Ausländer in Deutschland

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Noriko
Moderator
Moderator

So 10. Okt 2004, 20:54 - Beitrag #21

Du meinst das also nicht, aber eigentlich doch?
Momentan verstrickt du dich in widersprüchliche Widersprüche.
bekenne Farbe und sag: Sollen Flüchtlinge, sei es politischer oder krigerischer Natur und asybewerber Abgewisen werden weil sie die Sprache des Landes nicht sprechen um deren hilfe sie bitten?

aleanjre
Moderatorin im Ruhestand
Moderatorin im Ruhestand

So 10. Okt 2004, 21:23 - Beitrag #22

Oder du eine Frau aus einem Land (egal welches), indem es Frauen verboten ist sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Du wirst auf das Haus reduziert und siehst nur deine Landsleute, die alle in deiner Muttersprache mit dir sprechen. Wie willst du dann Deutsch lernen, selbst wenn es dir in den Sinn käme, das zu tun?

Katha
Member
Member

So 10. Okt 2004, 21:35 - Beitrag #23

ja klar ihr hapt recht!
Also ich finde es gar nicht schlim wenn ausländer in unserem Land leben, brenzlich wird es nur, wenn sie gefährlich oder straftätig werden...und ich denke trotzdem das sie unsere Sprache lernen sollten! :s126:

Noriko
Moderator
Moderator

So 10. Okt 2004, 21:46 - Beitrag #24

Du weichst aus.
Wenn du gsat das du denkst das sie unsere Sprahe lernen sollte nur um unser Land betreten zu dürfen, stellst du automatisch das Asylrecht in Frage.
Jetz red' doch endlich Tacheles.

Katha
Member
Member

So 10. Okt 2004, 21:48 - Beitrag #25

ohh mein gott ihr seid aber auch wirklich nie zufrieden!!! ;)
ich mein das nicht so, wer nicht unsere Sprache kann der fliegt raus sondern, das man z.B nach eínem jahr oder auch 1 1/2 unsere Sprache gröstenteils beherschen sollte!!!

Shockk
Inventar
Lebende Legende

So 10. Okt 2004, 21:57 - Beitrag #26

Leute ... das ist doch sinnig.

Katha, du hast offenkundig einen ganzen Haufen kleiner und großer Vorurteile, über die du mal nachdenken solltest. Darüber wurde am Anfang dieser Diskussion bereits genug gesagt. Und der letzte Teil befasst sich ja eigentlich nur damit, dass du etwas falsch gesagt hast und nicht so recht darüber nachdenkst.

Deine These, dass Ausländer, die neu nach Deutschland kommen, nach einem Jahr oder vielleicht anderthalb gut Deutsch sprechen können sollten ist in der Praxis nicht umsetzbar.

Ich habe bei mir auf der Arbeit Russen, die seit 3 Jahren hier sind, und deren Deutsch nicht wirklich gut ist, um mal ein Beispiel zu nennen. Nach einem Jahr eine Fremdsprache quasi fliessend und größtenteils fehlerfrei sprechen zu können ist nur möglich wenn man die ganze Zeit nichts anderes tut als an der Sprache zu arbeiten. Und speziell wenn man neu in einem fremden Land ist wird man sich erst einmal an solche hängen, denen es ähnlich geht - also zB Landsleute. Und dass da nicht Deutsch gesprochen wird ist klar.

Katha
Member
Member

So 10. Okt 2004, 22:00 - Beitrag #27

Klar...

...ja ja stimmt schon...klar ist das schwierig aber nicht undenkbar oder? Die müssen ja auch nich perfekt deutsch können nur, das sie es versuchen und ´dafür offen sind... Ich weiß es auch nicht, ich bin kein ausländer...wenn ich mich so in die lage versetze klar das es schwer ist...

Elbereth
Good Member
Good Member

Mo 11. Okt 2004, 17:43 - Beitrag #28

Es gibt leider viele Ausländer, die in Deutschland leben, nicht arbeiten gehen und dabei auch kein Deutsch können, vielleicht beziehst du dich Katha ja auf die :confused: . Aber es gibt auch viele, die in Deutschland hart arbeiten, um hier bleiben zu können, und sie können es sich nun mal nicht leisten viel Zeit in Sprachkurse etc zu investieren, weil der Job nunmal viel wichtiger ist.

Chennyboy
gesperrt

Mo 11. Okt 2004, 17:46 - Beitrag #29

Katha, ich denke, deine Ueberlegungen sind in der Realitaet nicht umsetzbar.
Der Vorteil von Deutschland gegenueber manche andere Laender ist unter anderen
1. das Menschenrecht.
2. die Qualitaet ihrer Produkte.

Und Deutsch ist eben eine schwere Sprache. Obwohl ich schon 7 Jahre hier bin, habe ich immer noch Probleme mit den Artikeln. (Was ist jetzt maskulin, was neutrum...) Und sogar meine Eltern haben manchmal Probleme, dafuer sind sie beide Ingenieure und verdienen nicht weniger als die Deutschen.

Meine Eltern haben noch andere Freunde, die auch Doktoren sind. (und sie sind auch Auslaender) Sie haben auch in Uni Aachen studiert.

Wir sind unter anderem auch hierhin gezogen, weil Deutschland ziemlich liberal gegenueber Auslaender sind.

Deine Ueberlegungen wuerden nicht nur die Attraktivitaet Deutschlands fuer auslaendische Besucher (ich denke, hauptsaechlich asiatische) schaedigen, sondern auch den Aufschwung der Wirtschaft bremsen.

Um den Aspekt des Menschenrechts bei deiner Ueberlegung beizubehalten, muss in regelmaessigen Abstaenden bei jedem (auch bei den Deutschen) ueberprueft werden.

Da kann es auch passieren, dass Deutsche aus ihr eigenes Land vertrieben werden.

Katha
Member
Member

Mo 11. Okt 2004, 19:36 - Beitrag #30

Das versteh ich nicht!
Wie meinst du das: Deutsche werden aus ihrem Land vertrieben :confused: ???

Wombat
Excellent Member
Excellent Member

Mo 11. Okt 2004, 19:43 - Beitrag #31

Ich denke Chenny wollte damit sagen, dass es auch Deutsche gibt, die nicht mal ihre eigene Sprache richtig beherrschen (zum Beispiel die Grammatik)

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 11. Okt 2004, 19:46 - Beitrag #32

Ich schalte mich auch mal ein wenig ein, in der Hoffnung, hier noch zu einer einigermaßen sinnvollen Diskussion kommen zu können...

Zur Diskussion über Sprachtests: Ich halte eine härtere Regelung als die derzeitige durchaus für angebracht und auch durchführbar und gerecht. Der Schlüssel zur akzeptablen Umsetzung ist, das System geschickt abgestuft zu gestalten: Asyl ist selbstverständlich komplett von diesen Überlegungen unbetroffen, für normales Aufenthaltsrecht ist ein angemessener Katalog von Prüfungen, Förder- und Sanktionsmaßnahmen anzuwenden, und zur Einbürgerung schließlich relativ hohe Grenzen.
Dabei soll es hauptsächlich um die Fähigkeit und den Willen, sich zu verständigen, gehen. Ob jemand die richtigen Artikel beherrscht, ist völlig unerheblich.

@Chenny: Interessant zu lesen, dass du neuerdings Menschenrechte und ihre Folgen lobst. Wenn ich mich recht entsinne, las sich deine Position vor einiger Zeit noch ganz anders. Oder rührt der Umschwung daher, dass du in diesem Fall auf der Seite jener stehst, die von "den Menschenrechten" profitieren?

PS noch mal explizit zu den letzten Posts: Ein Sprachtest soll nicht dazu dienen, fehlerfreie Beherrschung der deutschen Sprache zu garantieren, sondern dazu, allgemein Integrationswillen und -fähigkeit zu überprüfen und zu fördern.

Katha
Member
Member

Mo 11. Okt 2004, 20:11 - Beitrag #33

Ja...das find ich auch!
Du hast einen super Komentar abgegeben!
Ich mein egal ob interlektuell oder nicht, die Sprache des Landes muss man wohl oder übel lernen oder?
Das wär doch primitiv zu sagen: Ich muss ja kein Deutsch lernen!
Und meine Vorurteile, gehen gegen die, die hier schaden anrichten! Das ist doch nicht in Ordnung oder? Ich mein wenn sie hier wohnen wollen dann können sie doch keine Straftaten begehen als ausländer?

MFG Katha

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 11. Okt 2004, 20:31 - Beitrag #34

1) Vorurteile sidn IMMER schlecht, egal gegenw en sie gehen, gehen sollen oder wai.

2) wenn du das meinst, dann sag es, bisher hast du auf die (fehlerfreue) Sprachbeherrschung(!) gepocht, nciht auf die bereitschft.

3) auch Deutsche werden straffällig, sollen die auch rausgeschmissen werden?
Wer einmal deutscher Staatsbürger ist, iist Deutscher EGAL woher er kam.

Katha
Member
Member

Mo 11. Okt 2004, 20:38 - Beitrag #35

Nein die Deutschen sollen nicht rausgeschmissen werden!
Ich meine nur, das sie sich in unserem Land "benehemen" müsssen!!! Sie sind doch mehr oder weniger Gäste oder?
In ihrem eigenem Land können sie ja machen was sie wollen!!!
Aber in einem Fremden? Ich glaub das geht aber gar nicht!!!

Noriko
Moderator
Moderator

Mo 11. Okt 2004, 21:15 - Beitrag #36

ja aber wo ist der Unterscheid zu den deutschen? Dürfen die denn amchenw as sie wollen?

Katha
Member
Member

Di 12. Okt 2004, 14:02 - Beitrag #37

Nein!
Aber es ist weniger schlimm wenn sie es in ihrem Land machen!!!

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Di 12. Okt 2004, 14:58 - Beitrag #38

Original geschrieben von Noriko
3) auch Deutsche werden straffällig, sollen die auch rausgeschmissen werden?
Wer einmal deutscher Staatsbürger ist, iist Deutscher EGAL woher er kam.

Diese sollen wenn ich Kathas Meinung richtig verstehe, ja auch nicht ausgewiesen werden. Wer einen deutschen Pass hat ist Deutscher und somit also nicht mehr Ausländer. Egal welche Abstammung er hat.

Original geschrieben von Noriko
ja aber wo ist der Unterscheid zu den deutschen? Dürfen die denn amchenw as sie wollen?

Die dürfen natürlich nicht machen was sie wollen. Dafür gibt es hier ja schliesslich Gerichte, die Strafen aussprechen. Und wohin sollte man die auch rausschmeissen. Die will ja keiner haben. ;)

Ich würde das ganze gerne mal mit einer Alltagssituation vergleichen:
Wenn dein Kind bei dir zu Hause Unfug macht, dann sprichst du eine Strafe aus. (-> Deutscher macht Straftat und bekommt gerechte Strafe)
Wenn du einen Fremden in deine Familie aufnimmst/adoptierst verfährst du genauso. (-> Mensch mit fremder Abstammung, aber deutscher Staatsbürgerschaft wird behandelt wie jeder andere)
Wenn sich allerdings ein Aussenstehender in deiner Wohnung absolut daneben benimmt, dann schmeisst du ihn raus, oder nicht?

Mit diesem Vergleich will ich natürlich nicht sagen, dass pauschal alle kriminellen Ausländer ausgewiesen werden sollen!!! Man muss natürlich jeden Fall einzeln betrachten (z.B. was diese Person im eigenen Land zu erwarten hat). Aber vom Prinzip her ist das meiner Meinung nach schon vergleichbar.

Katha
Member
Member

Di 12. Okt 2004, 15:01 - Beitrag #39

Ja, genau so mein ich das!
Es ist ja weniger schlimm wenn sie das in ihrem Land machen, die staftagt bleibt natürlich die selbe aber das ist ein anderes Prinzip!!! Verstehst du was ich meine???@ Noriko

Aldair
Excellent Member
Excellent Member

Di 12. Okt 2004, 15:11 - Beitrag #40

Moment!
Es ist nicht weniger schlimm, wenn sie eine Straftat in ihrem Land begehen. Straftat bleibt Straftat. Nur weil das nicht in Deutschland passiert, ist es nicht weniger schlimm. Die Frage ist nur, wie und vom wem ein Straftäter zu bestrafen ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte