"Respekt vor der deutschen Fahne"

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

Do 13. Sep 2001, 17:36 - Beitrag #21

@traidor
Wieso hab ich mir gedacht das so eine Anwort kommt. Wieso darf ein Deutscher keinen Respekt vor der eigenen Flagge haben ohne gleich als nationalistisch (im negativen Sinne ) abgestempelt zu werden.
Wir sind Deutsche in Deutschland. Warum also kein Respekt vor der eigenen Flagge zeigen.
Ich lasse mich nicht in irgendeine Schublade zwengen nur diesen Repekt habe. Nicht das du das gesagt hättest aber ich möchte dem gleich vorbeugen.
Sicher besteht die Gefahr, das rechte Elemente dies mißbrauchen aber ich denke das der Großteil der Deutschen stark genug sind um dem zu widerstehen.

Makro

P.S: Nochmal: Ich bin auch der Meinung das es genügend anderer wichtiger Dinge gibt und das diese Frage nicht dazu gehört. Ich denke aber das es hier eigentlich um den Grundsatz geht.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 13. Sep 2001, 19:17 - Beitrag #22

@Makro: Ich verstehe den Ausdruck "REspekt vor der Fahne" an sich, egal ob jetzt in Amiland oder hier, als etwas negatives. Eine Flagge ist nur ein Symbol, und Respekt vor Symbolen zu haben, ist keine tolle politische Einstellung. Damit identifiziert man sich nicht mit seinem Land oder dem Staat, sondern halt mit diesem Symbol, egal wofür es steht. Und somit ist politische Beeinflussung leicht.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 19:30 - Beitrag #23

@Traitor
Dieses Symbol steht aber symbolisch (wie der Name schon sagt) für die deutsche Nation. Es geht ja nicht wirklich um die Flagge, sondern um die Nation. Aber Symbole erleichtern die Identifizierung mit den Dinge, die sie symbolisieren. Genauso liegt der Fall hier.

Padreic

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

Do 13. Sep 2001, 19:44 - Beitrag #24

Padreic du spricht mir aus der Seele. Genau das versuche ich zu sagen. Es ist nichts schlechtes daran Respekt vor der Fagge zu haben, den diese Flagge steht für eine Nation. In diesem Fall für die Deutsche.
Anders würde der Fall liegen wenn Koch gefordert hätte das Banner seiner Partei in den Klassen aufzuhängen. Hierbei würde es sich um Beeinflussung handeln.

Makro

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 19:48 - Beitrag #25

Jo, und man kann sich sicher sein, auf eine deutsche Schule zu gehen und sich nicht verlaufen zu haben.;)

koralle
Active Member
Active Member

Do 13. Sep 2001, 20:11 - Beitrag #26

@Held d.Nation

LoooooL....:s2:

Krautwiggerl
Royal Member
Royal Member

Do 13. Sep 2001, 20:27 - Beitrag #27

@Held:
in Berlin lass ich dieses Argument sogar gelten ;)
Es geht mir ja nicht darum, dass ich es nicht toleriere, wenn jemand Nationalstolz zeigt. Aber selbigen zu verordnen ist doch Irrsinn. Das ist mit Sicherheit nicht die Aufgabe eines Staates, das muss jeder selber wissen, wie er es damit hält.

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 20:34 - Beitrag #28

Denk ich auch.
In Deutschland ist es aufgrund der Geschichte auch etwas heikel, Nationalstolz z.B. zu verordnen, da dass viele bestimmt auch falsch verstehen und als einen Schritt in die falsche Richtung deuten.

cu KnUTx iN a SysTEm oF a DoWN

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

Do 13. Sep 2001, 21:28 - Beitrag #29

Hhm, Au weia.

ich bin weder besonders Stolz ein Deutscher zu sein, noch bin ich besonders Stolz auf dieses Land. Das ich grade hier geboren worden bin und immer noch hier lebe. Hm, Umstände.

Aber ich bzw. Die Kiddies in der Schule sollen Respekt vor der Deutschen Fahne haben???? Sollen wir wieder stramm stehen wenn die Hymne erklinkt, lauthals mitsingen.

Au weia. Mir fällt dazu nüx mehr ein.

Salve Zak

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 21:30 - Beitrag #30

Hi, ich bin nicht dafür, dass es verordnet wird, jedoch könnte ich ja mal den Schulleiter fragen, was der davon hält, wenn wir eine Fahne aufhängen. Soetwas finde ich positiv. Es muss ja nicht die Deutsche Nationalfahne sein, sondern es könnte ja die Berliner Fahne sein, die auch bei meiner alten Grundschule wedelt.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 21:40 - Beitrag #31

Wenn man bedenkt, dass in Salem (sicherlich keine typische deutsche Schule, aber trotzdem) die Schüler forderten, deutsche Flaggen zu hissen und die Lehrerschaft dies verweigerte, und dann die Schüler eigenhändig deutsche Flaggen hissen, sollte man zumindest die deutsche Flagge hissen, wenn die Schüler es fordern.

Ich meine auch nicht, dass angeordnet wird, dass alle bei der deutschen Nationalhymne stramm stehen müssen, sondern dass die Schüler an die Verbundenheit mit der Nation "herangeführt" (sorry, aber mir fällt jetzt kein besseres Wort dafür ein) werden. Dass man den Schüler die Nationalhymne beibringt, eine deutsche Fahne am Fahnenmast der Schule hisst und den Schülern erklärt, dass nicht jeder, der stolz auf die deutsche Nation ist, ein rechtextremer ist. Und man sollte Deutschland im Unterricht nicht nur auf das dritte Reich beschränken, sondern auch Deutschlands Leistungen und die funktionierende Demokratie etc. herausheben. Das wäre natürlich eine leichte Konditionierung zum Thema Nationalstolz hin, aber was schadets? Vielleicht würden auch weniger Leute zu den Rechtsextremen gehen, wenn sie merkten, dass man in Deutschland auch stolz auf seine Nation sein kann, ohne gleich rechtsextrem zu sein.

Padreic

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 21:47 - Beitrag #32

Naja, wir haben ziemlich abgedrehte Historiker auf unserer Schule, die fast nur das böse nationalsozialistische Deutschland im 2. weltkrieg sehen. So kommt mir das jedenfalls vor. Und die sagen dann auch bei jeden bischen Stolz gleich, das du rechts bist.

das_Makro
Diligent Member
Diligent Member

Do 13. Sep 2001, 22:22 - Beitrag #33

Padreic schon wieder nimmst du mir die Worte aus dem Mund. Das ist doch das was ich die ganze Zeit sage.

Makro

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

Fr 14. Sep 2001, 14:22 - Beitrag #34

Wieso setzten wir eigentlich immer den Begriff "Stolz" mit "Rechts" oder Rechtsradikal gleich. das verstehe ich nicht.

Wir sollten nicht aufhören uns zu erinnern, aber die Vergangenheit dieses Landes darf nicht dazu führen, daß wir bestimmte Begriffe negativ besetzten.

Es ist nicht verkehrt auf Deutschland Stolz zu sein und vielleicht kann man auf unser Land stolz sein wenn man bedenkt das Unser Ausseminister als einziger bereit war noch im Israel Konflikt zu vermitteln und wir es geschafft haben eine ausgleichende und vermittelnde Aussenpolitik zu betreiben. Darauf darf man doch Stolz sein.

Nur weil ein Paar bekloppte Betonköppe den Begriff Stolz für sich missbrauchen muss ich mich doch nicht gleich immer unter den Teppich verkriechen.

Salve Zak

Commander
Diligent Member
Diligent Member

Fr 14. Sep 2001, 14:27 - Beitrag #35

Eins muss ich mal loswerden:

Schröders Außenpolitik ist scheiße!

Commander

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

Fr 14. Sep 2001, 14:34 - Beitrag #36

Und ich muss auch mal was loswerden:

Klasse Beitrag, sehr fundamentierte Argumentation.

Salve Zak

Commander
Diligent Member
Diligent Member

Fr 14. Sep 2001, 14:39 - Beitrag #37

Das sollte auch keine großartige Argumentation werden...*g*

Commander

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 14. Sep 2001, 15:50 - Beitrag #38

HM.........Naja !!! Jedenfalls wird die Schulleitung über soetwas nachdenken.

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

Fr 14. Sep 2001, 16:01 - Beitrag #39

@ Commander: Dann verkneif's Dir in Zukunft lieber. Nur zu sagen das irgendeiner Scheiße ist hat nicht's mit Diskussion zu tun.

Salve Zak

Commander
Diligent Member
Diligent Member

Fr 14. Sep 2001, 16:16 - Beitrag #40

Na gut...ich finde es nicht gut wie unser Bundeskanzler Herr Schröder mit manchen Themen umgeht...ich musste 10 Seiten schreiben, wenn ich alles detailiert aufzählen wollte...

Commander

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte