USA und China

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ecthelion
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Di 8. Jun 2004, 20:46 - Beitrag #21

Dass China Taiwan annektiert ist IMHO extrem unwahrscheinlich. Bevölkerung und Boden sind schon lange nicht mehr die entscheidenden Machtressourcen, siehe bsp.sweise Israel und Indien. Taiwan hat praktisch keine Bodenschätze. Wissen und technischer Vorsprung sind weitaus wichtiger, und soll China taiwanesische Universitäten besetzen oder Wissenschaftler entführen?

Und wenn es tatsächlich zu einem chinesisch-amerikanischen Krieg kommen sollte, so würde sicher keines der beiden Länder das andere auf dem Festland angreifen. Allenfalls Seekrieg, um Handelsverbindungen abzuschneiden.

Man könnte ja mal ausrechnen in welchem Jahr China bei gleich bleibendem Wirtschaftswachstum die USA einholen würden, aber sicher noch in diesem Jahrhundert. Die chinesische Wirtschaft versucht ja sogar künstlich das Wachstum unter einer bestimmten Grenze zu halten. Die USA können höchsten versuchen, dieses Wachstum zu verhindern, aber das ist schwer möglich.

Könnte es nicht sein, dass China irgendwann beginnt rohstoffreiche Gebiete zu erobern, und ihr eigenes "Imperium" aufzubauen, im Wissen, dass sich kaum jemand mit ihnen anlegen wird.

janw
Moderator
Moderator

Di 8. Jun 2004, 20:54 - Beitrag #22

Nun, Ecthelion, China könnte USA mit Viren lahm legen.
Die Eroberungsvariante ist durchaus möglich, passiert ja jetzt schon schleichend, in dem Chinesen den Handel mit Ostrußland (Holz, Tigerschwänze) kontrollieren, erscheint mir durchaus ernst zunehmen.
Übrigens hat Nostradamus auch so etwas vorrausgesagt...

Chennyboy
gesperrt

Fr 11. Jun 2004, 11:29 - Beitrag #23

USA hat den TaiWaner neuerdings beigebracht, die 3-Schluchten-Projekt zu bombadieren, damit China sich mit der Wiederaufbau kümmern soll und sich erstmal nicht so viel um das Militär (oder noch besser: um das Wirtschaft und Außenhandel) kümmern kann. So wird zudem das immer wiederkehrende Überschwemung der Umgebung des Flusses gefördert, Häuser werden zerstört und Menschen müssen umziehen. Ein toller Friendensengel für die Welt, echt!

Chennyboy
gesperrt

So 20. Jun 2004, 13:41 - Beitrag #24

:D Chennyboy-Newsflash:
Die Amerikaner üben vor der Küste von Tai-Wan-Schanghai-Japan mit ihren Flugzeugträgern und Kreuzern und das Armee, dass sie aus Europa weggezogen und vor China gelagert haben. Mir kommt es so vor, als würde jemand mit Panzer und Kanonen vor meinem Haus einen Party feiern. Wird man da nicht misstrauig?

Chennyboy
gesperrt

Do 15. Jul 2004, 17:20 - Beitrag #25

USA verkauft einerseits Waffen an Taiwan,
andererseits sagt Bush, dass er auch wie die Chinesen meint, Taiwan müsse zu China gehören. ---><--- :s34:

Traitor
Administrator
Administrator

So 18. Jul 2004, 00:35 - Beitrag #26

Prinzipiell wäre gegen eine Vereinigung von China und Taiwan nichts einzuwenden, verliefe diese wie die Deutsche Einigung. Unter den aktuellen Zuständen ist dies aber völlig unmöglich, das einzige Szenarien wäre eine militärische Übernahme Taiwans durch China.
Da ist es durchaus legitim, dass Taiwan sich gegen den übermächtigen Gegner Unterstützung aus Übersee sichert, und ebenso, dass die USA sich diese Unterstützung vergelten lassen, indem sie Taiwan als politischen und begrenzt auch militärischen Brückenkopf in der Region verwenden. Die Situation ist vergleichbar mit Westdeutschland und den USA zu Zeiten des kalten Krieges.

AJ
Administrator
Administrator

So 18. Jul 2004, 09:53 - Beitrag #27

Ich finde es gut, dass die USA hinter Taiwan steht. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass hier nur die eigenen Interessen verfolgt werden. Siehe die Situationen wie z.B. in Israel, Sri Lanka usw.
Da stehen die Amerikaner auf der falschen Seite und denken auch nur an ihren eigenen Vorteil.

Was das Kommen des Dritten Weltkrieges zwischen den USA und China angeht - das Potential besteht mit der Taiwanfrage.

Ich glaube nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird. China verfügt über Atomwaffen und vor einer militärischen Niederlage, wird die Regierung auch solche Mittel einsetzen. Die Amerikaner wollen die Chinesen einschüchtern, aber ich glaube das es bei einem Land mit Atomwaffen nicht so einfach ist. Das beste Beispiel ist Nordkorea, da haben die Amerikaner auch einen Rückziehen machen müssen.

Chennyboy
gesperrt

So 18. Jul 2004, 22:33 - Beitrag #28

Ein Zwischenbilanz: Ihr denkt, dass China voll stark und somit ein Weltmacht ist. Taiwan würde gegen China verlieren wenn sie nicht USA hätten.

Ich denke, Taiwan alleine könnte China plattmachen.

Deshalb weiß ich nicht, was USA da zu suchen hat.

Es ist das Problem zwischen dem Festland und Taiwan, und da niemand hier wirklich bevorteiligt ist ist es am besten, wenn man die zwei ihre Sachen machen läßt.

Ich finde es unfähr wenn sich USA noch einmischt.

Aber lass uns überraschen, was jetzt daraus wird.

1.Möglichkeit: Es würde so bleiben wie jetzt. Dann würden aber vielleicht solche Massendemonstrationen geben, weil die Regierung in China ihre Versprechen nicht halten. Die Regierung könnte abgeschafft werden.

2.Möglichkeit: China würde Taiwan angreifen, China würde zurückgeschlagen werden. Die Regierung würde abgeschafft werden. USA könnte die östliche Wirtschaftssektor endlich kontrollieren.

3.Möglichkeit: Taiwan würde China mit Unterstützung von USA angreifen, wie weit das gehen wird ist unklar.

Was könnte euer Meinung nach passieren? Ich glaube an zwei Versionen.

Die 3. könnte passieren. Und wenn China sich dann zu bedrängt fühlt, droht er mit der Atombombe.

Die 1. könnte passieren. Dann würde es endlich aus sein mit den Kommunisten. Dann würde es vielleicht endlich eine Demokratie geben.

Vielleicht würde die USA dann sowas ähnliches machen wie Irakpolitik.

Aber ich weiß nicht, ob USA so mutig dazu ist. Wenn ja, dann würde USA wirklich die Welt kontrollieren.

So, bitte nicht alles so ernst nehmen. Ich denke halt gerne nach.

:D

Fritz
Experienced Member
Experienced Member

So 18. Jul 2004, 22:41 - Beitrag #29

Du erstaunst mich immer wieder. Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, aber genau wie im anderen Thread sind deine Schlußfolgerungen ABSOLUT hanebüchen.
Du glaubst echt, das die große Bevölkerungsmehrheit demonstrieren würde, weil die Chinesen Taiwan sich nicht einverleiben? Selbst wenn das so wäre, die andere Frage ist ob es dann ein zweites Gemetzel gibt oder ob sich die Regierung dafür überhaupt interessiert....
Die militärischen Möglichkeiten Taiwans gegen das größte Heer der Welt müssen wir wohl kaum diskutieren...
Manchmal stelle ich mir echt die Frage ob du das ganze ernst meinst oder ob du uns vereimern willst.

Chennyboy
gesperrt

Mo 19. Jul 2004, 15:24 - Beitrag #30

Sehen wir's mal von der anderen Seite:

Du erstaunst mich immer wieder, dass du nicht einmal Gesprochenes logisch weiterdenken kannst. Wann erwachst du endlich aus deinem Traum, dass China so strak ist?

Erkundige dich mal über die Geschichte von China, insbesondere über die VR, bevor du meine Beiträge angeifst. Wenn hier alle mal Aggressionen loslassen, nur, weil es einem nicht passt, würde ich vorschlagen, ein "Streit-Thread" in Smalltalk zu eröffnen.

Was hat eigentlich Größe mit Effektivität zu tun? Anstelle von 1 Taiwansoldat sterben vielleicht 10 Chinasoldaten. Von den USA-Soldaten mal ganz abgesehen.

Wollen wir mal ein Blick in die Vergangenheit werfen: Wie kam es, dass so ein kleines Land wie Japan China beinahe eroberte?

Manchmal stelle ich mir echt die Frage ob man Aggressionen nicht einfach durch private Nachrichten lösen könnte.

Und wenn man selbst mal den anderen zurückbeschimpft dann hacken die Admins nie auf den anderen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 21. Jul 2004, 20:02 - Beitrag #31

Chenny, verkenn doch bitte nicht VOLLKOMMEN die Faktenlage.
Ausgangsfrage: Ist China oder Taiwan mächtiger?
Eingebrachtes Fakt pro China: Sie haben eine um ein Vielfaches größere Armee.
EIngebrachte Gegenbehauptung contra China: ihre Armee wäre so viel ineffektivert, dass die Überzahl ausgeglichen wurde.

Das Argument für China ist ein überall in Sekundenschnelle nachprüfbares Faktum, eine Zahl.
Das Argument dagegen ist deine persönliche Einschätzung, für die du bisher keinerlei Belege geliefert hat und die allen anderen als völlig absurd erscheint.

Wer ist hier also bitte in der Lage, entweder aus einem Traum aufzuwachen oder diesen mit Fakten als tatsächliche Realität aufzuzeigen?

Dein "Blick in die Vergangenheit" zeigt übrigens wiedermal dein liebstes Hobby: dir selbst zu widersprechen. Im "Gestern und Heute" betonst du die Unterschiede zwischen altem und neuem China, wobei es um 15 Jahre geht. In einem so kontinuierlichen Bereich wie Regierungspolitik.
Hier behauptest du jetzt, die Zustände von vor 65 Jahren würden die gleichen sein wie heute. Mit einer Revolution und kompletten Veränderung des Landes sowie gigantischen technische Unterschieden.

Chennyboy
gesperrt

Di 26. Okt 2004, 12:17 - Beitrag #32

Traitor,
TaiWan hat Geld, und sehr viel sogar.
USA verkauft Unmengen Waffen an Taiwan.
Und nebenbei will USA noch ihr Freundschaft zu China aufrechterhalten.
Das erstmal dazu.
Diese Sache verlaeuft recht gut. Ich habe eine aktuelle Quelle gefunden, die deine Vorurteile und boese Angriffe vielleicht schwaechen koennen.

janw
Moderator
Moderator

Di 26. Okt 2004, 12:46 - Beitrag #33

chennyboy, und China hat wenn ich es richtig sehe Atomwaffen und sicher noch einiges mehr an militärischem Horrorladeninventar.
Letzten Endes wäre Taiwan nur ein kleines Frühstück für China, wenn nicht hinter Taiwan eine größere Schutzmacht stünde.

Daß es dabei der USA beim Schutz Taiwans nicht um Menschenliebe geht, ist ebenso klar.

Chennyboy
gesperrt

Di 26. Okt 2004, 12:55 - Beitrag #34

Ziel Chinas ist, bessere Zusammenarbeit der chinesischen Firmen mit Taiwan zu haben. Evtl. vielleicht auch Gebietsvergroesserung, dass das aber nicht am wichtigsten ist scheint ja klar zu sein.

Ziel Amerikas ist, China unter sich zu stellen.

Ziel Taiwans ist, unabhaengig zu sein.

willy
Junior Member
Junior Member

Di 26. Okt 2004, 20:38 - Beitrag #35

Das Problem ist, wenn die Lage sich nich ändert wird sowohl Europa als auch China die USA in vielerlei Hinsicht überholen. Das steht außer Frage!
Und wie die USA mit solchen Konkurrenten umgehen wird kann man schlecht sagen, bisher kennen wir nur den Kalten Krieg und der ging ja "glimpflich" aus.

Das Aufsteigen der EU stelle ich hier mal in Frage, da hier noch viel ideologisches zu klären ist, bevor es zu einer Einheit kommt.

Chennyboy
gesperrt

Di 26. Okt 2004, 21:22 - Beitrag #36

Ich glaube auch, dass wir in dieser Diskussion langsam mal einen Punkt setzen koennen. Das Amerika mit China Krieg fuehrt ist nach den jetzigen Situation her unmoeglich.
Einen letzten Diskussion koennte noch ueber Taiwan gehen. Aber das muss auch nicht sein. Wenn sie USA nicht mehr hintern Ruecken haben, dann muessen sie akzeptieren.

Monostratos
Senior Member
Senior Member

Mi 27. Okt 2004, 00:01 - Beitrag #37

Chennyboy, irgendwie muss ich mich fragen, mit welcher Intention Du eigentlich diesen Thread gestartet hast, und mit welcher Intention Du hier, ich bin mal grosszügig, diskutiert hast. Wahrheitsfindung? So wie ich es beurteilen kann, hast Du eigentlich nur versucht, Deine Meinung und Dein vorgefertigtes Bild von China, den USA, etwaigen Beziehungen etc. zu behaupten, anstatt objektiv (d.h. an relevanten, nicht herausselektierten Fakten orientiert!) an die Sache ´ranzugehen.

Chennyboy
gesperrt

Mi 27. Okt 2004, 11:35 - Beitrag #38

Das ist ja auch besonders schlau von dir, in diesem unpassendsten Augenblick noch einen Streit entfachen zu wollen.

Ich wollte gucken, ob es wirklich moeglich ist, dass USA mit China sich bekriegen. Aber ich wollte auch nicht, dass die Diskussion hier wie ein langweiliger Protokoll klingt.

Ich hab ein paar Daten aufgefuehrt:
1. Die geschichtlichen Hintergruende von China
2. Wie Taiwan entstanden ist

Wir haben die Intentionen der Staaten mal versucht, zu diskutieren:
1. Ziel Chinas ist, bessere Zusammenarbeit der chinesischen Firmen mit Taiwan zu haben. Evtl. vielleicht auch Gebietsvergroesserung, dass das aber nicht am wichtigsten ist scheint ja klar zu sein.
2. Ziel Amerikas ist, China unter sich zu stellen.
3. Ziel Taiwans ist, unabhaengig zu sein.

zit von Mauch:
In meinen Augen ist die USA ein Land dass seine eigenen Interessen durch gefakte Gründe macht. Ich mein man muss kein Genie sein um zu merken dass die USA den Irak willkürlich und nur zum eigenen Interesse ´"befreit" haben, warum? ganz klar Operation Iraqi Liberation (O.I.L.).

Das macht mir kein Spass mehr, weiterzuschreiben. Spaeter schreib ich dann noch was.

Nosebreaker
Newbie
Newbie

Fr 5. Nov 2004, 21:40 - Beitrag #39

Taiwanfrage???

Also ich glaube nicht, dass sich jemand um China sorgen machen soll. Sie ist ein Wirtschaftsmacht. Außerdem steht sie mit ihrer Militärstärke der USA fast um nichts nach.
Wobei ich sorgen mache ist, dass es vielleicht zu einer internationalen Konklikt führen kann. Wir wissen ja alle wie der tolle Bush auf Kriegspiele steht.

aja dass mit hong kong, hong kong war und bleibt eine chinesische provinz und dass auch recht so.
Es hat nie Konflikte zwischen hongkong und china gegeben!!

Nosebreaker

Original geschrieben von AJ
Ich finde es gut, dass die USA hinter Taiwan steht. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass hier nur die eigenen Interessen verfolgt werden. Siehe die Situationen wie z.B. in Israel, Sri Lanka usw.
Da stehen die Amerikaner auf der falschen Seite und denken auch nur an ihren eigenen Vorteil.

Ich glaube nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird. China verfügt über Atomwaffen und vor einer militärischen Niederlage, wird die Regierung auch solche Mittel einsetzen. Die Amerikaner wollen die Chinesen einschüchtern, aber ich glaube das es bei einem Land mit Atomwaffen nicht so einfach ist. Das beste Beispiel ist Nordkorea, da haben die Amerikaner auch einen Rückziehen machen müssen.

siehe einfach Vietnam Krieg...
außerdem hat China noch nie einen krieg nach 1945 auf asien verloren...und das war früher heute rüsten sie sich jährlich auf und im falle eines angriffs chinas wird nichts von taiwan übrigbleiben (wenn sie es wollen) und da bleib keine zeit für einen militärrückschlag...ebenso plant ( hat )china 600 raketen auf einer nahgelegenen insel taiwans stationiert....naja
aber übrigens was haltet ihr von der idee Unabhängigkeit???

Doppelpost zusammengefügt

Chennyboy
gesperrt

Sa 6. Nov 2004, 12:36 - Beitrag #40

geschrieben von Nosebreaker: Außerdem steht sie mit ihrer Militärstärke der USA fast um nichts nach.

Vielleicht zeigt diese Quelle, dass China ueberschaetzt wird.
geschrieben von Nosebreaker: im falle eines angriffs chinas wird nichts von taiwan übrigbleiben (wenn sie es wollen) und da bleib keine zeit für einen militärrückschlag...ebenso plant ( hat )china 600 raketen auf einer nahgelegenen insel taiwans stationiert....naja

Das stimmt. Vielleicht ist aber auch zu erwaehnen, dass China so einfach nicht mit dem Krieg anfangen will. Ihnen ist der Wirtschaftswachstum zu wichtig. Ich glaube, China wird Taiwan damit bedrohen und hoffen, dass die Taiwanfirmen Druck auf Regierung machen.
geschrieben von Nosebreaker:aber übrigens was haltet ihr von der idee Unabhängigkeit???

Es ist nicht das Problem, was wir davon halten, sondern, was die Regierung Chinas davon halten. Versetz dich mal in der Rolle von Schroeder: Bayern will unabhaegig sein. Elsass-Lothringen will unabhaengig sein. Stell dir mal vor die CDU wuerde in Elsass-Lothringen ein Land gruenden. Ich persoenlich denke, dass die deutsche Regierung dann wieder versuchen wird, diese Teile zurueckzugewinnen. Ok, nicht mit Krieg, aber das will China ja auch nicht.

Tut mir leid wenn du dich irgendwo angegriffen fuehlst. Das sollte naemlich nicht sein. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte