Katholisches Kreuz in Klassenzimmer?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Fr 22. Feb 2002, 15:59 - Beitrag #41

@Don: Aber es ist ein Unterschied ob jemand am eigenen Körper ein religiöses Symbol trägt oder ob es offiziell an die Wand gehängt wird. Über seinen eigenen Körper kann man ganz alleine entscheiden, die Wand dagegen ist Allgemeingut und muss also für alle tragbar sein.
Ach ja: Habe ich etwa gesagt dass ich für's Schleiertragen bin?

Erdwolf
Senior Member
Senior Member

Fr 22. Feb 2002, 19:47 - Beitrag #42

Ich stimme Maglor da zu. Die Klassengemeinschaft sollte entscheiden, was da an der Wand hängt.
Ein kleines Kreuz ist ja nun wirklich nicht sooo schlimm. Ich persönlich finde zwar, es gehört da nicht hin, aber es stört mich auch nicht besonders.
Solange diese Symbole nicht zu extrem sind (goldene Kreuze auf jedem Tisch oder riesiges Baphomet-Siegel an der Wand oder eine mannshohe Buddhastatue) gibt es kein Problem. Soviel Toleranz sollte man aufbringen
Und was persönliche Symbole angeht: Wenn jemanden das stört, hat er halt Pech gehabt.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Fr 22. Feb 2002, 20:29 - Beitrag #43

erdwolf
statuen und kreuze auf dem tisch wären nun wirklich übertrieben da hast du recht

aber ich muss ehrlich sagen ich finde ein kreuz an der wand nicht schlimm
dsa kann einen doch nicht wirklich beeinflussen
wenn man davon nix hält und einen das nicht interessiert dann macht man sich da eh keine gedanken drüber bzw. ignoriert das...familie und freunde beeinflussen da mehr

die idee das die klasse entscheiden soll finde ich deswegen nicht so gut weil die klassenzimmer unter umständen jedes jahr wechseln dann muss man immer abhängen und drannhängen
dann ist das problem bspw. plakate da hängen zwei drei leute was auf was ihnen gefällt und es ist ok
und wenn dann einer nen kreuz dahin hängen würde weil er es gut findet dann würde wahrscheinlich jeder was sagen
oder wenn die klasse nach mehrheitsprinzip abstimmt dann würde das doch bei einigen gläubigen unter umständen nen krassen klassenkampf geben
in bayern ist das mit dem kreuz nunmal so und ich finde das kann man so akzeptieren (und es beeinflusst ja nun wirklich nicht dermaßen als das auf einmal alle gläubig würden...eher im gegenteil)
und in bayern is nunmal csu an der regierung und die sind halt so eingestellt
ich finde man sollte es einfach so lassen...

unter beeinflussen verstehe ich was anderes...irgendwas aktives, was krasses

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte