Eure Gesinnung...

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 26. Sep 2001, 16:44 - Beitrag #41

Hallo Traitor,

gerade daß, was du eine mysthische Erhöhung nennst, finde ich anregend. Das hat doch viel mehr an Menschlichkeit und Emotionen, als so eine bürokratische Demokratie ;)
Was übrigends das Korrumieren durch Macht angeht, das sind Demokratische Strukturen deutlich anfälliger, da sich jeder die Chance auf Macht ausrechen kann, und man mit dem Ziel der Machtergreifung Politik macht. Ein Monarch hat diese sowieso und da ist dieses Ziel wohl eher unwichtig.
Außerdem kann ein zukünftiger Monarch ja auch langfristig und intensiv auf seine Rolle und den rechten Umgang mit seinem Amt hinerzogen werden.

Alles in allem, finde ich diese Staatsform interessant, aber du hast sicher Recht mit deiner Skepsis, weil so einfach lässt sich nun mal kein guter Monarch aus dem Ärmel zaubern, und die Nachfolgeproblematik birgt auch immer wieder Risiken.

Gruß,
Orald

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 26. Sep 2001, 16:47 - Beitrag #42

gerade daß, was du eine mysthische Erhöhung nennst, finde ich anregend. Das hat doch viel mehr an Menschlichkeit und Emotionen, als so eine bürokratische Demokratie

Menschlichkeit hat das für mich gar keine... Einen einzelnen Menschen für so wichtig und "mythisch" zu erklären wie bei Königen der Fall und ihn auch, wie es oft war, als das wichtigste im Leben der "untertanen" zu setzen, ist das nicht "Satanisch" nach deiner Definition?

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

 
Beiträge: 2858
Registriert: 02.06.2001
Mi 26. Sep 2001, 16:51 - Beitrag #43

@ Traitor,

es geht ja nicht um den Menschen, sondern um die Institution. Auch die Demokratie ist vielen ja "heilig".
Ob der Monarch sein Amt gut ausfüllt, das hängt von seiner Persönlichkeit ab. Er kann darin durchaus Scheitern. Mit Satanismus hat das dann etwas zu tun, wenn sich der Monarch anbeten lässt. Aber es ging ja um einen "guten" Monarchen.

Auch ein Präsident oder Kanzler steht vom Amt her ja "über" dem Volk. Das heitß nicht, daß er in Bezug auf sein Menschsein mehr Wert wäre als jemand anderes, und das ist bei der Monarchie nicht anders.

Gruß,
Orald

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste