Realpolitik in Deutschland ...

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Di 23. Jan 2007, 01:26 - Beitrag #1

Realpolitik in Deutschland ...

... findet nicht statt. Zumindest mein Eindruck der politischen Landschaft. Irgendwie verbringen die "Volksparteien" ihre Zeit damit, vergeblich einem Profil nachzujagen dass sie seit Jahren nicht mehr haben und auch nicht erfüllen können. Und die kleinen Parteien sind entweder froh mitregieren zu dürfen oder so in der Rolle der Opposition festgekeilt, dass ihnen ein tatsächliches Regierungskonzept abhanden gekommen ist ... sofern es denn vorhanden war.

Warum traut sich niemand, wirklichsnahe Politik zu betreiben und sich dem aktuellen politischen Geschehen zu stellen, anstatt sinnfrei irgendwelchen veralteten Konzepten nachzueifern? Essentiell wichtige Fragen wie der Türkeibeitritt zur EU oder der Atomausstieg werden völlig unreflektiert zu Grundpfeilern des Parteiprogramms erhoben, obwohl sie dort nur dem Image dienen. Alles was nicht so offensichtlich und prestigeträchtig ist scheint nicht erwähnenswert.

Ich bin im Moment, wie gesagt, absolut enttäucht. Wenn jetzt Wahlen wären würde ich einfach nur irgendwas ankreuzen, damit nicht die falschen Leute durch mein Nichtwählen einen Vorteil erlangen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 23. Jan 2007, 12:05 - Beitrag #2

die Politik nähert sich dem Gebaren börsennotierter Unternehmen. Shareholder-value-Denken mit panikartiger Flickschusterei statt strategisch sinnvoller Aufbauarbeit.

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Di 23. Jan 2007, 14:41 - Beitrag #3

ich gebe euch beiden da recht trozdem werde ich auch zur nächsten wahl gehen ich hoffe allerdings das die Piratenpartei dann auch genug Kandidaten hat und auch bei mir wählbar ist.

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Di 23. Jan 2007, 15:13 - Beitrag #4

Stimmt... die Piratenpartei wäre ne Alternative... Die würden mal für Ordnung und "Gerechtigkeit" sorgen...

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 23. Jan 2007, 15:39 - Beitrag #5

wer und/oder was ist die Piratenpartei?

Tille_65
Advanced Member
Advanced Member

Di 23. Jan 2007, 15:49 - Beitrag #6

Die Piratenpartei ist eine Partei, die sich gegen Urheberrecht und Softwarepatente ausspricht. Weitere Ziele sind: Datenschutz, Informationsfreiheit und ähnliche Themen.

GenomInc
Excellent Member
Excellent Member

Di 23. Jan 2007, 16:19 - Beitrag #7

Zitat von Ipsissimus:wer und/oder was ist die Piratenpartei?

Zitat von Piratenpartei:Die Piratenpartei Deutschland

Wir sind eine taufrische Partei, die sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts beschäftigt, statt im Einheitsbrei politischer Themen des vergangenen Jahrtausends zu fischen. Wir kämpfen für das Recht auf Privatsphäre im Angesicht von Sicherheitshysterie und Überwachungsfetisch.

Statt gläsernem Bürger fordern wir gläserne Verwaltung. Weiterhin forcieren wir die Modernisierung des Urheberrechtes im Sinne der digitalen Kopie. Wir stemmen uns gegen innovationsfeindliche Elemente des Patentsystems: keine Patente auf Gene, Pflanzen oder Software.

Monopole auf Kommunikation verhindern die Entfaltung des digitalen Zeitalters: Weg damit!

Die Piratenpartei Deutschland wurde gerade erst - am 10.09.2006 - in Berlin gegründet. Sie ist basisdemokratisch organisiert: die Gründung, Parteiprogramm und Satzung wurden für jedermann öffentlich in unserem Forum und Wiki erarbeitet. Dabei konnte jeder Inhalte hinzufügen, ändern und kritisieren. Der Werdegang der Partei ist dort archiviert. Wir laden sie ein dort zu stöbern, Gemeinsamkeiten zu entdecken und sich an der regen Diskussion zu beteiligen. Denn unseren Wurzeln bleiben wir treu, die Mitarbeit an den Inhalten soll auch weiter niemandem verwehrt bleiben. Das Engagement eines Jeden ermöglicht erst die Kettenreaktion des Erfolges der Piraten - darum: verbreiten Sie ihre Entrüstung über den Status Quo, verbreiten Sie das Wort.

Die Piratenparteien sind eine Bewegung mit internationalem Hintergrund. Mit den Piratenparteien Europas wollen wir gemeinsam für die Wahl des Europaparlaments 2009 kandidieren. Doch Piraten gibt es quer über den Globus verstreut. Uns eint ein neues Verständnis von der Rolle des kreativen Schöpfungsprozesses, technologischer wie kultureller Errungenschaften und deren Nutzung, sowie die Ablehnung der sich abzeichnenden Überwachungsgesellschaft.

Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir bereits kurz formuliert - unser Forum steht jedem offen, der sich informieren oder etwas beitragen möchte.

http://piratenpartei.de/

Ipsissimus Das dürfte deine Fragen beantworten :-)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 23. Jan 2007, 16:42 - Beitrag #8

jo^^ danke

Zurück zu Politik & Geschichte