Brexit

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 26. Okt 2019, 14:16 - Beitrag #1

Brexit

Ich will's ja eigentlich nicht ansprechen. Aber aus praktischen Gründen ist es für mich halt leider das Thema des Jahres...

Meinungen aus Deutschland? Oder mittlerweile nur noch zynisches Schulterzucken?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 17. Nov 2019, 18:17 - Beitrag #2

Die ganze Brexit-Debatte hat das Vereinigte Königreiche in eine tiefe Krise gestürzt und die Gefahren für die Insel, sind größer als die für die EU. Ohne hatte UK nur eine Art EU-Light ohne Euro und Schengen-Raum, aber dafür mit Briten-Rabatt.

Die Zerfalls Erscheinungen sind vielfältig. Die Spaltung der Konservativen Partei ist wohl noch am ehesten verschmerzbar. Die Sache mit der EU scheint auch nur eine Art Nebenkampfplatz in einem Konflikt zwischen britischem Parlamentarismus und seienn natürlichen Gegnern Plebiszit und Präsidial-System, die auch gelungene Art und Weise durch Boris Johnson verknüpft sind. Noch nicht ganz entbrannt, aber schon vorhergesagt, ist die Wiedergeburt des schottischen und nordirischen Separatismus. Jedenfalls erscheinen mir diese Probleme viel brennender die Frage der Mitgliedschaft im europäischen Klub.

Für die EU scheinen mir die Folgen derzeit noch weniger schwerwiegend, allerdings muss ein Austritt immer auch als ein Scheitern der Union angesehen.
Gerade als ich die Worte Scheitern und Union im gleichen Satz schieb, musste ich an den Amerikanischen Bürgerkrieg denken. Immerhin ist es möglich friedlich aus der EU auszuscheiden. Immerhin das ist ein Zeichen des Fortschritts und keinesfalls selbstverständlich (vgl. Krim, Katalonien, Hong Kong ...)!

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 20. Nov 2019, 13:06 - Beitrag #3

wenn du nicht persönlich betroffen wärest, würde ich sagen, lehn' dich entspannt zurück und genieß' das Spektakel. Da du persönlich betroffen bist, lautet die Empfehlung, kläre die zukünftigen Bedingungen deines Aufenthaltes dort (falls du ihn fortsetzen willst), dann lehn' dich entspannt zurück und genieß' das Spaktakel^^

in der Sache selbst, jo mei, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und das wird bekanntlich bis aufs Blut verteidigt. Mal sehen, wer diesmal gewinnt.

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Do 21. Nov 2019, 12:31 - Beitrag #4

Zitat von Traitor:Ich will's ja eigentlich nicht ansprechen. Aber aus praktischen Gründen ist es für mich halt leider das Thema des Jahres...

Meinungen aus Deutschland? Oder mittlerweile nur noch zynisches Schulterzucken?


Ich kenne das Problem. Zwei Tage, nach dem der Bexit verkündigt wurde, wurde ich bereits von der Ausländerbehörde belästigt, und darf wohl einen Ausländertitel bestellen, der mich so ca. 160 Euro kostet.

Wenn es nach mir geht, dann sollten die ein neues Referendum abhalten und sich diskret aus dem Bexit zurück ziehen. ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 1. Jan 2021, 12:51 - Beitrag #5

Tja, nun war's das fürs Erste. Das praktische Chaos im Detail für Bürger und Unternehmen geht erst so richtig los, aber die großen Themen sind mit "ja äh irgendwie geht's schon weiter" abgefrühstückt. Johnson hat eigentlich das desaströstmögliche Bild abgegeben, wird es letztlich aber leider dennoch schaffen, sich als großer Macher feiern zu lassen.

Zitat von Ipsissimus:wenn du nicht persönlich betroffen wärest, würde ich sagen, lehn' dich entspannt zurück und genieß' das Spektakel. Da du persönlich betroffen bist, lautet die Empfehlung, kläre die zukünftigen Bedingungen deines Aufenthaltes dort (falls du ihn fortsetzen willst), dann lehn' dich entspannt zurück und genieß' das Spaktakel^^
Die Klärung der "zukünftigen Bedingungen meines Aufenthaltes dort" hatte schon vor Erstellung dieses Threads mit einem klaren "Ich muss weg!" geendet, und ich bin auch noch rechtzeitig weggekommen. ;) Mittlerweile sind dann nur noch ein paar nichtexistentielle Finanzfragen anhängig.

Zitat von Dirki:Wenn es nach mir geht, dann sollten die ein neues Referendum abhalten und sich diskret aus dem Bexit zurück ziehen.
Bis heute widerspricht es ja eklatant meinem Demokratieverständis, dass das nicht gemacht wurde. Das von der britischen Presse, leider sogar auch der gemäßigten, vertretene Mantra "der einmal geäußerte Wille darf nicht untergraben werden" ist schlicht und ergreifend kein politisches System. Aus gutem Grund gibt es Legislaturperioden - Situationen ändern sich, und es ist ein Grundrecht des Volkes, seine Meinung ändern zu dürfen.
Vermutlich wäre dank der Radikalisierung breiter Schichten zwar leider wieder das gleiche Ergebnis herausgekommen - aber dann hätte ich es wenigstens als legitim ansehen können. So ist es nicht nur ein schlechter Ausgang, sondern auch ein Präzedenzfall für die Demontierung ihres politischen Systems geblieben.

Zitat von Maglor:Noch nicht ganz entbrannt, aber schon vorhergesagt, ist die Wiedergeburt des schottischen und nordirischen Separatismus.
Vielleicht nicht "entbrannt", aber seit Jahren munter zündelnd. Für Nordirland ist mir das Gewaltpotential bei drastischen Änderungen zu hoch und ein Weiter-So als zunehmend obskures Hybridterritorium vermutlich die einzig "sichere" Lösung; Schottland kann ich nach anfänglicher Skepsis wirklich nur noch zur Eigenständigkeit raten.


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste