Die Schwächung der Anklage verstärkt bei mir eine Hoffnung, die ich schon ganz zu Anfang der Affäre leise hatte: dass anhand dieses Falles einer international renommierten Person den USA endlich mal ihre Unrechtsjustiz so richtig um die Ohren fliegt. Dass sich, sofern die Anklage tatsächlich komplett fallen gelassen wird, Strauss-Kahn mit den ihm sicher zur Verfügung stehenden sauteuren Anwälten einiges an Entschädigung erkämpft. Und dass Europa politischen Druck auf die USA macht, Justiz- und Polizeireformen einzuleiten, oder, wenn das lokal nichtmal gewünscht ist, zumindest ausländischen Bürgern eine halbwegs internationalen Rechtsstandards angemessene Behandlung zu garantieren.
Realistisch ist das leider nicht, dafür ist die (Nicht-)Verhandlungsposition der USA nachwievor zu stark. Aber einen so guten Aufhänger wie jetzt hätte man vermutlich auf lange Zeit nicht mehr.
Was DSK dann letztlich seine politische Karriere gekostet hat, wird weniger die Anklage selbst oder was von ihr haften bleibt, sein, sondern der Rest seines wohl wenig moralischen Privatlebens, der in diesem Zusammenhang durch die Medien ging. Wie schon bei einigen anderen Fällen gab es da wohl eine Menge an Informationen, die bisher im Giftschrank der Presse lagen und jetzt ungeniert rausgehauen wurden. Da müsste mal politisch grundsätzlich geklärt werden, was höher eingestuft wird - die Privatsphäre Prominenter oder die Informationspflicht der Medien - und im einen Fall müssten klare Schadensersatzregelungen für unrechtmäßig veröffentlichte ehrrührige Details eingeführt werden, im anderen Falle zumindest Medienrügen für das Zurückhalten.
Anmerken möchte ich noch, dass ich vor ein paar Wochen, als das Thema gerade frisch raus war, einige französische Artikel zu dem Thema überflogen habe. Die Unterstellung, dass Frankreich ein sexistisches Land sei, weil es DSK unterstützt, ist keineswegs nur amerikanische oder deutsche Verleumdung, sondern wurde auch national aufgebracht und heiß diskutiert. Offener, als das hierzulande geschehen würde, aber vermutlich letztlich ergebnislos.
|