"Natürlich, er hat falsche Dinge getan, aber ich kann ihn auch sehen, wie er da am Ende in seinem Bunker hockt. Ich glaube, ich verstehe den Mann. Er ist nicht unbedingt das, was man einen guten Kerl nennt. Aber ich verstehe vieles an ihm und kann mich sogar ein bisschen in ihn einfühlen."
hmm, diese Äußerung scheint mir nicht in besonderem Maße von Intelligenz beeinträchigt zu sein, aber ist das eine Nazi-Äußerung? Darf Hitler ausschließlich unter dem Aspekt "Monstrum" betrachtet werden? Ist es unzulässig, ihn zumindest gelegentlich auch als Mensch zu sehen?
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,763383,00.html
Erst äußerte von Trier Verständnis für Adolf Hitler um dann, nachdem die Journalisten mehrfach nachgefragt hatten, zu sagen: "Okay, ich bin ein Nazi."
Das zweite Zitat interpretiere ich so, dass ein genervter Lars von Trier den Journalisten gegenüber pampig wurde. "Sind sie ein Nazi?" - "Nein." - "Sind sie ein Nazi?" - "Nein." - "Sind sie ein Nazi?" - "Nein." - "Sind sie ein Nazi?" - "Okay, ich bin ein Nazi." Nach dem Motto "Ihr habt recht und ich meine Ruhe" - natürlich eine Fehleinschätzung.
Wie seht ihr das? Eine sich des Aspekts des öffentlichen Drucks wenig bewusste, aber im Grunde harmlose Äußerung, oder ist er ein Nazi? Oder etwas drittes?