Iran - Ahmadinedschad - Proteste

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mo 29. Jun 2009, 00:33 - Beitrag #41

Die Situation ist für die Medien alles andere als einfach, aber der Rückgriff auf dubiose Twitter und Co entspricht zumindest dem Zeitgeist kosteneffizenter Recherche. Hauptsache die Nachricht sind bunt und nicht pixelig. :rolleyes:
Ansonsten sehe ich nicht gerade den großen Riss im Iran. Die Fronten scheinen mir da eher unklar und ich will Ahmadineschad zumindest auch deutlich liberale Aspekte zu gestehen.
Wächterrat und Revolutionsführer wenden zur Zeit recht erfolgreich die Salami-Taktik an, Mussawi ebenso.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Fr 11. Mär 2011, 18:21 - Beitrag #42

Der Machtkampf im Iran scheint für erste beendet.
Fast unbemerkt wurde die regime-interne Opposition gegen Revolutionsführer Khamenei und Präsident Achmadineschad komplett ausgeschaltet.
Die viel berühmten Oppositionsführer Mussawi und Karubi wurden bereits Ende Februar, nachdem sie zu Protesten nach tunesischem Vorbild aufgrufen hatten. Irans führender Kleptokrat Ajatollah Rafsanschani wurde am 8. März 2011 als Vorsitzender des Expertenrates entlasse. Wie weiter mit Rafsanschani verfahren wird, ist unklar. Seine Familie war vielfältig in die Proteste von 2009 verwickelt. Auf kurz oder lang dürfte es auch um sein Millionen schweres Wirtschaftunternehmen und das Quasi-Pistazien-Monopol gehen, zumal wirtschaftliche Macht ja politische im hohen Maße fördern kann und Achmadineschad sich seit Jahren als der Mann der kleinen Leute und Antidekadenzler profiliert.

Somit dürfte die endgültige Ausschaltung der alten Ajatollah-Eliten dem Revolutionsführer Khamenei gelungen sein. Die von ihm gestützte Achmadineschad-Regierung besteht zur Mehrheit aus Militärs und Hisbollah-Typen und anderen Nicht-Klerikern.
Jubel, jubel ... die Mullahs sind bald endgültig entmachtet und der Iran wird eine ganz normale Militärdiktatur! :crazy:

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte