Das bisherige Abstimmungsergebnis sieht nach großer rot-grüner Koalition aus, die Matrix ist doch eine wunderbare linke Sockenschublade.

Wir sollten einen eigenen Staat gründen.
@Kacktus:
Durch einen ehrlichen, personenfixierten Wahlkampf, der die Konsequenz und die Klarheit der SPD-Politik hervorhebt, will er nun das Wahlvolk vor die Entscheidung stellen.
Da stimmt doch etwas nicht. Personenwahlkampf und Hervorhebung der Politik sind an sich die genauen Gegenpole, wie ein Wahlkampf geführt werden kann. Hat Schröder tatsächlich sowas wirres gesagt?
@Aesos: Dass es zu diesem Bündnis kommt, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die WASG hat sich doch nicht gegründet, um sofort von einer anderen Partei geschluckt zu werden. Da hätten die SPD-Spalter auch gleich zur PDS überlaufen und deren eine West-Niederlassung verstärken können.
Zudem teile ich deine Hoffnung in eine oder beide dieser Parteien kaum. Die PDS ist eine Mischung aus Post-DDR-Filz und ziellosen Wirrköpfen, die WASG besteht primär aus letzterem. Zu echter Politik Fähige sehe ich bei beiden nicht. Und der mir einst sehr sympathische Oskar (Allein schon wegen "Das Herz schlägt links!") ist stark in die Selbstdarstellerei abgerutscht.
@Padreic: "Familiäre Tradition" - ich hoffe doch, auch die der Überzeugung, nicht nur die des Handelns? Und wenn ja, nur zu den grundsätzlichen Ausrichtungen, oder auch tatsächlich zum derzeitigen Personal und den derzeitigen Vorhaben?