"Scheußlichkeiten, die jede Vorstellungskraft sprengten ... "

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 13. Aug 2009, 10:37 - Beitrag #1

"Scheußlichkeiten, die jede Vorstellungskraft sprengten ... "

Kanzleramtsminister Thomas de Maizière war für Verkehrsregeln im Internet eingetreten, die ähnlich wie auf den Finanzmärkten aussehen sollten. Sonst werde es im Internet zu Scheußlichkeiten kommen, die jede Vorstellungskraft sprengten, warnte er.

http://www.golem.de/0908/68966.html

passend zu den weiteren Vorstellungen führender Politiker hat die Titanic nun einen Satz Verkehrsschilder fürs Internet veröffentlich, der dieser Tage an die besorgten Politiker weitergegeben werden soll

Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 13. Aug 2009, 10:42 - Beitrag #2

"Schmutz"... das Internet ist der einzige "Ort" der Welt, an dem es KEINEN Schmutz gibt (auch das Fernsehen natürlich, aber das ist kein Ort...).

*hust* Piratenpartei wählen! *hust*

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Do 13. Aug 2009, 10:48 - Beitrag #3

Gut, dass Internet kein vollkommen rechtsfreier Raum sein sollte ist sicherlich in Ordnung, die Maßnahmen dafür aber unverschämt. Mir scheint, die Minister leben irgendwo auf dem Land, wo es kein Internet gibt und seit sie am PC im Abgeordnetenbüro Internet haben, sehen beim Freemailer neuerdings Verweise auf Schmuddeleien, möglicherweise weil der Ad-Blocker grade nicht funktioniert, und haben auf einmal (haluzinogene?) Vorstellungen, wie schrecklich das Internet einmal werden könne.

Vielleicht ist es aber nur ein Selbstschutz, damit sie Schmuddelkram nicht mehr anklicken und ihr Karriere nicht mehr ruiniert werden kann.

Sehr schön die Nippelfreie Zone, umständliche Verlinkung und den Islamisten. ;)

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Do 13. Aug 2009, 11:04 - Beitrag #4

Den Datensammler versteh ich grad nicht, besonders passend finde ich auch das Suizidforum und den - etwas bösartigen - Verkehrshelfer (es scheint eine gesunde Skepsis gegen Therapieangebote dahinterzustecken^^)

Inhaltlich ein Anschluß zu blobbfish. Onlinekriminalität sollte prinzipiell technisch verfolgbar sein, das bedeutet vermutlich, daß auch Freiheiten geopfert werden müssen (die, nebenbei bemerkt, wohl auch nur gefühlt vorhanden sind; ich gehe davon aus, daß diverse Geheimdienste die Mittel, über deren rechtsstaatlichen Einsatz hier diskutiert wird, längst nutzen). Dieser Eingriff sollte aber so gering wie möglich sein, unschuldige Nutzer nicht kriminalisieren und auf keinen Fall zu allgemeinen und möglicherweise sogar länger gespeicherten Datensammlungen sonstwo führen. Darüber, wie zweckmäßig die bislang vorgeschlagenen Mittel sind, und ob sie die genannten Ziele erfüllen, kann man sicherlich streiten.^^

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Do 13. Aug 2009, 14:14 - Beitrag #5

Gut, dass Internet kein vollkommen rechtsfreier Raum sein sollte ist sicherlich in Ordnung, die Maßnahmen dafür aber unverschämt.

Das Internet ist schon heute kein rechtsfreier Raum. Mir scheind es, als sei es für das Mintesterium einfacher(im Sinne von Faulheit), einfach mal ein paar Seiten zusperren. Anstatt das man Ermittler einsetzt, die Rechtsverletzung verfolgen. Derzeit läuft es irgedwie so, dass man z.B. der Telekom sagt, du da ist ein Nutzer von dir, der Kriminelle-Inhalte auf seiner Seite hat oder vertreibt. Telekom sagt, danke für Info und die Seite wird gelöscht. Aber Strafverfolgt werden die Leute meist nicht. Und das ist der eigendliche Skandal.

Zu den Schildern muss ich sagen, dass mit der Verlinkung, finde ich gut. Doch irgedwie fehlt dort der Hinweis: Achtung diese Seite besitzt Links die wieder zu dieser Seite führen! :o

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

So 16. Aug 2009, 14:40 - Beitrag #6

Das ist mir schon klar, aber es gibt ja durchaus Etablishments, die das gerne hätten.

Zurück zu Politik & Geschichte