Zitat von Die Maschine:Es geht ja um Hitlers Standpunkt... und wenn du aus seiner Sicht denken würdest, würdest du einsehen, dass seinSelbstmord Kapitulation war.
Ich denke es ist vollkommen schwachsinnig, den Beamten als Täter zu sehen... denn auch er hatte seine Auflagen und hätte er Hitler nicht zum Staatsbürger gemacht, hätte er auch seinen Posten räumen können... du kannst zu dem Zeitpunkt aber keinem "Normal-Deutschen" unterstellen, dass sie geahnt haben müssten, was für Terror auf sie niederkommt.... außerdem befand sich Deutschland in der geschichtlich und politisch miserabelsten Lage, dass die Machtergreifung unverhinderbar war... Er hätte so oder so Deutschland übernommen... aber das ist eine andere Diskussion die hier nicht hingehört.
Da ich davon ausgehe, dass der damalige deutsche Beamte sehr wohl des Lesens mächtig war, hätte er es natürlich wissen können, was Hitler vorhatte. Er hat es in "Mein Krampf"(oder so) klar und präzise geschildert.
En deutscher Beamter hatte eine derartig starke Position, dass er keine Angst davor haben musste, wegen der Ablehnung der deutschen Staatsangehörigkeit für den kriminellen Ausländer Namen Adolf Hitler, Probleme zu bekommen- etliche Beamte
haben es ja schon ihre Pflicht erfüllt und Hitlers Ansinnen der deutschen Staatsangehörigkeit abgelehnt.
Doch waren die anderen politischen Kräfte im Land, für einen (noch immer keisertreuen) deutschen Beamten bedrohlicher: Die Sozis, oder gar die Kommunisten!
Eben deshalb meine ich, den Vorwurf gegen den ersten Gesetzesbrecher, dem Beamten der Hitler die deutsche Staatsangehörigkeit verschaffte, sehr wohl vorbringen zu müssen.
Es gehört zum Akzeptieren unserer Vergangenheit auch, die Täter zu benennen. Sonst gerät man wieder in den Sumpf der Nationalmasochismus, der nur den Rechten Kräften nutzt, in den wir doch nur geraten sind, weil die ganze Staatsführung der jungen Bundesrepublik mehr oder weniger NS-Belastet war!
@Milena
Es hat schon längst aufgehört!
Nie und nimmer.
Ist wohl eine gutgemeinte Wunschvorstellung Deinerseits, Ladyslave.
Ich kenne junge deutsche Studenten, die sich schämen Deutsche zu sein, sich für ihre Eltern schämen und das deutsche Land bis auf den Grund hin hassen.
Merkst du, dass du gerade bestätigst, dass es hauptsächlich die Deutschen selbst sind, die den Deutschen deshalb Verantwortung vorwerfen, weil sie nicht in der Lage sind, unsere Geschichte als das zu akzeptieren, was es ist: Unsere Geschichte.
Die Geschichte der Dichter und Denker, ist dieselbe,wie auch die Geschichte der Richter und Henker