Überlegungen zur Schießerei von München

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 20. Mai 2018, 12:02 - Beitrag #21

Zitat von Tayfun:Nein, gerade sind soviel Flüchtlinge da, dass die Türken gerade eine ruhige Phase haben >.>

Ich bin völlig gegenteiliger Ansicht.
Den generalisierende Hass gegen Fremde und Muslime, der zunehmend lautstärker geäußert wird, bekommt auch die autochtone türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland ab. Sie können anders als z.B. sogenannte Russlanddeutsche nicht durch den Zuzug von Flüchtlingen profitieren, da sie nicht in der Hackordnung aufsteigen, sondern der Gruppe der unerwünschten Muslime zugeordnet werden.

Der Hass aus Türken erlebt in den letzten Jahren eine ungeahnte Renaissance - nicht zuletzt wegen Erdogans Politik. Die alten Deutschen fordern ständig eine Nagelprobe von neuen Deutschen und jedes Wort der Türkei-Deutschen wird auf die Goldwaage gelegt. Nicht zuletzt breiten sich Verschwörungstheorien über Türkenspione etc. vor Wien aus und das Narrativ vom "kranken Mann am Bosporus" erebte nach Jahrzehnten eine Wiederkehr.

Zitat von Tayfun:a. Ein Amoklauf wird von der Gesellschaft schneller abgehagt und die Politik muss sich damit nur kurz Auseinandersetzen.

Ich habe die Sache keineswegs abgehakt. Die Leugnung eines Terroraktes mit türkenfeindlichem Hintergrund erinnert mich auf traurige an die frühere Interpretation der NSU-Attentate als mafiöse Döner-Morde.
Auf eine Katharsis wie nach der Entdeckung der NSU-Hintergründe bleibt wahrscheinlich aus. Er ist auch nicht mehr weiter zu ermitteln, da der Täter offensichtlich tot ist und daher auch nicht angeklagt werden muss.

Und wenn Heimatminister Horst weiterhin das Märchen von sicheren Freistaat Bayern erzählt und gleichzeitig gegen Minderheiten hetzt, macht mich das furchtbar wütend.

Tayfun
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2018
Di 22. Mai 2018, 09:55 - Beitrag #22

Zitat von Maglor:
Zitat von Tayfun:Nein, gerade sind soviel Flüchtlinge da, dass die Türken gerade eine ruhige Phase haben >.>

Ich bin völlig gegenteiliger Ansicht.
Den generalisierende Hass gegen Fremde und Muslime, der zunehmend lautstärker geäußert wird, bekommt auch die autochtone türkischstämmige Bevölkerung in Deutschland ab. Sie können anders als z.B. sogenannte Russlanddeutsche nicht durch den Zuzug von Flüchtlingen profitieren, da sie nicht in der Hackordnung aufsteigen, sondern der Gruppe der unerwünschten Muslime zugeordnet werden.

Der Hass aus Türken erlebt in den letzten Jahren eine ungeahnte Renaissance - nicht zuletzt wegen Erdogans Politik. Die alten Deutschen fordern ständig eine Nagelprobe von neuen Deutschen und jedes Wort der Türkei-Deutschen wird auf die Goldwaage gelegt. Nicht zuletzt breiten sich Verschwörungstheorien über Türkenspione etc. vor Wien aus und das Narrativ vom "kranken Mann am Bosporus" erebte nach Jahrzehnten eine Wiederkehr.


Leider ist mein Sarkasmus, ausgedrückt mit diesem Smiley/Emojis ">.>" nicht herübergekommen. Ich bin leider nicht der große Schreiber. Ich kommuniziere am liebsten mit der Stimme und am liebsten Face to Face.

Im Grunde stimme ich dir zu, nur mit dem Zusatz dass die Stimmung/Meinung schon lange Vorherrschte und nun nur einfacher laut(er) geäußert wird und neue die noch keine keinen oder andere "Feindbilder", "Grund all meine Probleme, sind.." katten, nun mit auf den Zug mit aufspringen.

Hier stimme ich dir nicht zu: "nicht zuletzt wegen Erdogans Politik".
>>>Gleich wird es so klingen, als würde ich verallgemeinern, aber leider ist es die von mir wahrgenommen Realität.<<<
Weil die meisten die Politischen Verhältnisse vor ihm, dabei ist es egal ob vor 20 oder 50 Jahren nicht kennen und auch nicht von denn aktuellen Politischen Verhältnisse wenn man ehrlich ist.
Sie kennen nicht mall ein anderen Politiker aus der Türkei. Wenn mann glück hat, erwischt mann jemanden, der 1 bis maximal 4 weitere aktuelle Politiker kennt, aber dass ist im unteren einstelligen Prozent bereich.

Das Traurige ist, dass die meisten die über Erdogan schimpfen, nicht mal die hälfte der Minister in der Bundesregierung nenne können.
Er ist ein sehr polarisierender Person und somit ein guter Katalysator um sich aufzuregen und oder als versteckter Grund für Ausländerfeindlichkeit zunutzen. "Ich habe nichts gegen Türken, aber jeder der Erdogan wählt muss *Trage hier deine Politische Gesinnung an z. B. Abgeschoben, erschossen, ...* werden"

Mann kann sich über Ersogan gut unterhalten. Dafür bräuchte mann aber ein eigene Thema hier.
Hier würde es sich sogar lohnen weil hier die Gespräche nicht so aussehen:
P1: Erdogan muss weck!!!!!!
P2: Ok, wen würdest du gerne auf seinem Platzt sehen?
P1: Egal, er muss weck!!!!!
P2: Welche andere Partei oder Person soll die Regierung führen?
P1: Spielt keine rolle!!!
P2: Welche kennst?
P1: Ämm, spielt keine Rolle!!!

Zitat von Maglor:
Zitat von Tayfun:a. Ein Amoklauf wird von der Gesellschaft schneller abgehagt und die Politik muss sich damit nur kurz Auseinandersetzen.

Ich habe die Sache keineswegs abgehakt. Die Leugnung eines Terroraktes mit türkenfeindlichem Hintergrund erinnert mich auf traurige an die frühere Interpretation der NSU-Attentate als mafiöse Döner-Morde.
Auf eine Katharsis wie nach der Entdeckung der NSU-Hintergründe bleibt wahrscheinlich aus. Er ist auch nicht mehr weiter zu ermitteln, da der Täter offensichtlich tot ist und daher auch nicht angeklagt werden muss.

Und wenn Heimatminister Horst weiterhin das Märchen von sicheren Freistaat Bayern erzählt und gleichzeitig gegen Minderheiten hetzt, macht mich das furchtbar wütend.


Du bist auch nur eine Person. Ich Sprach aber von der Gesellschaft. Und die vergisst leider schnell. Dass sieht man auch an dem "NSU-Prozess". Es Läuft seit 5 Jahren und niemand interessiert sich dafür. Wen der Prozess beendet wird wird in der Gesellschaft das Thema wieder aktuelle sein für ca 2 Wochen, wen nicht ein anderes Tema da dominiert. Ich bin mir relative sicher wenn mann heute 1000 Personen in der Fußgängerzone fragen würde wie der "NSU-Prozess" läuft währen 300 bis 500 Personen erstaunt dass der Prozess noch läuft und 950 Personen inklusive ich könnten nicht nenne was in dem Prozess alles in den 5 Jahren gesprochen wurde.

Und wieso ich "NSU-Prozess" immer in "" setze ist der Grund dass nicht eine Gruppe vor Gericht steht sondern eine Person.


Wenn ich mich recht erinnre gab es seit den 90ern um die 10 bis 22 Amokläufe in Deutschland (nicht von sogenannten Terroristen).
Kommt immer drauf an, welche Grundlage als Amoklauf genommen wird.
Mann wird schwer jemanden finden, der 5 nennen kann. Mit Datum oder nur Jahreszahl ist auch ganz schwer.
Es ist aber einfacher jemanden zu finden der 5 Terroranschläge in Europa im gleichen Zeitraum nenne kann auch teilweise mit Jahreszahlen. Aber es wird kaum ein Anschlag z.B. von der ETA mit dabei sein.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste