Fall Kirch: "Nationale Lösung"

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Noriko
Moderator
Moderator

Mo 18. Feb 2002, 02:28 - Beitrag #1

Nationale lösung

Leo Kirch ist am Ende, die deutschen Banken wollen kein Geld mehr geben, die Konzerne wollen, dass er seine Schulden begleicht, und Rupert Murdoch, der englische Medienmogul, will sein Imperium haben, das will aber die Deutschland AG, und die Regierung nicht, denn seine Methoden sind bekannt und gefürchtet.
Deshalb wird von einer nationalen Lösung gesprochen, in der die Aktien der Kirch AG unter deutschen Unternehem aufgeteilt werden damit er hier nicht Fuss fassen kann.

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Mo 18. Feb 2002, 07:12 - Beitrag #2

ui ich sollte mehr nachrichten lesen/schauen...also generell ist dagegen doch nix zu sagen...finde die idee gut besser als wen son komischer dahergelaufener kommt der nur geld machen will und unser fernsehen drunter leidet...läuft so oder so schon genug müll finde ich :)

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 18. Feb 2002, 08:41 - Beitrag #3

Das Problem ist nicht die Geldmacherei, sondern das er nur zu gut weiss, die Massen zu manipulieren, und die Regierungen mehr oder weniger bestimmt, in dem er die Meinungen, die er bei den Leuten haben will, einfach drucken lässt. Von Blair sagt man z.b. dass er seine Politik Sache der Sun richte (Die englische Bild, gehört Murdoch)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 18. Feb 2002, 21:50 - Beitrag #4

Wieso sollte Kirch besser sein als Murdoch? Weil er Deutscher ist? Das ist doch alles Heuchelei. Ob wir einen inländischen kriminellen Medienmanipulator oder einen ausländischen kriminellen Medienmanipulator haben, ist doch egal. Man will nur zeigen, dass man versucht, den "Standort Deutschland" zu stützen und hinter den Kulissen werden sich wie üblich die Manager und Parteien bereichern. Es ist das Gleiche wie bei allen großen Konzerngeschichten, ein einziger Skandal vermutlich.

PS: Da der Titel "Nationale Lösung" etwas befremdlich klingt, setze ich mal ein "Fall Kirch:" davor. Wenn du etwas dagegen hast, bitte melden.

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 18. Feb 2002, 21:58 - Beitrag #5

Kirch Hat bei weitem niucht soviel macht, ua weil k. geld, bei uns wie murdoch, welcher es laut meinen quellen das ganze sehr weit treibt, denn die Haupt meinung macher gehörem ihm nucht die Tageszeitungen, die Sind zwar Beim As verlag, bei dem er 40% der Aktien Hat, Aber die mögen ihn nicht, und werden nur schwer auf ihn hören.
und ich will kirch nicht schützen ich will das murdoch, nicht hier fuss fasst, der scheintz mir, Ka Warum, schlimmer zu sein.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 19. Feb 2002, 00:33 - Beitrag #6

Besser ein Moff, den man kennt...
Ich mag Kirch überhaupt nicht, aber bei Murdoch drohen sich bei mir einige archaische Schalter umzulegen, wenn ich seine Aktivitäten sehe.
Daher bin ich - obwohl ich die Zerschlagung des Medienimperiums zugegebenermaßen nur zu gerne gesehen hätte - für die Lösung, solange sie Murdoch aus dem Land hält.

Monoceros

THRASH
Advanced Member
Advanced Member

Di 19. Feb 2002, 02:02 - Beitrag #7

Monoceros da stimme ich dir zu...

bei solchen dingen (wenn es allen hilft) kann man so einen Kompromiss gerne eingehen...

man braucht kein Bild Niveau auf Bundesebene für alle...(wobei wir das auch ohne Murdoch schon fast erreicht haben...leider :s114: )

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 26. Mär 2002, 14:48 - Beitrag #8

Nun ist die Sache nahezu eindeutig: Der Kirch-Konzern wird aufgelöst und die Banken scheinen es aufgegeben zu haben, den Konzern übernehmen zu wollen und bei der Nachfolge stehen mir die Haare zu Berge: Berlusconi und Murdoch wollen große Anteile des Konzerns übernehmen. Na dann gute Nacht: Mit Kirch standen wir am Abgrund, mit Berlusconi und Murdoch sind wir bald einen ganz großen Schritt weiter.

Monoceros

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 26. Mär 2002, 18:32 - Beitrag #9

Da muss ich dir recht geben...:(

Das kann ja was werden, die verdrehen die Wahrheit ja dann noch mehr, als es jetzt schon getan wird. Na gute Nacht ! Das ist Volksverdummung auf höhsten Niveau. :o

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Fr 29. Mär 2002, 17:03 - Beitrag #10

Wenn Berlusconi die Kirchgruppe übernimmt, dann gäb es in Deutschland endlich mal Sender ohne den Einfluß deutscher Volksparteien. Wär doch mal ne Abwechslung oder?
Letztendlich ist es mir aber egal, welche Propaganda ich mir reinziehen muß, Hauptsache SAT.1 sendet wieder täglich StarTrek!
MfG Maglor:s1:

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 29. Mär 2002, 18:47 - Beitrag #11

Hauptsache SAT.1 sendet wieder täglich StarTrek!

Mit dem Grad der Weitsicht kann man das natürlich auch sehen. :shy:

Monoceros

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 6. Apr 2002, 18:55 - Beitrag #12

Berlusconi auch noch... oh mein Gott. Der Typ ist (mit Ausnahme einiger Russen) wohl der skrupelloseste Medienmogul der Welt. Wenn der wirklich großen Einfluss in Deutschland bekommt, gute Nacht. Ich hoffe nur dass die öffentlich-rechtlichen die Schwäche des Kirch-Konzerns nutzen können und ihre Marktstellung wieder soweit ausbauen, dass da eine solide Gegengruppe bestehen bleibt.

leloo
Advanced Member
Advanced Member

So 7. Apr 2002, 08:30 - Beitrag #13

Die Banken werden Kirch woll nicht mehr retten und Murdoch wird sich ein Großteil der Kirchgruppe aufkaufen. Er muss es schon machen da er in Kirchsunternehmen schon 1,8 Milliarden Dollar investiert hat und sollte er keinen Pfennig davon sehen, wäre er selbst pleite. Mit Kirch waren wir vielleicht schlecht dran, allerdings wird es Murdoch auf jeden Fall noch schlimmer.

gruss

Traitor
Administrator
Administrator

So 7. Apr 2002, 10:45 - Beitrag #14

Laut der Tagesschau gestern wird jetzt eine Auffanggesellschaft gegründet, wobei Murdoch und Berlusconi außen vor bleiben sollen.
Was skandalös ist: Kirch hat die Fussball-WM-Rechte in die Schweiz transferiert, wo sie womöglich vor deutschem Insolvenzugriff sicher sind!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 7. Apr 2002, 12:23 - Beitrag #15

Ich weiß nicht wo das problem ist. Die ganzen Gesetzesbrüche, wozu? Ob nun Kirch oder Berlusconi mit unseren niederen Bedürfnissen Geld verdient, ist doch gleich. Eigentlich hat es doch kaum Folgen, wem die Fußballrechte gehören, besser gar keinem, dann kommt ja auch mal was gescheihtes im Fernsehen.
Ob ich mir aber Kirchs oder Berlusconis Propaganda reinziehe, was solls.
MfG Maglor

Traitor
Administrator
Administrator

So 7. Apr 2002, 13:12 - Beitrag #16

Ich denke da ist doch noch ein großer Unterschied zwischen den beiden. Kirch ist zwar ziemlich übel, aber Berlusconi "über"trifft ihn bei weitem. Nicht umsonst gibt es in Italien andauernde Massenproteste, die gegen ihn sowohl als Präsident als auch als Medienmogul gerichtet sind. Gerade durch seinen direkten politischen Einfluss ist die Gefahr der Medienausnutzung für seine Zwecke noch viel höher.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 7. Apr 2002, 13:17 - Beitrag #17

Nach dem ZDF-Intendantenspiel, der Spiegel-Affäre und der bayrischen Landbank-Bürgschaft, sowie nach dem Lesen der eigenen Tageszeitung unterschätze ich den Einfluß der Politik auf die Medien nicht mehr.
MfG Maglor

Zurück zu Politik & Geschichte