Weltpolizei?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Do 30. Mai 2002, 14:15 - Beitrag #41

"unrechtmäßiger" steht da nirgendwo. Kennst du die Rechtgrundlage des Irak dazu? Der muss ja nicht nach unserem Recht sondern nach deren Recht legetim sein.

Ich kann mir ehrlich gesagt kein System vorstellen, in dem ein Putsch legitim wäre.
So wie ich deine Aussagen deute ist jedes System das nicht Demokratisch ist sofort illegal oder deute ich das falsch?
Im Prinzip ist eine Demokratie natürlich nur unsere Ansicht. Aber es gibt ja die UNO, die die ganze Welt vertritt (auch wenn sie stark westlich geprägt ist). Und von ihr stammen Definitionen, was legitim ist und welche Rechte und Normen ein solcher Staat erfüllen muss.
@Wirtschaft: Naja vieleicht sollte ich das Wort "aktiv" in meine Idee einbinden ...
Auch dann hätte sie noch eine Menge Widersprüche. Denn auch nicht direkt gewollte Beeinflussung kann sehr starke Auswirkungen haben, und das willst du doch verhindern, oder?

Seraphim
gesperrt

Do 30. Mai 2002, 15:02 - Beitrag #42

Putsch? Ich weiß ja nich was früher gelaufen ist aber da das Parlament vom Presidenten bestimmt wird kann ich mir vorstellen das Al-Bakr dafür gesorgt hat das Sadam von ihnen gewählt wird. Nicht die feine Deutsche Art aber in ihrem System legal.

Die Definition würd ich mal gerne sehen hast die online irgendwo?

Ich will die Einflüsse verrgingern.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 30. Mai 2002, 15:16 - Beitrag #43

Putsch? Ich weiß ja nich was früher gelaufen ist aber da das Parlament vom Presidenten bestimmt wird kann ich mir vorstellen das Al-Bakr dafür gesorgt hat das Sadam von ihnen gewählt wird. Nicht die feine Deutsche Art aber in ihrem System legal.
Aber das System war nicht legitimiert (auch bei ihnen selbst nicht)
Die Definition würd ich mal gerne sehen hast die online irgendwo?
Die Menschenrechtscharta zB. oder diverse Resolutionen.
Ich will die Einflüsse verrgingern.
Aber dann müsstest du wiederum auch die nicht-aktiven Einflüsse zurückdrängen.

Seraphim
gesperrt

Fr 31. Mai 2002, 12:28 - Beitrag #44

Mit den Menschenrechten hab ich ein Problem... mit uns verglichen Leben die Länder in denen sie wenig beachtung finden Mental irgendwo im 18 oder 19 Jahrhundert.
Sie mögen Technisch weiter sein aber ihre Denkweisen und Werte sind es nicht. Ihre Poltik wird ja auch noch mehr als stark von ihrer Religion beeinflusst. Deswegen halte ich sie nicht unbedingt für allgemein gültig.

Auf "Nicht-Aktive" Einflüsse habe ich keinen Einfluss kann sie also nicht verändern die Auswirkungen hängen von der Mentalität des Landes ab.

Traitor
Administrator
Administrator

So 2. Jun 2002, 14:55 - Beitrag #45

Deine Argumentation mit den Menschenrechten verstehe ich nicht. Wieso hast du ein Problem damit? Wieso sind Länder ohne Menschenrechte technisch weiter?
Doch, diese Einflüsse kannst du verhindern. Indem du eine Mauer baust ;)

Seraphim
gesperrt

So 2. Jun 2002, 15:19 - Beitrag #46

Deine Argumentation mit den Menschenrechten verstehe ich nicht. Wieso hast du ein Problem damit? Wieso sind Länder ohne Menschenrechte technisch weiter?
Das sagt mir das du meinen Post nicht richtig gelesn/verstanden hast bitte denk nochmal nach.

Ich will dir sagen das ihr Mentalität, ihr Denkweise, ihre Zeile, ihre Ehregefühl nicht unserem entspricht. Verglichen mit uns leben sie im 18 oder 19 Jahrhundert. Ihre Techik ist die des 20sten das meinte ich mit Technisch weiter, eben Technisch weiter als ihr Gedankengut.
In einigen Ländern gehört Blutrache zur Familenpflicht. Ihre Politik wird so stark von ihrer Religion beeinflusst wie damlas bei uns.
Deswegen sind für mich die Menschenrechte einfach nicht unbedingt allgemein gültig. Für Industurie Nationen mögen sie eine richtung sein aber für die anderen... viele Worte auf Papier an die man sich nicht halten kann.
Sie werden es selber noch lernen.
Doch, diese Einflüsse kannst du verhindern. Indem du eine Mauer baust
Siehe DDR ich müsste schon alle töten.

Traitor
Administrator
Administrator

So 2. Jun 2002, 18:19 - Beitrag #47

Das sagt mir das du meinen Post nicht richtig gelesn/verstanden hast bitte denk nochmal nach.
Ich sagte doch, dass ich ihn nicht verstanden habe (wegen IMHO etwas wirrer Formulierung) ;)
Sie werden es selber noch lernen.
Damit sagst du doch, dass sie eben doch universell gültig sind, nur dass sie (noch) nicht anerkannt werden.
Siehe DDR ich müsste schon alle töten.
Dann mach das halt, wenn solche Einflüsse so schlimm sind...

Seraphim
gesperrt

Mo 3. Jun 2002, 15:12 - Beitrag #48

Oh ja bei dir muss wann wie Hölle auf den Satzbau achten, du nimst echt jedes Wort wie bare Münze (ein Problem das in Deutschland die Runde macht) wie du meinst: "Sie werden diese Mentalität selber noch Entwikeln." Wer weiß schon was wir in ein par 100 Jahren für richtig und falsch halten? Du glaubst doch selber nicht das die Menschenrechte für "immer" bestehen bleiben oder? Die Menschenrechte sind doch nichts weiter als auswüchse von Moralischer Ansichtssache. "Zeitlich" gesehen werd ich vieleicht doch recht haben.
wegen IMHO etwas wirrer Formulierung
Finde ich gar nicht das 1ste ist für mich schon absolut verständlich.
Dann mach das halt
Auch gar keine Schlechte Idee im Grunde, für die Erde wärs allemal besser.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 3. Jun 2002, 15:37 - Beitrag #49

Die neue Aussage sagt doch das gleiche wie die alte?
Ich denke schon, dass in den Menschenrechten einiges steht, was immer gültig sein wird. Es gibt immer wieder fundamentale Erkenntnisse, und die Menschenrechte (zumindest die grundlegenderen von ihnen) gehören IMHO dazu. Aber das ist eher ein Philosophie-Thema.

Seraphim
gesperrt

Mo 3. Jun 2002, 15:58 - Beitrag #50

Nicht ganz "Lernen" Vermittelt ja den eindruck sie von anderen Beigebracht zu bekommen. Mit der neuen Formulierung muss die Erkenntnis von sich aus kommen. Dass muss sie nunmal um eine Akzeptanz zu erreichen.
Die Menschenrechte kannst du derzeit nicht (oder zumindest nicht voll) anwenden bzw. du kannst sie schon anwenden aber der andere wird sie ignorieren.

Eigentlich ist es kein anderes Thema denn das wäre ja der einzige Grund eine Weltpolizei einzusetzen oder? Ich meine diese kann ja nur Internationele Gesetzte vertrenten und wenn diese nicht anwendbar sind dann ist sie doch Sinnlos oder?

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 3. Jun 2002, 16:21 - Beitrag #51

Nicht ganz "Lernen" Vermittelt ja den eindruck sie von anderen Beigebracht zu bekommen
Okay, das hatte ich aber auch nicht so verstanden, wir haben wohl nur wieder aneinander vorbeigeredet *g*
Dass muss sie nunmal um eine Akzeptanz zu erreichen.
Stimmt, aufgedrückte Prinzipien funktionieren (fast) nie, auch eines der großen Probleme aller Imperien.
Die Menschenrechte kannst du derzeit nicht (oder zumindest nicht voll) anwenden bzw. du kannst sie schon anwenden aber der andere wird sie ignorieren.
Im Prinzip ist das so. Aber nur, weil die anderen sie nicht anwenden, heißt das nicht, dass wir es nicht tun können. Wir können ja durchaus versuchen, "besser" zu sein als die anderen.
denn das wäre ja der einzige Grund eine Weltpolizei einzusetzen oder? Ich meine diese kann ja nur Internationele Gesetzte vertrenten und wenn diese nicht anwendbar sind dann ist sie doch Sinnlos oder?
Die Weltpolizei kann dabei helfen, diese Werte zu verteidigen bzw durchzusetzen. Dies darf aber nicht geschehen, indem einer damit seine Ansicht durchdrückt, sondern muss wie gesagt legitimiert werden.

Seraphim
gesperrt

Mo 3. Jun 2002, 16:38 - Beitrag #52

Richtig wir können sie natürlich anwenden spricht ja nix dagegen.

Wenn nun die UNO die Rolle der Weltpolizei übernimt und gegen Menschrechtsverlezungen (oder wegen etwas anderes) der Mitglieder vorgeht dann sehe ich es kommen das z.b. Iran, Irak, China und/oder noch ein paar andere Staaten die UNO verlassen um einer Gerichtbarkeit zu entgehen.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte