Es fällt mir schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren, ich weiß^^
Gut, die paar Marines sind vielleicht etwas wenige, mag sein, aber Du willst nicht ernsthaft behaupten, die größte Supermacht könne nichts tun?
Nichts, außer sich offen mit Israel abzusprechen, daß die israelische Armee eine weitere Woche frei bomben und massakrieren kann, bis zu erwartender Weise eh nichts mehr zu zerstören sein wird zwischen Beirut und Libanons Südgrenze?
Natürlich bin ich alles andere als für die Hisbollah, aber man darf sie nicht überdramatisieren - bitte, was hat sie gemacht? 5-10 Israelis sind wohl umgekommen, 5-10 zu viele, aber nichts im Vergleich zu den Hunderten Libanesen und den Tausenden, die alles verloren haben.
Die libanesische Armee hätte keine Chancen, denke ich, nicht die geringsten - wobei natürlich die Hisbollah im Falle des Einsatzes der Armee endgültig ihrer Verantwortung als Regierungsmitglieder gerecht werden müßte und schon aus Staatsräson die gefangenen Soldaten herausgeben müßte. 
Möge dem Präsidenten der Gedanke kommen...
Ich würde aber jenseits davon durchaus einen Weg zur möglichen Entschärfung sehen, nämlich eine Übergabe der Gefangenen an Dritte, sei es die UNO, die EU oder wen nichtarabisches auch immer.
Das würde der Hisbollah den Gesichtsverlust ersparen und die Gefangenen in Sicherheit bringen.
Mag sein, daß ich dabei irgendetwas übersehe oder zu idealistisch bin - ich sehe es aber so, daß jeder Versuch, der den Hauch einer Chance zur Entspannung birgt, aber nicht genutzt wird, eine vertane Chance ist...es gibt nichts Gutes, außer man versucht es.
Zitat von Malte 279:Bei allem Verständniss für die Palästinenser halte ich doch die Anerkennung des Existenzrechts Israels für eine Voraussetzung auf die Israel bei Verhandlungen auf keinen Fall verzichten kann.
D´accord. Genauso aber der Bezug der Anerkennung auf Israel in den Grenzen von 1967. Dann Rückgabe der besetzten Gebiete und möglichst auch die Auszahlung von Pachtgebühren für die widerrechtliche Nutzung darüber hinaus reichender Flächen, für die Vertreibung palästinensischer Bauern, die Zerstörung ihrer Felder,... (ich sah neulich in meiner Zeitung ein Bild, wo israelische Siedler den Olivenhain einer Palästinenserin abgehackt hatten - das muss natürlich geahndet und entschädigt werden!)