So albern das auch wirkt - Politik ist nun mal so. Das Schließen von Kompromissen ist jedenfalls Lieblingsbeschäftigung aller Nicht-Visionäre.
Nochmalige Neuwahlen? Und Neuwahlen, und Neuwahlen, bis das Ergebnis "paßt"? Nein. Auf gar keinen Fall. Die dadurch entstehende internationale Verunsicherung und nationale Politikverdrossenheit sind nicht wünschenswert.
Ein Teil der Programmgegensätze sind Show (gegen das Stammtischargument, sie seien sich ja so ähnlich); und zu einigen lebenswichtigen Fragen haben sie sich kaum geäußert. (Ein wirklich zukunftsfähiges Rentenmodell zum Beispiel - anstelle von halbherzigen Vorschlägen, die nicht über 15 Jahre hinaus halten können).
@Spacefalcon
Nein, ausgeschlossen haben sie die große Koalition nicht, das wäre ja auch realitätsfremd. Sie haben nur deutlich gemacht, daß es nicht ihr Wunsch ist. Und das wäre ja auch ein Armutszeugnis - wenn sie also von vornherein davon ausgingen, anders keine Mehrheit zu kriegen...
@Traitor
Die Vermutungen mit Clement und Müntefering als SPD-Frontminister und Schröder als Strippenzieher halte ich für sehr realistisch. Wir werden sehen.