So. Zum Vorwurf, Frau Merkel besäße keinen Funken Intelligenz: Ich wünschte, ich hätte die Hälfte dieses fehlenden Funkens!
Auszug aus ihrer Biographie:
- abgeschlossenes Physikstudium
- wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Wissenschaften in Berlin, Forschungsthema Quantenchemie
- Promotion Dr. rer.nat. mit Dissertation über die Berechnung von Geschwindigkeitskonstanten von Reaktionen einfacher Kohlenwasserstoffe
- '89 Parteibeitritt
- '90 stellvertretende Regierungssprecherin (DDR)
- '91 Bundesministerin für Jugend, stellvertretende Parteivorsitzende
- '93 Landesvorsitzende Mecklenburg-Vorpommern
-`94 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
-'95 Präsidentin der Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Berlin, entscheidender Beitrag zum Berliner Mandat zur Reduzierung von Treibhausgasen
-'97 Buchveröffentlichung, Thema Umweltpolitik
-'99 Merkel ruft Partei auf, sich von Kohl zu lösen (Spendenaffäre)
-02 Fraktionsvorsitzende
Ich sehe in diesem Lebenslauf nichts, dass auf mangelnde Intelligenz hinweist. Sie scheint auch kein Problem mit Charisma, Durchsetzungsvermögen oder Kompetenz zu haben, denn ihr politischer Aufsteig war zielstrebig und sehr schnell.
Meine persönliche Meinung: Sie hat Ideen. Nicht alle sind innovativ, und nicht mit allen bin ich einverstanden. Sie ist keine Visionärin, und arbeitet perfektionistisch, nicht intuitiv. Sie ist glaubwürdig. Sie bringt durchaus alle Qualitäten mit, die ein politischer Führer dieses Landes braucht - ausgenommen Personalführung. Sie schafft es nicht, Ordnung in ihr Team charismatischer, ehrgeiziger Einzelkämpfer, Speichellecker, Wirrköpfe und Meuchelmörder zu bringen. Das wird sie auch weiterhin nicht schaffen, denn niemand vergibt ihr, dass sie eine Frau ist. Alles Geheuchel zum Trotz, Frauen in Spitzenfunktionen sind solche Exoten, dass sie die Rufdemontierung auf dem Weg nach oben einfach einkalkulieren müssen. Sind sie schön, tja, dann haben sie sich wohl einflußreiche Gönner zu verschaffen gewusst! Sind sie hässlich, verschreit man sie als Mannweiber und wirft ihnen ihre Hässlichkeit als persönlichen Fehler vor. (Nu' mal ehrlich, bei jedem Aldi - Besuch sehe ich hunderte Frauen, die viel, viel hässlicher sind, dazu ungepflegt. Frau Merkel ist nicht hübsch, aber gepflegt, sauber, und garantiert kein Brechmittel!).
Erreicht eine Frau die einsame Spitze, sägen unzählige neidische Männer an ihrem Stuhl, suchen jedes Haar in der Suppe. Thatcher hatte eine eiserne Faust - aber war sie wirklich härter als ihre Vorgänger? Oder war es doch nur die Unweiblichkeit, die man ihr vorwarf?
Frau Merkel ist gut, aber nicht hart genug, die Neider, die für sie arbeiten sollten, hinter sich zu schwören. Wenn sie es schafft, dann "obwohl sie eine Frau ist". Und das wird ihr immer anhaften. Egal, was man so gerne behauptet.
Ich werde sie nicht wählen. Aber nicht, weil sie kein Mann ist. Oder weil ich sie nicht schön finde, oder an ihrem Intellekt zweifle. Sondern weil ich das Parteiprogramm in höherem Maß ablehne als das der SPD.
|