Ipsissimus,
selbstverständlich herrscht in der BRD Lobbyismus, jede Demokratie mit freier oder sozialer MArktwirtschaft weist einen unterschiedlich ausgeprägten Lobbyismus auf, das liegt zum einen in der NAtur der Sache, zum anderen in der Natur des Menschen. Aber wenn nicht intelligente Menschen, wie du aufbegehren, wer dann? Von der absoluten Mehrheit, der Bevölkerung, den Bild-Magazin Lesern, erwarte ich keine konstruktive Kritik, keinen Widerstand gegen Ungerechtigkeit und von den intelligenten Mächtigen auch nicht, sie sind ja die Nutznießer der Ungerechtigkeit, aber von intelligenten Menschen, die nicht Teil der Ausbeutungs- und Betrugsmaschinerie sind, von denen erwarte ich, dass sie aufbegehren, dass sie ihre Pflichten als mündiger Staatsbüger wahrnehmen.
Was ich jetzt sage ist sehr frech und ich hoffe du verzeihst es mir, es ist auch nicht meine Art über Menschen zu urteilen, aber es liegt imo in der Natur des Zynismus als Lebenseinstellung, dass er Selbstschutz ist, dass er Kompensation der Resignation ist. Ich kann nicht aktzeptieren, dass intelligente Menschen resignieren und sich hinter dem Vorwand unbesiegbarer Feinde verkriechen, wenn nicht sie kämpfen sollen, wer dann? Kampf bedeutet ja nicht Demonstration, obschon das nicht schlecht wäre, es kann auch Warenboykott sein, nationale Arbeitsniederlegung, Abwählen der "Volksparteien", Diskussion und Aufklärung von Mitmenschen, nicht alles sind Kampfesformen die großen finanziellen Aufwand erfordern, oder große Opfer. Und wenn das alles zu viel ist, dann wenigstens die Bereitschaft zum offenen Dialog.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Alles was es zum Sieg des Bösen braucht, ist Resignation des Guten.
Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
P.S. Ich bin mir der Ironie sehr wohl bewusst, dass ich dir etwas vom Leben erzählen will und dass du dem kaum mehr als ein Schmunzeln abgewinnen wirst, aber es besteht die Möglichkeit, dass du anfängst zu argumentieren und diese Möglichkeit legitimiert den Versuch ^^