Vatikan mit Sozialismus vergleichen

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Die Maschine
Experienced Member
Experienced Member

Mo 19. Sep 2005, 20:34 - Beitrag #1

Vatikan mit Sozialismus vergleichen

Also was ich letztens gehört habe, finde ich erstaunlich und ich sage vorweg, es ist nicht die Staatsform gemeint, die hier diskutiert werden soll.

Aber ich hab die These gehört, dass das Selbstverständnis der Partei im Sozialismus (Kommunismus) dem vatikanischen Rat (o.ä.) fast gleich ist.

Während sich die Partei als "Vorhut der Arbeiterklasse" also des Volkes hält und definiert was für den Staat das richtige ist, definiert auch ein vatikanischer Rat (dessen Vorsitz bis zuletzt Kardinal Ratzinger hatte) die Bibel jedes Jahr oder all paar Jahre neu und gibt quasi die Grundsätze des Glaubens neu interpretiert anhand der Bibel raus...

Find ich irgendwie hübsch faszinierend. Das man solche "Kontroversen" versucht auf eine Schnittmenge zu bringen -> Respekt!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Fr 23. Sep 2005, 15:05 - Beitrag #2

Genauer gesagt kann man vielleicht eine kommunistische Kader-Partei mit dem Vatikan vergleichen.
Interessant zur Fortführung des Vergleiches könnte ein Blick auf das DDR-Politbüro sein.
Ulbricht schuf für die oberen Funktionäre der SED eine eigene Wohnsiedlung.

MfG Maglor

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Fr 23. Sep 2005, 18:21 - Beitrag #3

wechselseitige Erpressbarkeit schafft Vertrauen - das wissen alle Kaufleute, die zusammen ins Puff gehen^^

Zurück zu Politik & Geschichte