Heraufsetzung des Waffenerwerbsalters

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Seraphim
gesperrt

Do 9. Mai 2002, 13:51 - Beitrag #21

Bei anderen Sportarten gibt es ja auch OBergrenzen für die Technik, sobald diese gefährlich wird.
Die wären? Sicher kann man mit weniger starken Waffen schießen aber warum sollte man das tun? Damit wird alles nur ungenauer.
Die Zweckentfremdung ist, es zum Sport zu nutzen, da es eine Waffe ist.
Bei einem Luftgewehr? Aha... ich wusste damals sind auch immer die Jäger mit Luftgewehren auf die Pirsch gegangen und so mancher Krieg wurde nur deswegen gewonnen :D
Aber man kann das Töten erschweren.
Wie denn? Ein Sensor der Leben erkennt und verhindert dass du abdrückst? Ob ich mit einer Kleinkalieber Pistole oder mit einer 9 mm Para auf deinen Kopf schieße ist im Grunde egal das Ergebnis ist dasselbe.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 9. Mai 2002, 22:51 - Beitrag #22

Die wären? Sicher kann man mit weniger starken Waffen schießen aber warum sollte man das tun? Damit wird alles nur ungenauer.
ZB Drosselung bei Rennautos. Und man sollte mit weniger starken Waffen schießen, um diese nicht so gefährlich zu machen. Außerdem werden beim Biathlon zur Zeit meines Wissens optische Waffen eingeführt, und das funktioniert ausgezeichnet...
Ob ich mit einer Kleinkalieber Pistole oder mit einer 9 mm Para auf deinen Kopf schieße ist im Grunde egal das Ergebnis ist dasselbe.
Ich bin kein Waffenexperte, aber mit einem Luftgewehr könnte man doch bestimmt nicht 20 Leute töten?

Seraphim
gesperrt

Do 9. Mai 2002, 22:59 - Beitrag #23

Kommt drauf an ob sie sich wehren ;) ... im Normalfall ist es schon schwer einen damit zu Töten :D aber bei dem Kommentar ging es doch um Feuerwaffen wenn ich mich nicht Irre ;) Ich sage nur rein Technisch ist es machbar aber unwahrscheinlich.
Drosselung bei Rennautos
Wird nicht gemacht soweit ich weiß... außer bei Cards wobei man da nicht von Autos Reden kann :D
Außerdem werden beim Biathlon zur Zeit meines Wissens optische Waffen eingeführt, und das funktioniert ausgezeichnet...
hmmm keine Ahnung für Profisport sicherlich Interessant (kein verziehen durch Wind etc.) aber kann sich das ein Normal Sterblicher leisten? Ein gutes Luftgewehr kostet zwischen 2800 und irgendwas mit 4900 DM (hab lange nimmer in Waffenkatalog rein geschaut). Außerdem würde die Umrüstung von kleinen Schießständen wahrscheinlich sehr Teuer :(

Traitor
Administrator
Administrator

Do 9. Mai 2002, 23:26 - Beitrag #24

aber bei dem Kommentar ging es doch um Feuerwaffen wenn ich mich nicht Irre
Ursprünglich ging es um Waffen allgemein, die Beschränkung kam von dir, denn Sportschützen könnten auch Luftgewehre nehmen ;)
Wird nicht gemacht soweit ich weiß... außer bei Cards wobei man da nicht von Autos Reden kann
Es gibt zB bei der F1 doch tausende Vorschriften, wie ein Auto gebaut sein muss, mehr Tuning ist dann oft illegal. Oder Renntrucks werden elektronisch gedrosselt. Aber ich denke, das driftet allmählich zu sehr ab...
Außerdem würde die Umrüstung von kleinen Schießständen wahrscheinlich sehr Teuer
Aber es ist eine Investition in die Zukunft.

Noriko
Moderator
Moderator

Do 9. Mai 2002, 23:34 - Beitrag #25

ich finde das mit den optischen waffen nicht unbedingt sinnvoll für den sport, es würde ein teil des wettbewerben genommen werden, denn optische waffen haben keinen rückstoss undsoweiter.

in saltlake haben die biatlethen ncoch projetil waffen benutzt, und aufgrund der atasachen das die sportler gut getroffen haben scheinen sie mit projektil waffen umgen zu können woraus ich scjlise das im biatlon noch immer normale projetil waffen verwebdet werden.

teut
Advanced Member
Advanced Member

Sa 11. Mai 2002, 17:37 - Beitrag #26

Ich bin ein Gegner der Anlass-Gesetzgebung weil hier wird immer unüberlegt aus der Hüfte geschossen.Was die Waffen anbelangt muß man dazu sagen dass die häufigsten Tatwaffen schneidende Geräte sind und nicht Schusswaffen.Wer legale Waffenerwerbung erschwert lenkt den Erwerb in den illegalen Bereich.Daher sind solche diskutierte Gesetze eine Alibihandlung

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mo 13. Mai 2002, 07:58 - Beitrag #27

Original geschrieben von teut
Ich bin ein Gegner der Anlass-Gesetzgebung weil hier wird immer unüberlegt aus der Hüfte geschossen.Was die Waffen anbelangt muß man dazu sagen dass die häufigsten Tatwaffen schneidende Geräte sind und nicht Schusswaffen.Wer legale Waffenerwerbung erschwert lenkt den Erwerb in den illegalen Bereich.Daher sind solche diskutierte Gesetze eine Alibihandlung

Sach ich doch! Das läuft alles nach dem Motto: jetzt bloß schnell was machen, damit man die Öffentlichkeit beruhigt. Egal ob es nun wirkungsvoll ost oder nicht

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte