Zitat von Lykurg:Wieso reine Beobachtung bei begründetem Verdacht schon Staatsterrorismus sein soll, will mir nicht in den Sinn. Die Angst vor dem Überwachungsstaat, bzw. vor jeglicher Form von Kameras, ist in Deutschland erstaunlich virulent dafür, daß mancherorts hinter jedem zweiten Fenster jemand sitzt und alles, was auf der Straße und im Nachbargarten geschieht, genauestens beobachtet und weitertratscht.
Bei
begründetem Verdacht - eben der lag nicht vor. Vielmehr wurde alles und jeder observiert, der so aussah, als könnte er nicht mit der herrschenden Meinung konforme Gedanken hegen.
Das hatte in Teilen schon den Charakter, als solle damit eine Atmosphäre des
terreur verbreitet werden, und letztlich richtete sich das auch gegen Menschen, die mit der RAF nichts am Hut hatten, aber sich z.B. in der Friedens- oder Umweltbewegung engagierten.
Wenn irgendwo eine Lieschen Müller das Leben auf der Straße beobachtet und nachher mit ihren Kränzchendamen über diesen und jenen im Viertel tratscht, ist das etwas anderes, als wenn derart häufig Kameras hängen, die bei entsprechendem Interesse eine recht lückenlose Darstellung der Wege von Menschen und mit wem sie sich im öffentlichen Raum getroffen haben erlauben.
Lieschen Müllers Notizen bleiben bei ihr, wenn sie sie denn hortet, und sind nur Notizen, wie glaubhaft auch immer, Bilder sind hingegen Dokumente, werden u.U. gespeichert - und wozu weiter verwendet?
Das würde vielleicht an anderer Stelle besser passen - aber meines Erachtens zeigt es nur, daß die NSU als weniger gefährlich für den Staat und die Justiz eingeschätzt wird, meines Erachtens auch eine zutreffende Einschätzung zumindest, was das direkte Anschlags- oder Befreiungsrisiko angeht. Bei der RAF war der Organisationsgrad, die Anzahl der beteiligten Personen und auch die Bereitschaft zu derartigen Aktionen weit höher. Trotzdem hätte ich eine Verhandlung in Stammheim aus symbolischen Gründen ebenfalls nicht schlecht gefunden.
Dann siehst Du also auch in den Rechten eher "erlebnisorientierte Extremisten", wie es in einem Verfassungsschutzbericht heißt?
Dann denkst Du bei einem Mord an Menschen aus anderen Ländern auch eher an subkulturelle Gewalthandlungen?
Wer in Hemd und Jackett demonstriert, wird schon nichts Böses im Schilde führen...