Dienstflugmeilen

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 30. Jul 2002, 07:26 - Beitrag #1

Dienstflugmeilen

Nachdem Cem Özdemir nicht nur über einen "günstigen" Kredit des PR-Managers Hunzinger gestolpert ist, sondern auch noch die mit Dienstreisen erworbenen Flugmeilen für private Zwecke genutzt hat, gerät nun auch der Berliner Wirtschaftssenator ins Rampenlicht der Flugmeilen.

Focus

Heute

Tagesschau

Diese Bonusmeilen meilen dienstlich geprüft werden und dürfen auch nur zwecks Steuergeldsparen für dienstliche Zwecke genutzt werden.

Heute

Ich weiß nicht mehr den Namen, aber ich habe gestern im Radio gehört, dass ein Bundestagsabgeordneter die Befürchtung geäußert haben soll, dass vermutlich der halbe Bundestag diese "Miles & More" Karten für private Zwecke genutzt hat. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht ermessen, aber Özdemir und Gysi werden sicherlich nicht die einzigen sein!!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 12:56 - Beitrag #2

Denke ich auch nicht. Ich denke, das wird nur der Anfang sein.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 14:07 - Beitrag #3

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Es werden sicherlich einige Leute in solche "Skandale" verwickelt sein. Das sieht man mal wieder, dass die Politiker durch alle Parteien hinweg mist machen. Aber da fast jeder selber Dreck am Stecken hat, regt sich keiner auf...

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 30. Jul 2002, 14:32 - Beitrag #4

Genau. Da hält man lieber den Mund, um bloß nicht auf sich aufmerksam zu machen.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 15:27 - Beitrag #5

Ich hab gehört, daß die Politiker die Bonusmeilen privat nutzen dürfen, wenn gerade kein dienstlicher Flug ansteht und sie sonst verfallen würden...
Wenn dem wirklich so sei, fände ich das ok.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 15:38 - Beitrag #6

Das isch aber seeeeeeh gummimäßig, sprich dehnbar.
Ich finde, man sollte das ganze neu organisieren. Zentralisieren in einer Stelle, die alles in der Hand hat.

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 30. Jul 2002, 15:39 - Beitrag #7

In dem Heute-Artikel steht aber, dass die private Nutzung dieser Dienstmeilen nicht gestattet ist, wenn sie kurz darauf verfallen.

Ratte
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 16:46 - Beitrag #8

Original geschrieben von Gilmor
In dem Heute-Artikel steht aber, dass die private Nutzung dieser Dienstmeilen nicht gestattet ist, wenn sie kurz darauf verfallen.

Und wenn schon? Was spricht denn dagegen? Man könnte sich ja vielleicht dahingehend einigen, daß die Politiker ihrem Amt einen kleinen Obulus zahlen, wenn sie diese Meilen privat nutzen - falls sie sonst verfallen würden, versteht sich - ähnlich wie es z.B. auch in der Lebensmittelbranche (meines Wissens) üblich ist, daß Mitarbeiter Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum beinahe oder bereits abgelaufen ist, günstig oder umsonst bekommen können!

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 18:35 - Beitrag #9

Und wenn schon? Was spricht denn dagegen?

Gegenfrage: was spricht den dafür?

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 30. Jul 2002, 19:33 - Beitrag #10

Vielleicht, dass der Job des Politikers ohnehin schon ziemlich unattraktiv ist für jemanden, der entsprechende Fähigkeiten besitzt, weil die Leute in der Wirtschaft viel mehr erreichen können...

Monoceros

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Mi 31. Jul 2002, 06:37 - Beitrag #11

Natürlich könnte man sagen, dass, um einen Verfall der Meilen vorzubeugen, eine private Nutzung erlaubt ist. Fakt ist aber, dass es im Moment NICHT erlaubt ist. Und ob sinnvoll oder nicht; auch Politiker haben sich an Richtlinien zu halten.
Und ob es unbedingt notwendig ist, den Job des Politikers mit dieser Privatnutzung attraktiver zu machen, wage ich zu bezweifeln. Ein Gysi bekommt sicherlich genug Geld, um diesen Job attraktiv zu finden. Ich bekomme ja auch nicht irgendwelche Extrawünsche erfüllt, damit mein Job für mich attraktiver wird. Ich habe mich dafür entschieden und Punkt. Die Politiker werden ja nicht dazu gezwungen den Job auszuführen, wenn er ihnen keinen Spaß mehr macht.

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 10:55 - Beitrag #12

Ziemlich kurzsichtig gedacht. Der Job des Politikers ist auch heute schon so unattraktiv wie er nur sein kann, was vor allem an den Medien liegt, aber auch an der Bezahlung, die in der Wirtschaft nunmal sehr viel höher ist (und man muss sich nicht in der Art und Weise mit den Medien auseinandersetzen). Die Zahl der fähigen Leute in der Politik ist ohnehin schon gering geworden. Und es werden immer weniger...

Monoceros

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 17:02 - Beitrag #13

Original geschrieben von Monoceros
Vielleicht, dass der Job des Politikers ohnehin schon ziemlich unattraktiv ist für jemanden, der entsprechende Fähigkeiten besitzt, weil die Leute in der Wirtschaft viel mehr erreichen können...

Monoceros

Wieviele Politiker haben die schon?:D :D

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 31. Jul 2002, 18:14 - Beitrag #14

Wenige. Sehr wenige. Warum auch mit solchen Fähigkeiten in die Politik gehen? Wer das macht, hat entweder viel Geld oder ist ausdauernder Idealist oder ganz einfach wahnsinnig. :D

Monoceros

Seraphim
gesperrt

Do 1. Aug 2002, 00:17 - Beitrag #15

Nehmen wir mal an ich Fliege Geschäftlich oft und es gibt diese Regelung bei uns im Betrieb, was denkt ihr würde der Betrieb mit mir machen wenn er so etwas raus finden würde?

Die Stellenanzeigen in der Augsburger Allgemeine würden wieder sehr viel Interessanter aussehen oder nicht?

Aber weil es ja Promies und zugleich Politiker sind wenden wir mal deren Recht an (das MUSS man Grundlegend unterscheiden): Zurück Zahlen auf Heler und Pfenig fertig.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 2. Aug 2002, 12:00 - Beitrag #16

Gestern hörte ich auf WDR 2 ein Interview mit einer französischen Journalistin, die es einfach bescheuert fand, dass Özdemir und Gysi zurückgetreten sind wegen ein paar dussliger Bonusmeilen.

Sie sagte, in Frankreich würden die Politiker noch ganz andere Schoten bringen, ob wir keine anderen Probleme hätten? ;)

Naja, nun hat sich wohl rausgestellt, dass der Bund der Steuerzahler die entsprechende Liste hatte. Fragt man sich natürlich, woher...
Und der ehemalige Sachbearbeiter ist seit kurzem Mitglied im Wahlkampfteam von Möllemann...

Kein Mensch regt sich darüber auf, dass Hunzinger, dieser PR-Mensch, CDU-Mitglied ist und ganz dicke ist mit Kohl und Merkel...
Kein Mensch redet über die CDU-Spendenaffaire, die nie geklärt wurde...
Kein Mensch fragt, welcher CDU-Politiker vielleicht seine dienstlichen Bonusmeilen privat verflog...

Alles Wahlkampf.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 2. Aug 2002, 16:04 - Beitrag #17

Kein Mensch fragt, welcher CDU-Politiker vielleicht seine dienstlichen Bonusmeilen privat verflog..

Oh, warts ab, bis diese Liste ganz draußen ist. Ich hab das mit dem Steuerzahler-Bund auch gelesen. Ist ja auch richtig, das jemand den Politikern auf die Finger schaut.

GoodHope
Good Member
Good Member

Di 6. Aug 2002, 18:18 - Beitrag #18

Original geschrieben von Monoceros

Monoceros

Entschuldige bitte...
Welche Fähigkeiten meinst Du ?
Der weitaus größte Teil der deutschen Politker würde sang- und klanglos untergehen in der freien Wirtschaft.
Genau wie ein Großteil der Beamten übrigens.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Di 6. Aug 2002, 19:29 - Beitrag #19

Einer meiner Lehrer hat mal gesagt, das das Parlament ein Spiegel unserer Gesellschaft sei. Sprich, das es dort gebildete und Blöde, schlaue und weniger schlaue gibt. Und je mehr ich mir das anschaue, um so mehr muß ich ihm zustimmen.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 6. Aug 2002, 20:05 - Beitrag #20

@Monoceros
Ich denke, neben dem Geld gibt es noch weitere Anreize (bzw. Dinge, die manche Leute als Anreize sehen), wie z. B. Macht oder im Rampenlicht stehen. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass alle unsere Politiker ungern regieren und nur wegen dem Geld die bittere Pille des Regierens Schlucken.
Platon sagte, dass nicht die Leute, die gewählt werden wollen, sich an das Volk wenden sollten, um an die Macht zu kommen, sondern dass sich das Volk an die weisesten wenden und sie darum bitten sollten, über sie zu herrschen. Die Realität sieht leider anders aus...

@GoodHope
Die meisten Politiker (jedenfalls die höheren) sind vielleicht nicht sonderlich intelligent, aber meist haben sie ein Gespür für die Macht und eine gewisse Skrupellosigkeit, also Eigenschaften, die sie (leider) auch für hohe Posten in der Wirtschaft prädestinieren...

@Marc Effendi
Ein Spiegel der Gesellschaft ist das Parlament wohl nicht. Es ist wohl eine spezielle Mentalität nötig, um erstens ins Parlament kommen zu wollen und es dann auch zu schaffen. Und im Parlament sehe ich auch wenig geistig behinderte und hochintelligente...

Padreic

Nächste

Zurück zu Politik & Geschichte