Ipsissimus, ich glaube fast die Sache ist noch vertrackter.
Das Königreich Kroatien wurde in Personal-Union mit der ungarischen Krone durch die Habsburger regiert und es waren doch meine ich
böse Serben, die in Sarajevo der österreichischen Thronfolger um die Ecke brachten. Und es war doch das Deutsche Reich welches Seite an Seite mit Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärte und so mal eben den 1. Weltkrieg einläutete...
Der Gordische Knoten Jugoslawiens ist aber, dass sich die zahllosen Völker keineswegs klar definieren lassen. Viel mehr scheint die Ethnogenese und das Nation-Biulding erst im 20. Jahrhundert begonnen zu haben und ist wohl immer noch abgeschlossen.
Die Völker siedeln aber auch nicht getrennt sondern wild durcheinander. Deshalb zerfällt der Vielvölkerstaat Jugoslawien auch nicht Nationalstaaten sondern immer kleinere Vielvölkerstaaten.
Religiöse Differenzierung:
Orthodoxe: Serben, Montenegriner und Mazedonier
Katholiken: Kroaten, Slowenen
Muslime: Bosniaken, Albaner
Sprachliche Differenzierug:
Serbo-Kroaten: Serben, Kroaten, Bosniaken
Slowenen
Kroaten
Albaner
Differenzierung nach den Wohnorten, Provinzen, Republiken...
Serben (alle Bewohner Serbien unabhängig von Religion und Muttersprache)
Kroaten (Kroaten, Bosniaken, Serben)
Bosnier (Bosniaken, Kroaten und Serben)
Kosovaren (Albaner und Serben)
Mazedonier (Mazedonier, Albaner)
Montenegriner (Othodoxe Serbo-Kroaten, die sich Montenegriner nennen)
Slowenien
Slowenien ist der einzige Staat, der ethnisch halbwegs homogen ist. Dass Slowenien von allen Nachfolgestaaten Jugoslawiens am Stabilsten ist, ist vielleicht kein Zufall.
Was entsteht aber im Kosovo: Ein Kosovo-Staat, naja ein Zweivölker-Staat.
Nun gibt es eben eine serbische Minderheit im Kosovo und keine albanische in Serbien. Das Kosovo selbst wird in Bezirke eingeteilt, geteilte Städte usw...
Alles wird weiterhin von der K-For geregelt. Wie Bosnien entsteht nur ein neuer, kleinerer Vielvölkerstadt, der vielleicht auch bald zerfallen wird. Am Ende bleibt dann eben nur noch als Elementarteilchen die Einzelperson,die, wenn sie vielleicht nicht gerade ein Mischehe entstammt, nicht weiter unterteilt werden muss.
Der einzige Vorteil, den wir, als Wahrer europäischer Glückseligkeit, davon haben, ist, dass wir die kleinen Staaten leichter kontrollieren und beherrsch' -Ähh- beschützen können.
MfG Maglor