An dem Tag, an dem Merz Kanzlerkandidat wird, wandere ich aus. Dieser Mann wäre kompetent genug, jede Wahl zu gewinnen, er ist stark genug, völlig unabhängig zu agieren, und skrupellos genug, um Deutschland in jedes Desaster zu führen.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich Rücksicht fordere, dass Merkel als Frau emotionaler reagiert? Nein, es war lediglich die Nennung einer Tatsache. Es gibt Frauen, die es wesentlich besser im Griff haben oder aus der Unterdrückung ihrer Emotionalität sogar noch Kraft ziehen können. Merkel ist keine Schauspielerin, man spürt, dass sie ihre Gefühle stark unterdrücken muss. Sie ist alles andere als eine Maschine. Merkwürdig, dass du es so empfindest, denn ich finde sie gerade auf Grund ihrer schlechten Schauspielerleistung wesentlich glaubwürdiger als viele andere Politiker. Das Protokoll zwingt sie zum lächeln, sie fühlt sich aber nicht danach, tut es - und man spürt ihre Lüge. Genauso spürt man es deutlich, wenn ihr Lachen echt ist.
Interessante Sache. Ein Politiker, dessen Fassade unvollkommen ist, ist inkompetent. Wollen wir also den besseren Lügner?
Ich sage nicht, dass Merkel weise gehandelt hat, als sie - vielleicht auf Grund eines Ideals - ihrer Regierung ins Kreuz sprang. Ich akzeptiere das ebenfalls nicht, und der Irakkrieg ist ein abscheuliches Verbrechen, für das Unschuldige auf allen Seiten nun teuer bezahlen. Ich habe dir nur widersprochen, dass sie das aus Profilierungssucht getan hat. Vielleicht war es doch so, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Bist du sicher, dass Ms Rice niemandem die Füße küsst? Und warum genau wäre das ein wichtiger Punkt? Ich wollte lediglich anmerken, dass Frauen in hohen politischen Ämtern immer Exoten sind.
Soziale Kompetenz:
Warum nur? Warum hat eine Frau, die keine Kinder hat, keine soziale Kompetenz? Warum fragt bei einem kinderlosen Mann niemand, ob ihm diese vielleicht abgeht? Frau Merkel ist niemals Mutter geworden. Aber sie lebt in Ehe, zum 2. Mal. Sie hat in Teams gearbeitet, und ich bin überzeugt, dass sie auch Freunde und Kontakt zu ihrer Familie hat.
Herr Schröder hat keine eigenen Kinder, er ist niemals aus eigener Kraft Vater geworden. Ist er sozial kompetenter, weil er ein Kind adoptiert hat?
Verstehe mich richtig, ich sage nicht, dass Frau Merkel für eine kluge Familienpolitik steht (sonst würde ich sie wählen). Ich verstehe nur einfach nicht, warum du denkst, dass sie emotionslos wäre. Sie zeigt ihre Emotionalität so deutlich, gerade durch ihren harten Kampf, sie unterdrücken zu müssen. Sie ist noch lange nicht an dem Punkt, dass sie keinen Zugang mehr zu ihren eigenen Gefühlen hat, nur weil sie diese zu lange verleugnete.
Da habe ich eher Angst vor einem Herrn Merz, bei dem ich den Eindruck vermittelt bekomme, seine einzigen Emotionen sind Ehrgeiz und Zorn.