Du tust in deiner Argumentation so, als hievten die Humanwerte-Ethiken, auf die du dich berufst, automatisch alle diejenigen, die sich darauf berufen, in die moralisch überlegene Position
Es gibt imo keine moralisch überlegene Position, ich bin nicht der Meinung man müsse den Tibetern zu Hilfe eilen, weil sie den Chinesen moralisch überlegen seien, oder dass der Westen dem asiatischen Raum moralisch überlegen sei. Ich bin der Meinung, dass es nicht reicht tolle Floskeln von unantastbarer Menschenwürde und überpositiven Rechten und Blumland zu proklamieren und diese dann nur dort einzufordern, wo die Umsetzung keine Opfer und keinen Aufwand erfordert. Entweder ich bin für die Unantastbarkeit der Menschenwürde und glaube an richtig und falsch, was wir als Nation angeblich tun, dann muss ich entsprechend handeln, oder ich stehe offen dazu, dass mich die Anderen einen Dreck interessieren und Menschenwürde nur eine hohle Phrase ohne realer Entsprechung ist, dann ignoriere ich die Verbrechen der chinesischen Diktatur und treibe weiter fröhlich Handel und grinse den Vertretern selbiger auf rotem Teppich ins Gesicht. Mit beiden Optionen kann ich sehr gut leben.
Ich frage mich ob Maglor und dir das auch so geht, oder ob ihr doch nicht ganz so losgelöst von den Konventionen seit, gegen die ihr argumentiert, indem ihr eine universelle Gültigkeit -die es nicht gibt und nie geben wird - als Vorraussetzung für ihre Anwendbarkeit einfordert. Ich habe erhebliche Zweifel, ob ihr in dem Staat leben wolltet, der sich aus konsequenter Anwendung dieser Maxime ergäbe.
Und überall auf der Welt wird "uns" (den Amerikanern und Europäern) trotz all unserer Propagandaversuche - die hauptsächlich nur heimische Patrioten glauben - der Stinkefinger gezeigt ob unseres Versuches, durch das Winken mit irgendwelchen Konventionen - denen "wir" größtenteils selbst gar nicht entsprechen - uns selbst freizusprechen und alle, die nicht nach unseren Maßgaben spielen, zu verdammen.
Und wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein... Gute Basis für jede Form der Rechtsstaatlichkeit, die mal eben das ganze Prinzip ad absurdum führt. Ich ziehe dann mal los und töte alle Brillenträger, danach kommen Behinderte, Zigeuner, Schwule, Juden und Neger, haben wir alles schon hinter uns, ergo kann man das keinem vorwerfen wenn der es jetzt auch mal probieren will. Hoffentlich produzieren die Russen weiterhin mehr Kaliber 7.62 als Nahrungsmittel, sonst geht mir bald die Mun aus.. Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich nicht erinnern kann irgendwen freigesprochen oder verdammt zu haben.