Wieder mal der Nahe Osten

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 15. Aug 2001, 07:29 - Beitrag #1

Wieder mal der Nahe Osten

Ihr habt es ja sicher schon in den Nachrichten gehört, gesehen, gelesen.

Falls es jemand noch nicht weiß, aber interessiert, dann soll er dem Link folgen.

N 24

Langsam aber sicher kann ich bei den Nachrichten über die Lage im Nahen Osten nur noch mit dem Kopfschütteln. Gerade die Tatsache, dass die Welt meist nur unbeteiligt zuschaut, bringt mich schier zum Kochen. Wie muss es noch weitergehen, damit die UNO endlich mal kapiert, dass man in diesem Konflikt nicht einfach tatenlos deneben stehen darf sondern konkret eingreifen muss?

Was denkt Ihr? Wann begreift die Welt es endlich, dass die beiden Konfliktparteien nicht in der Lage sind, die Probleme alleine in den Griff zu bekommen? Und was wird noch alles passieren bis die Welt eingreift?

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 15. Aug 2001, 12:14 - Beitrag #2

Und es geht weiter!!!!!!!!!!! Schaut ruhig nach!

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Mi 15. Aug 2001, 12:25 - Beitrag #3

Die UNO macht deswegen nix, weil die Aggression wieder mal von Israel ausgeht. Und die kann man nicht massregeln, wegen der Geschichte...
so einfach ist das

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 15. Aug 2001, 12:27 - Beitrag #4

@Krauti

Original geschrieben von Krautwiggerl
Die UNO macht deswegen nix, weil die Aggression wieder mal von Israel ausgeht. Und die kann man nicht massregeln, wegen der Geschichte...
so einfach ist das

Ist aber verdammt traurig, wenn etwas so leicht sein soll! Milosovic und Serbien werden zerbombt, Sadam und der Irak werden angegriffen, der Russe darf in Tschetschenien Krieg führen wie er will, der Türke darf kurdische Menschenrechte mit den Füßen treten und Israel darf ein Volk unterdrücken und terrorisieren.
Eine gigantischen Armutszeugnis der UNO!

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Do 16. Aug 2001, 18:20 - Beitrag #5

es ist nunmal das oberste gebot der uno das man nur dann was macht wenn man angerufen wird (bei serbien war qreueltaten der serben gegen albaner 1.IN EUROPA und 2. nicht zum ersten mal!!) bei irak und kuwait waren es die kuwaitis die um hilfe gebeten haben (und es ging um ÖL).

in israel und in rußland und in der türkei ist das was anderes. es geht um keinen rohstoff und die die unterdrückt werden haben auch sonst keinerlei lobby. so ist das nunmal, die mächtigen können fast immer machen was sie wollen.

die einzigen die mir im israel konflikt nicht leid tuen sind die israelis, die haben die sch... angezettelt indem sie den kriegstreiber scharon gewählt haben!

Satlek
Elite Member
Elite Member

Do 16. Aug 2001, 20:23 - Beitrag #6

Da muß ich dir recht geben PsySt (schon wieder einer Meinung :s10: )! War doch klar das es wieder soweit kommt als die Sharon gewählt haben! Und das die UNO nicht eingreift ist doch wieer mal typisch! Das ist im endeffekt einfach nicht Profitabel genug! Für die wichtigsten Mitgliedsländer gibt es einfach keinen Grund was zu machen! Den Amis z.B. ist es egal weil sie sonst nen Abnehmer für ihre "tollen" Waffen weniger haben! Womit werden die Palästinenser angegriffen? F16-Kampfbomber und Apache-Kampfhelikopter! Die Briten sagen nix weil die Amis nix sagen. Wenn Deutschland was sagt sind wir gleich wieder alle Faschos weil es gegen Israel geht! Also wird gleich die Klappe gehalten. Ganz nach dem Motto: Laß die mal machen! Entweder die kriegen sich ein oder machen sich gegenseitig platt!

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Fr 17. Aug 2001, 07:32 - Beitrag #7

Morgen SChweigi,

Original geschrieben von Schweigi
Den Amis z.B. ist es egal weil sie sonst nen Abnehmer für ihre "tollen" Waffen weniger haben! Womit werden die Palästinenser angegriffen? F16-Kampfbomber und Apache-Kampfhelikopter! Die Briten sagen nix weil die Amis nix sagen. Wenn Deutschland was sagt sind wir gleich wieder alle Faschos weil es gegen Israel geht! Also wird gleich die Klappe gehalten. Ganz nach dem Motto: Laß die mal machen! Entweder die kriegen sich ein oder machen sich gegenseitig platt!

leider, leider muss ich Dir hier recht geben. Leider, weil es wirklich traurig ist, dass es dem selbsternannten Sheriff der Welt egal ist, wenn Minderheiten terrorisiert werden, weil der Unterdrücker ein großer Abnehmer der eigenen Rüstungswirtschaft ist. Leider, weil andere Staaten ihre Meinung von der Meinung dieses Sheriffs abhängig machen. Leider, weil wir Deutschen immer noch Angst vor unserer eigenen Vergangenheit haben.
Die UNO ist für mich nur noch ein riesiger Verein vermeintlicher Witzfiguren, die nur noch darauf achten, dass sie ihr Geld in den Taschen haben. Naja, was will man auch groß erwarten in unserer Welt. Hier ist sich jeder selbst der Nächste. Aber wehe, man kommt selber mal in die Lage, in der man Hilfe von anderen braucht.

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Sa 18. Aug 2001, 20:29 - Beitrag #8

ja gilmor, das ist traurig aber war :( leider!!!

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 21. Aug 2001, 07:30 - Beitrag #9

Und wieder wird nur geredet und nicht gehandelt.

Die Welt

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Di 21. Aug 2001, 17:06 - Beitrag #10

das ist leider das hauptproblem, das in der "zivilisierten" welt meist solange geredet wird bis alles zu spät ist (beste beispiel 2ter weltkrieg!!!)

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 22. Aug 2001, 06:59 - Beitrag #11

Ob uns das Grund zur Hoffnung geben soll? N 24

Die Welt

Stern

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 22. Aug 2001, 14:05 - Beitrag #12

Das schlimmste finde ich, dass sich die Israelis immer noch lautstark über Deutschland beschwern dürfen (eigentlich ja zurecht, den scheiß den "wir" damals gebaut haben will ich natürlich nicht bezweifeln) und sich als die tollen Moralapostel darstellen, obwohl sie zuhause die Palästineser unterdrücken und abschlachten.

Und eins sollte man nie vergessen: Die Israelis pochen immer darauf, dass wäre ihr Stammland und die Araber nur Invasoren. Das stimmt nicht! ZWar gab es um 0 eine jüdische Bevölkerung, aber die wurde vertrieben und in alle Winde zerstreut. Seitdem gehört die Regiond en Arabern (bzw. ihrne Vorfahren). Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen, Schweden an Spanien zu verschenken, nur weil die spanischen "Staats"-Gründer Westgoten ursprünglich aus Schweden kamen...
Ich denke, die Übergabe Palästinas an die Israelis war eher eine "Wiedergutmachung" der UNO für ihr Leiden als eine fundierte Historische Sinnvolligkeit (oder wie immer so was heißt):s3:

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 22. Aug 2001, 14:44 - Beitrag #13

Paßt mal auf! Wenn die UNO (ich hoffe das sie endlich mal) eingreift und Deutsche Soldaten dabei sind werden die wieder die Buhmänner sein! Das wäre wahrscheinlich das erste mal das ich gegen einen Auslandseinsatz wäre! Die ganze Wut der jüdischen Bevölkerung über die einmischung würde sich doch gegen den deutschen Soldaten richten!
Ich frage mich warum wir immer die buhmänner für die sind! 1: was können wir für den Shit den unsere Vorfahren gemacht haben und 2: Waren es nicht Briten und Franzosen die auf dem Weg zu den Kreuzzügen Tausende von Juden abgeschlachtet haben weil die angeblich an krankheiten wie der Pest schuld waren (waren sie natürlich nicht! Die edlen britischen Herren brauchten nur nen Grund um die jüdischen Bankiers zu erledigen bei denen sie schulden hatten)? Wieso müssen die nicht "büßen" so wie wir?

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 22. Aug 2001, 15:07 - Beitrag #14

Ganz genau! Allerdings lässt sich das auf KEINEN Fall mit dem Holocaust vergleichen. Damals war sowas normal (was es natürlich nicht entschuldigt), und das Ausmaß war viel geringer. Und ein so unglaublicher Schrecken wie die KZs war es nciht, es waren "einfach" Massaker.
Die deutsche Judenvernichtung dagegen fand in einer vergleichsweise fortgeschrittenen und "zivilisierten" Welt statt, war um ein vielfaches schlimmer und ist heute einfach noch viel aktueller, da es ja noch Überlebende gibt. So gesehen ist verständlich, dass die Israelis uns schlimmer finden.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 22. Aug 2001, 17:35 - Beitrag #15

Ich wollte damit auch nicht sagen das es schlimmer war! Es ging mir nur darum das nicht nur die Deutschen den Juden leid zugefügt haben! Aber wenn man bedenkt das die Anzahl der Menschen auf diesem Planeten viel geringer war (und es damals schon fast zur Ausrottung der Juden in Europa geführt hatte), war es schlimm genug! Aber darüber wird kein Wort verloren!

PsySt
Advanced Member
Advanced Member

Mi 22. Aug 2001, 19:35 - Beitrag #16

schweigi willst du wissen warum diese zwei sachen so weit auseinanderklaffen??

damals gab es in deutschland keinen zentralrat der juden der bis heute noch darüber heult wie böse ausländerfeindlich wir sind. klar gibt es bei uns ausländerfeindliche tendenzen, aber die gibt es in jedem land auf dieser erde!! nur bei uns wird damit halt ein sehr dunkles kapitel wieder zum bewußtsein geholt. und mit diesem dunklen kapitel hat halt dieser "mächtge" zentralrat der juden seine existenzberechtigung. ausserdem haben wir lange zeit scheckbuchpolitik betrieben (irgendwoher müssen ja die 1 billion schulden kommen) und alles schweigen totgekauft. da das jetzt nimmer gemacht wird denke ich wird sich die angelegenheit in 50 jahren normalisiert haben (was den zentralrat nicht sehr freuen wird!).
ausserdem kannst du die "gelegentlichen" judenverfolgungen der damaligen zeit mit dem holocaust beim besten willen nicht vergleichen. damals wurden nur die bankiers und ihre familien (eben diejenigen bei denen die adligen und handwerker schulden hatten) gejagt und gekillt. die nazis haben eine systematische suche und ausrottung aller juden gemacht und sind dem ziel alle auszurotten wesentlich näher gewesen als die damaligen judenverfolgungen, die letztendlich nur eine befreiung von schulden war (halt mit mittelalterlichen methoden!)
ein dritter ounkt ist natürlich das wir denken das das ausland uns alle für böse nazis halten, wohingegen ich einfach nicht denke das dem so ist. wenn ich im ausland war und mich mit nem franzosen holländer und eengländer unterhalten habe, sage ich ja auch nicht zu denen, hei leute damals in den kolonien habt ihr sklaven gehabt, das war aber garnicht nett. ihr wart ja richtige sklaventreiber!! in deutschland kommt es so rüber als ob die ganze welt böse auf uns herabschaut aber dem ist garnicht so weil die meisten länder selbst dreck am stecken haben. (am meisten zur zeit israel und afghanistan.)

so wieder mal ein roman :D ich hoffe ihr verzeiht mir das aber das mußte sein!

P.S: zum thema: gut das wir unsern fischer haben, der hat die lage erstmal wieder weggebracht von nem krieg und scharon aussen vor gelassen :D ich mag die grünen zwar nicht aber fischer hats drauf!

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 27. Aug 2001, 18:54 - Beitrag #17

1. Thema Ausländerfeindliche Tendenzen: Laut den meisten Statistiken ist Deutschland eines der am wenigsten ausländerfeindlichen Länder, England, Schweiz und USA zum Beispiel sind viel schlimmer
2. Thema Deutsche=Nazis: Ich kann nur folgende Anekdote anmerken: Beim Schüleraustausch in Frankreich sitze ich mit anderen Deutschen auf dem Schulhof. Ein Franzose kommt an, ruft " 'eil 'itler" und lacht sich schlapp. Hat sich dreimal mit verschiedenen Leuten wiederholt... Es gibt tatsächlich viele, die Deutsche als Nazis ansehen.
3. Thema Fischer; ich bin auch der Meinung dass er ein sehr fähiger Aussenminister ist, da hat Deutschland Glück gehabt dass er sich "von der MAcht hat korrumpieren lassen"...

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 29. Aug 2001, 07:51 - Beitrag #18

Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem man nicht wieder kopfschüttelnd Nachrichten aus Palästine vernehmen muss.

Die Welt

Stern

Traitor schrieb
2. Thema Deutsche=Nazis: Ich kann nur folgende Anekdote anmerken: Beim Schüleraustausch in Frankreich sitze ich mit anderen Deutschen auf dem Schulhof. Ein Franzose kommt an, ruft " 'eil 'itler" und lacht sich schlapp. Hat sich dreimal mit verschiedenen Leuten wiederholt... Es gibt tatsächlich viele, die Deutsche als Nazis ansehen.

Irgendwie beruhigend, dass es noch andere gibt, denen so etwas passiert ist. Meine Klassenkameraden und ich wurden beim Schüleraustausch in Frankreich gefragt, ob wir Nazis seien und dass ja alle Deutschen Nazis seien. Klasse.

Zurück zu Politik & Geschichte