Mohammed vs. Jesus

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 21. Sep 2009, 13:06 - Beitrag #21

in der ursprünglichen jüdischen Religion ist mit dem Tod Schluss, aus, finito; Vorstellungen von der Hölle werden erst greifbar in den apokryphen Schriften, die später aber nicht in den Tanach aufgenommen wurden, damit also auch nicht Teil der Lehre sind

im Islam dauert die Hölle nicht wie im Kristentum unabänderlich ewig, sondern nur solange, wie Allah es will (Sure 6,128 und Sure 11,109).

im Hinduismus spielen Höllenvorstellungen keine Rolle; im persönlichen Glauben mancher Hindus spielen allerdings Vorstellungen nach Art eines Fegefeuers eine Rolle. Der Buddhismus schließt sich dem an, entkleidet diese Vorstellungen allerdings jeglicher moralischen Komponente.

Jesus hat sich mitnichten gegen irgendeine der Vorschriften der Thora gewehrt. "Wahrlich, ich sage euch, ehe nicht Himmel und Erde vergehen, wird nicht das geringste Jota des Gesetzes vergehen".

Aus seiner Aussage, dass er gekommen sei, das Gesetz zu erfüllen, haben Kristen allerdings von Anfang an abgeleitet, dass das Gesetz für sie nicht mehr gelte. Ist auch bequemer so^^

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 21. Sep 2009, 13:36 - Beitrag #22

...ihr seid auf einem nette trip alles aber auch alles in den dreck zu ziehen....
ich dagegen werde weiterhin gebete aussprechen und sehe auch keine notwendigkeit dies zu erklären oder zu begründen...^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 21. Sep 2009, 14:06 - Beitrag #23

Schätzle, ich akzeptiere deine Privatreligion, weil ich weiß, dass die mit Genozid, Drohungen, Verdammnis und dergleichen nichts am Hut hat. Und du kümmerst dich um deine Kinder nicht nur in Form von Gebeten. Ich werde eine derartige private Religion niemals durch den Dreck ziehen

Wenn wir aber über DAS Kristentum und DEN Islam sprechen, also über die organisierte Religion, mit Dogma, Theologie, Priesterherrschaft, Strafandrohung u.dgl., dann muss es erlaubt sein, diese Religionen in allen ihren Aspekten ernst zu nehmen. Fundamentalisten machen nichts anderes. Und die Bösartigkeit, die dabei herauskommt, ist nicht die Bösartigkeit derer, die diese Religionen betrachten, sondern es ist die Bösartigkeit der Religionen selbst.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 21. Sep 2009, 14:46 - Beitrag #24

Zitat von Ipsissimus: im Islam dauert die Hölle nicht wie im Kristentum unabänderlich ewig, sondern nur solange, wie Allah es will (Sure 6,128 und Sure 11,109).

Okay, Punkt für den Islam :D

Jesus hat sich mitnichten gegen irgendeine der Vorschriften der Thora gewehrt. "Wahrlich, ich sage euch, ehe nicht Himmel und Erde vergehen, wird nicht das geringste Jota des Gesetzes vergehen". [/QUOTE]
Jein :D Das steht da zwar, aber der Satz davor lautet "Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen]
Aus seiner Aussage, dass er gekommen sei, das Gesetz zu erfüllen, haben Kristen allerdings von Anfang an abgeleitet, dass das Gesetz für sie nicht mehr gelte. Ist auch bequemer so^^[/QUOTE] Find ich auch :D Dass Jesus einen ganzen Haufen spinnerter Gebote aufstellte, ist ja sowieso klar. Das Christentum hätte gar nicht so lange überlebt, geschweige denn Weltmacht erlangt, wenn es seinem Namensgeber gefolgt wäre.

@Milena: Es ist zwar erwiesen, dass Beten nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt, aber wenn's dir Spaß macht, spricht ja nichts dagegen.

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte