Israelische F16 fliegen Angriff auf deutsches UN-Schiff

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Do 26. Okt 2006, 12:19 - Beitrag #1

Israelische F16 fliegen Angriff auf deutsches UN-Schiff

[url]http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=domesticNews&storyID=2006-10-25T173733Z_01_KOE563438_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-LIBANON-ZWISCHENFALL.xml">Zwischenfall der Deutschen Marine vor der libanesischen Küste | Reuters.de[/url]
<a href="http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=domesticNews&storyID=2006-10-25T173733Z_01_KOE563438_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-LIBANON-ZWISCHENFALL.xml">Zwischenfall der Deutschen Marine vor der libanesischen Küste | Reuters.de </a>:
"Einem Bericht des 'Tagesspiegel' zufolge sagte der parlamentarische Staatssekretär im Verteidigungsressort, Christian Schmidt (CSU), am Mittwoch vor dem Verteidigungsausschuss des Bundestages, zwei israelische Kampfflugzeuge vom Typ F 16 hätten ein deutsches Schiff überflogen und zwei Schüsse in die Luft gefeuert. Außerdem hätten die Kampfflieger Infrarot-Täuschkörper zur Raketenabwehr abgefeuert. Zu Datum und Ursachen des Zwischenfalls habe Schmidt keine Angaben gemacht. Ein Sprecher des Ministerums sagte Reuters: 'Ich kann bestätigen, dass es zu einem Zwischenfall gekommen ist.' Da der Sachverhalt geprüft werde, sei keine 'abschließende Bewertung' möglich. Einzelheiten könnten aus diesem Grund derzeit nicht bekannt gegeben werden."

Also was geht den da ab ? Wir schicken Schiffe hin um den menschen in Israel und dem Libanon zu helfen. Die als hauptaufgabe dafür sorgen sollen das keine Waffen mehr zu den Terroristen kommen sollen und dann beschiessen usn israelische F16 ??
Ist das eine Provokation von israel oder wie es in einem Forum stand eher eine art der eigenen bevölkerung in israel zu zeigen seht her ihr braucht keine angst vor dne deutschen zu haben....
Erhlich gesagt ich verstehe da die Israelis nicht :-(

ThreeOfFour
Active Member
Active Member

Do 26. Okt 2006, 14:18 - Beitrag #2

Also mir kommt das schon so vor als würden die Israelis da in die Handbeißen die ihnen helfen will.
Aber mal ehrlich, der gedanke das die nur zeigen wollen das wir ihnen nix tun ist doch wohl nen witz.
Die heutige Generation der Israelis wird wohl kaum so eine Angst vor uns haben wir es vielleicht vor 30 Jahren war das sie so etwas nötig haben. (Vor allem wenn man bedenkt das die Bundeswehr wahrscheinlich schon mit dem besetzten von Luxemburg überfordert wäre ^^)

Die Israelis dementieren ja soweit ich das gesehen habe wie wild also stelle ich mal folgende vermutung auf:
Israelische Patroullie oder was auch immer hat 2 Piloten die, offen gesagt, ihr Hirn auf dem Rollfeld gelassen haben, und sich denken "Oh da sind die großen bösen Deutschen" und die diese Aktion gemacht haben damit sie sich groß fühlen.

janw
Moderator
Moderator

Fr 27. Okt 2006, 12:26 - Beitrag #3

Merkwürdig in dem Zusammenhang, daß meine Tageszeitung berichtet, das deutsche Schiff sei nicht Teil der deutschen Beteiligung an UNIFIL gewesen.
Ich kann diese Behauptung nirgends im Netz finden, andererseits behauptet das Verteidigunmgsministerium, selbst noch nicht genau sagen zu können, welches Schiff betroffen sei.

Will sagen...Israel behauptet, nicht auf ein Schiff geschossen zu haben, das Verteidigungsministerium sagt "welches...Schiff...wissen wir nich...", sagen die bald "Schiff? War da ein Schiff? Wir sehn da kein Schiff!"

Nein, aber jenseits davon zeigt die Affäre, wie brisant und problematisch der Einsatz ist:
Zum einen beschweren sich die französischen Unifil-Kräfte in Beirut, daß die israelische Luftwaffe dort ständig Tiefflüge vollführt, und fühlt sich Israel durch einen Hubschrauber bedroht, der außerhalb seiner Hoheitsgewässer von einem deutschen Schiff aufsteigt,
zum anderen sind die Eisatzmöglichkeiten der Unifil-Flotte nachträglich wieder erheblich eingeengt worden, so weit, daß unter diesen Umständen der Bundestag dem Einsatz nicht zugestimmt hätte.

Wer erinnert Israel mal nachdrücklich daran, daß auch seine Verteidigung an seiner Staatsgrenze aufzuhören hat und daß Libanon ein selbständiger Staat ist und nicht eine israelische Kolonie?
Wer geht mal wirklich gegen die Täuschung des Parlamentes vor, die darin besteht, sich einen Bundeswehreinsatz mit bestimmten Einsatzmöglichkeiten genehmigen zu lassen, die dann nachher mit Billigung eben dieser Regierung, aber ohne Parlamentsbefassung erheblich eingeengt werden?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Fr 27. Okt 2006, 19:51 - Beitrag #4

Andererseits brüstet sich die Hisbollah damit, bereits das doppelte Waffenarsenal wie vor dem letzten Konflikt zu haben, der Schmuggel auf dem Landweg läuft wie am Schnürchen. Der französische Unifil-Kommandant hatte bereits 2000 nach dem Abzug der Israelis "keinen Waffenschmuggel der Hisbollah feststellen können", genauso wie jetzt. Daß das den Israelis sauer aufstößt, wundert mich nicht; aber als sie mit eigenen Kontrollflügen begannen (die möglicherweise das peinliche Ergebnis gebracht hätten, daß die französischen Unifil-Truppen beide Augen fest zudrücken), drohte der frz. Kommandant mit Flugabwehrraketen gegen die israelischen Kampfflugzeuge. Na super!

janw
Moderator
Moderator

Fr 27. Okt 2006, 20:23 - Beitrag #5

Hmmm...sind es auschließlich französische Truppen, die die Landgrenzen zu Syrien kontrollieren?
Der Waffenschmuggel ist natürlich übel, und wenn die Unifil-Truppen darüber hinweg sehen würden, würden sie ihre Aufgaben vernachlässigen.
Aber hat Israel dies mal offiziell zur Sprache gebracht?

Übrigens...wäre ich durchaus dafür, daß die entführten Soldaten mal freigelassen würden, so allmählich.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Fr 27. Okt 2006, 23:29 - Beitrag #6

Unifil ist nicht rein französisch, sie stellen nur bisher den größten Anteil, mit dem Führungswechsel nächstes Jahr wird sich das aber zu(un)gunsten der Italiener verschieben. Es scheint mir auch recht sinnvoll (wenn auch nicht zwingend), das Kommando einem Mitglied des größten Kontingents anzuvertrauen.

General Alain Pellegrinis Ansichten darüber, wer sein wahrer Gegner ist, finden sich etwa hier.

Und hinsichtlich der längst überfälligen Entlassung (der Entführten^^) stimme ich dir natürlich zu, janw. :)

janw
Moderator
Moderator

Fr 27. Okt 2006, 23:46 - Beitrag #7

Naja, dann kann man aber wenigstens nicht sagen, daß es nur auf die Franzosen zurück zuführen ist, daß offensichtlich existierende Schmuggelaktivitäten nicht festgestellt werden. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß die Truppen ihre Verpflichtung nicht ernst nehmen.
Wo Pellegrini aber recht hat, ist mit seiner Klage über die israelischen Verletzungen des Luftraums.
Es ist nun mal so, daß selbst, wenn im Libanon eine Atomrakete stünde, die auf Israel zeigt, Israel Libanon nicht angreifen dürfte. Israel dürfte die UNIFIL-Truppen um Hilfe bitten, im Verweigerungsfalle die UN unterrichten und dort um Intervention bitten - die dann auch erfolgen müsste - aber es darf nicht selbst bei Nachbars aufräumen.

Sonst müßte ich ja auch um meine Brennesseln im Garten fürchten :shock:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Sa 28. Okt 2006, 00:07 - Beitrag #8

Wo Pellegrini aber recht hat, ist mit seiner Klage über die israelischen Verletzungen des Luftraums.
Das finde ich ziemlich bigott bei seinem Eingeständnis, daß außerhalb seines Zuständigkeitsbereichs unbehelligt geschmuggelt werden kann.
Es ist nun mal so, daß selbst, wenn im Libanon eine Atomrakete stünde, die auf Israel zeigt, Israel Libanon nicht angreifen dürfte.
Müßte besagte Atomrakete erst an der Grenze abgewiesen werden, wenn sie weder Visum noch Überfluggenehmigung vorweisen könnte (geschweige denn eine Massenveranstaltung mit Großfeuerwerk angemeldet wurde)?

Allerdings gäbe es wohl erhebliche diplomatische Verwicklungen, wenn der illegale Grenzübertritt mit Schießbefehl geahndet würde. Vermutlich würde eine UN-Resolution verabschiedet, die die Konfliktparteien scharf rügt und Israel auffordert, das 'technische Gerät' zu ersetzen.

janw
Moderator
Moderator

Sa 28. Okt 2006, 02:31 - Beitrag #9

Nun, wenn im Bekaa-Tal, also außerhalb von Pellegrinis Einsatzbereich, geschmuggelt werden kann, dann kann Pellegrini darauf hinweisen, aber konkret nichts dagegen tun.
Das bedeutet aber nicht, daß dann israelische Kampfflugzeuge den unter Aufsicht von Pellegrinis Truppen stehenden Libanon bzw. Teil davon überfliegen dürfen. Das ist Verletzung fremden Luftraums, ohne Wenn und Aber.

Die Rakete müßte in jedem Falle zurück gewiesen werden, eben weil sie Kriegsgerät ist, das nicht Eigentum der regulären libanesischen Streitkräfte wäre.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Sa 28. Okt 2006, 08:53 - Beitrag #10

Aber das macht doch die gesamte Unifil-Mission zu einem Witz. Wozu errichten sie diese ganze (wohl auch ziemlich teure) Seeblockade, wenn die Mittelmeeranrainerstaaten überhaupt nicht das Problem sind, zu Syrien dagegen eine offene Grenze besteht?

Hmm, die Rakete zurückweisen - dürfte man sie gegebenenfalls auch abschießen, wenn sie uneinsichtig auf ihrem Kurs beharrt? Muß man zuvor die Eigentumsverhältnisse klären? Das könnte schwierig werden, schon weil man nicht weiß, ob besagtes Kriegsgerät Arabisch, Farsi, Russisch oder Französisch spricht (Koreanisch, Mandarin, Urdu, Englisch und Hebräisch halte ich für weniger wahrscheinlich).

Weniger witzig ist dagegen das eigentliche Thema des Threads bzw. das Ergebnis der inzwischen verdichteten Faktenlage. Dieser Artikel und der ziemlich scharfe Kommentar dazu zeigen deutlich, daß die israelische Nachrichtenpolitik verbesserungsbedürftig ist - und einige ihrer Soldaten möglicherweise den Knigge ähnlich gut kennen wie manche Deutschland-am-Hindukusch-Verteidiger. (ups...)

pantyhose
Cool Newbie
Cool Newbie

Sa 28. Okt 2006, 09:25 - Beitrag #11

Ach bei denen wundert mich garnichts mehr....

beginnen nen angriffskireg wegen 2 vermissten soldaten, setzen phosphorbomben ein, ballern auf Blauhelme, ballern auf alliierte schiffe...
und die welt schaut zu und keiner traut sichs maul auf zu machen. sind ja die armen verfolgten juden :(

meiner meinung nach gehört denen mal sowas von eins aufs dach gebrettert dass die mal von ihrem hohen ross runterplumpsen und wieder zur realität zurrückfinden.

janw
Moderator
Moderator

Sa 28. Okt 2006, 11:14 - Beitrag #12

Die Sache mit der Rakete war ja von mir auch eher zur Illustration gedacht...
Ich weiß nicht...muss ich um meine Brennesseln fürchten?

Tja, hätten sie es mal bloß als Hamlet-Inszenierung dargestellt :crazy:

Zurück zu Politik & Geschichte