Ich denke das Deutschland und jeder einzelne nicht die geringste Schuld hat. Schon aus dem Grund das wir damals noch nicht am Leben waren.
Ich war bisher nur in Ausschwitz und Brikenau und ich muss sagen es ist faszinierend wie gut die Endlösung durchgedacht war. Andererseits hat es mich erschreckt wie Krank ein Mensch sein muss um auf eine solche Idee zu kommen. Ich bin der Meinung das jedem Opfer egal ob Überlebend oder nicht ein Maß an Respekt gezollt werden muss das man eigentlich nicht mehr im Worte fassen kann.
Es ist unsere Geschichte, leider. Und ich denke das wir die Generation sind die damit zurechtkommen muss und das wir es sind die verhindern müssen das jemals wieder so etwas passiert.
Ich persönlich würde keine Entschädigung (Direkt betroffene und die 2. Generation ausgenommen) mehr zahlen. Es ändert nichts daran was passiert ist.
Ich glaube auch das niemand der Wirklich betroffen ist/war hier Kohle scheffeln will sondern es sinbd irgendwelche Froßen die sich noch mehr bereichern wollen.
Zu dem Satz in der USA denken viele Deutscher = Nazi
Als ich noch aktiv Eishockey gespielt habe ( Bis U16 - Deutschland Auswahl) wollten wir Bezüglich der Freundschft in ein Deutsch - Französisches Trainingslager in Frankreich. Die Fahr war lustig und als wir in Frankreich aus dem Buss ausstiegen wurden wir von der ganzen französichen Auswahl mit dem Hitler-Gruss begrüsst. Für uns war es ein richtiger Schock und der verantwortliche Teamleiter hat das einzig Richtige getan. Wir wurden alle wieder in den Bus gepackt und fuhren wieder nach hause. Einen ähnlichen Fall hat mir eine Bekannte erzählt die mit einer Gruppe behinderter Kinder als Erzieherin unterwegs war.
Was ich sagen will ist das nicht nur in den USA sondern auch in anderen Ländern dieses Vorurteil besteht. Ich denke da wird man uns, den Menschen die wirklich nichts mehr damit zu tun haben sehr ungerecht.
Und das von einem Land, jedenfalls in meinen beiden Fällen, das sich so oft als "bester Freund" Deutschlands darstellt.