Wer möchte kann unter folgendem Link 42 Fragen aus dem Fragenkatalog beantworten, der jetzt in Hessen bei Einbürgerungen eingeführt werden soll.
Ich hatte (als NochNichtDeutsche) 32 von 42 Punkten.
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 21:01 - Beitrag #1 |
Test - Bist du deutsch genug?Wer möchte kann unter folgendem Link 42 Fragen aus dem Fragenkatalog beantworten, der jetzt in Hessen bei Einbürgerungen eingeführt werden soll.
Ich hatte (als NochNichtDeutsche) 32 von 42 Punkten. |
![]() ![]() |
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 21:06 - Beitrag #2 |
42? SIE stecken dahinter....
|
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 21:18 - Beitrag #3 |
Hab auch 32.
![]() Eigentlich 33, einmal falsch geklickt. Von bedeutenden Ausstellungen in Kassel hatte ich noch nichts gehört. Was die EU so tut und lässt, könnte ich mir mal genauer angucken. Und in welchem Jahr die Bundeswehr gegründet wurde, hatte mir bis jetzt auch noch keiner verraten. Nun denn. ![]() |
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 21:31 - Beitrag #4 |
Ja, 31. Und ein sehr unkonzentriertes Auge. Aber ich denke, ich bin somit deutsch genug.
![]() |
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 21:43 - Beitrag #5 |
Oô, ich hatte beide Fragen zur Schulpflicht falsch^^ - 38.
|
Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 22:32 - Beitrag #6 |
Ich kam auf 41 von 42 Punkten. Gerechnet hatte ich mit merklich weniger, da ich bei einigen der IMHO arg übertriebenen Datumsfragen nur geraten hatte - ich war nie der Meinung, dass das Wissen über den exakten Tag eines Ereignisses sonderlich relevant ist, und etwa Kriegsende oder KZ-Befreiung liegen nah genug beieinander, um beide in Frage zu kommen. Das Raten lief aber offenbar gut. Als einzige falsch hatte ich die Frage nach dem untersten Gemeinwesen, wobei die Frage meines Erachtens einfach grober Unfug und somit in so einem Test nicht zulässig ist. Bezirke sind Untereinheiten von Städten, Gemeinden sind die kleinsten unabhängigen Gemeinwesen, die aber meines Wissens keine Bezirke haben, wzg kann man diese beiden dann hierarchisch vergleichen, und wenn man es tut, dann noch dazu kommen, dass Gemeinde weiter unten wäre als Bezirk, da doch Gemeinde und Stadt auf einer Ebene liegen? Vielleicht meinen sie auch Regierungsbezirke, dann wäre die vorgegebene Antwort richtig, aber die Formulierung grottig.
Sehr fraglich finde ich auch die Ausrichtung des Testes. Wie schon angedeutet, wird Geschichte in erster Linie auf unsinnig detailliertes Datenwissen reduziert. Zur gerade in Deutschland extrem identitätsstiftenden Literatur gibt es keine einzige Frage. Völlig fehlt auch die IMHO sehr relevante Geographie, und ein paar Fragen zu elementaren Gesetzen sollten auch dazu. Möglicherweise ist aber auch die "Auswahl der Original-Fragen" unrepräsentativ. (Meine Meinung zur Sinnhaftigkeit eines solchen Test halte ich erstmal zurück und gehe nur auf die technischen Details ein.) PS: Interessant auch, dass dauernd von "Verfassung" geredet wird, haben wir doch offiziell keine. *g* |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 23:10 - Beitrag #7 |
37 richtig. *puh*
Ich darf also bleiben. Habe ziemlich doofe Fehler gemacht. Ich hab es nicht so mit der Gesetzgebung und den entsprechenden Organen. |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Mi 5. Apr 2006, 23:28 - Beitrag #8 |
39 von 42 Punkten, bei allerdings nur 41 Fragen. Leicht dubioses System also.
Dumme Fehler...klar ist das Europäische Parlament in Straßburg, dauert die Schulzeit 9 Jahre. Nur das Bild wusste ich nun wirklich nicht. Kommentar ad fundamenta kommt zu gegebener Zeit. |
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 09:24 - Beitrag #9 |
41 von 42
bei dem Bild von Caspar Friedrich David hatte ich geraten^^ |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 10:00 - Beitrag #10 |
39 von 42
zu dem Bild. schwieriger wäre es für mich gewesen wenn da nach dem Maler gefragt worden wäre.... was ich vermisst habe, ich habe den Testlink vor einigen Tagen schon per Mail bekommen, waren fragen nach deutscher Literatur also zb nach Thomas Mann, Goethe usw.. auch sind mir die Geschichtsfragen zu sehr auf die letzten 100 Jahre beschränkt. Das mag aber auch an der Auswahl der Fragen liegen. Grundsätzlich bin ich jedoch dafür einen Test einzuführen bevor man die deutsche Staatsbürgerschaft bekommt. Nur es sollte den Kanndidaten auch Lernmaterial an die Hand gegeben werden das sie auf den Test vorbereitet, ähnlich wie es in den Niederlanden der Fall ist. |
from Dr Who....
Cybermen"You have declared war on the Cybermen" Dalek"This is not war,this is pest control" Alle meine Texte sind unter Creative Commons-Lizenz,veröffentlicht. Ausnahmen Stehen jeweils direkt unter dem Text. |
![]() |
Do 6. Apr 2006, 10:09 - Beitrag #11 |
Seid ihr der Meinung, diese Test generell einzuführen?
|
[align=right]»Alle Wahrheit ist Lüge«
![]() »Alles in allem sieht es ganz so aus, als wäre uns Utopia viel näher, als irgend jemand es sich vor nur fünfzehn Jahren hätte vorstellen können. Damals verlegte ich diese Utopie sechshundert Jahre in die Zukunft. Heute scheint es durchaus möglich, dass uns dieser Schrecken binnen eines einzigen Jahrhunderts auf den Hals kommt; das heißt, wenn wir in der Zwischenzeit davon absehen, einander zu Staub zu zersprengen.« [align=right](Aldous Huxley, »Schöne neue Welt«)[/align] |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 10:51 - Beitrag #12 |
ich halte diese Tests für eine Unverschämtheit
es war glaube ich Hans-Dieter Hüsch - wenn den noch einer kennt^^ -, der mal sinngemäß sagte, daß dann, wenn Deutschland - als Land, das infolge zweier blutiger Weltkriege den Tod von etwa 100 Millionen Menschen zu verantworten hat - eines Tages mal 100 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, menschenwürdig versorgt und integriert habe, daß es dann angehen mag, wenn gelegentlich in versoffener Runde an Männerstammtischen die Parole von der Überfremdung ausgegeben werde. Vorher auch dann nicht, wenn sich der versoffene Stammtisch aus hochragigen Politikern rekrutiert. |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 11:02 - Beitrag #13 |
37 richtig (auch als (Noch)NichtDeutsche^^), puuh, da bin ich aber erleichtert
![]() Aber generell finde ich den Test leicht bescheuert, denn inwiefern intergriert es einen mehr in die deutsche Gesellschaft wenn man einige Geschichtsdaten auswendig kann? Obwohl generell habe ich nichts dagegen wenn die Einwanderer vor der Einbürgerung sich vielleicht mit einigen (42 sind da aber eindeutig zu viele...) Fragen auseinandersetzen würden/müssten, allerdings sollte diese Fragen imo etwas allgemeiner formuliert sein und mehr Lebensbereiche erfassen |
God´s in his heaven. All`s right with the world.
|
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 11:03 - Beitrag #14 |
38 von 42
das ist aber net der ganze test ^^ da fehlen noch fragen oder? (ich erinnere mich an eine wos ums wunder von bern ging). Naja als in Frankfurt am Main geborener muss ich mich mit dem kram eh nicht rumärgern...aber hessen sind halt suspekt |
The hammer of justice is unisex!
- Batman. |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 11:12 - Beitrag #15 |
...so....also ich habe den Test nicht bestanden.....^^
und packe somit meinen Koffer und wandere aus.... ich hatte dies sicherlich alles mal in der Schule gehabt, konnte mich nicht mehr daran erinnern oder hatte nie versucht es zu behalten....^^ eine Farce für Menschen, die sich einbürgen wollen, so was wissen zu müssen... |
Wenn wir den Platz einnehmen, der der unsere ist, dann entdecken wir das, was wir im Grunde sind.
Mögest du an jedem Tag spüren, dass auch die dunklen Stunden einen göttlichen Schimmer besitzen |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 11:17 - Beitrag #16 |
Also mal ganz erhlich, ich finde das wir uns viel zu lange immer wieder von anderen, und auch von uns selber, die greultaten vorwerfen lassen. Andere Länder haben genauso wie wir massenmorde begangen, zb die USA die indianer, die Spanier die Mayas usw... da spricht keiner mehr von. Ich glaub solangsam sollten wir mal auf den Boden zurück kommen. Das was wir tun MÜSSEN ist dafür zu sorgen das sowas in Deutschland nicht mehr vorkommt, aber nicht immer wieder das argument liefern bzw geliefert bekommen das wir xyz machen müssen oder nicht dürfen weil es mal eine deutschd Diktatur gegeben hat die millionenfach Menschen umgebracht hat. Zum Thema in einigen Ländern gibt es diese Tests ja auch udn die diennen ja nicht dazu leute auszusperren sondern sie mit den deutschen Sitten, Gebrauchen, Geschichte und Kultur bekannt zu machen. Es ist ja das Land dessen Staatsbürger sie werden wollen. Wenn ich zb in die USA auswandere dann muss ich auch schulungen mit einem Test machen und auf den Staat schwören um amerikaner zu werden. Ich denke nicht das es zuviel verlangt ist wenn wir hier fordern das sie einen Test machen um auch zu schauen haben die "neubürger" sich mit dem Land und der Verantwortung beschäftig die sie als Mitglied des deutschen Staates haben. Aber wie ich auch schon schrieb ein Test ohne das ihnen dabei was an die Hand gegeben wird würde ich auch ablehnen. Sie müssten schon material bekommen das Ihnen hilft den Test zu bestehen. Das heisst wenn sie die Unterlagen durchgearbeitet haben das sie dann den Test ohne Problem bestehen können. Ein Test hat dann doch den Effekt das sich der jenige der wirklich deutscher werden will auch mit dem Land beschäftigt. Torsten |
from Dr Who....
Cybermen"You have declared war on the Cybermen" Dalek"This is not war,this is pest control" Alle meine Texte sind unter Creative Commons-Lizenz,veröffentlicht. Ausnahmen Stehen jeweils direkt unter dem Text. |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 11:44 - Beitrag #17 |
36 von 42 wpobei ich der meinung bind as die IHk ein interessenverband der Wirtschaft ist...
Die Datumsfragen ahbe ich sogar alle gewusst *G* Falch waren Kunstfragen (was soll ich das wissen?) und euopa-fragen. *schäm* @diktaturen wenn man sich nur europa der lezten 60 Jahe anschaut, da gab es genug diktaturen, während deutschaldn schon demokratisiert wurde. |
Eine Stunde Verrücktsein pro Woche verringert das Risiko von Alterswahnsinn.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for, and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarrely inexplicable. There is another theory which states that this has already happend." The hitch-hiker's guide to the galaxy - DNA Do you speak SIWURI? |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 11:44 - Beitrag #18 |
Habe 34 von 42 und beneide diejenigen, die hier so souverän abgeschnitten haben... Gerade ich sollte hier doch eigentlich meines Image wegen gut abschneiden
![]() Allerdings hab ich mich beim Europaparlament verklickt und es nach Brüssel gesetzt xD |
[align=center]
Head full of noise. [/align] |
![]() |
Do 6. Apr 2006, 12:23 - Beitrag #19 |
Tja. Mein Gedanke bei der Frage oben war, wohin ich jetzt auswandern kann. Welches Land macht so einen Blödfug nicht? bzw welches schafft es, nicht auch mit diesen Dummfang nachzuziehen, über kurz oder lang...?
Entweder ein Staat ist bereit aufzunehmen. Oder er lässt es ganz und macht dicht. Mein strahlendes deutsches Ergebnis sind satte 13 Punkte ![]() Mein zweiter Gedanke (bös grins) ist: Wenn schon - denn schon. Und alle "Deutschen", die durchfallen, müsssen abziehn. Raus ihr Unwürdigen!! DAS wäre doch mal wirklich gleichgültige Gerechtigkeit ![]() |
[align=right]»Alle Wahrheit ist Lüge«
![]() »Alles in allem sieht es ganz so aus, als wäre uns Utopia viel näher, als irgend jemand es sich vor nur fünfzehn Jahren hätte vorstellen können. Damals verlegte ich diese Utopie sechshundert Jahre in die Zukunft. Heute scheint es durchaus möglich, dass uns dieser Schrecken binnen eines einzigen Jahrhunderts auf den Hals kommt; das heißt, wenn wir in der Zwischenzeit davon absehen, einander zu Staub zu zersprengen.« [align=right](Aldous Huxley, »Schöne neue Welt«)[/align] |
![]() ![]() |
Do 6. Apr 2006, 12:57 - Beitrag #20 |
Es ist Sache der Politik, sich sowas aus dem Land zu wünschen. Wer sich als deutscher Normalbürger wünscht, das alle die den Test nicht bestehen aus Deutschland abziehen, der scheint keine Ahnung zu haben, woraufs im Leben ankommt
![]() Eine Frage: Es gibt doch nur ca. 16 verschiedene Tests mit jeweils wie vielen Fragen? Und wie viele der Fragen werden sich überschneiden? Jemand, dem was daran liegt hier reinzukommen kann den ganzen Kram einfach auswendig lernen.. |
Zurück zu Politik & Geschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste