Israel entwaffnen, das wollte ich noch nie und will ich nicht. Aber der Staat hat sich wie alle Staaten daran zu halten, daß die Grenzen der Nachbarstaaten zu achten sind, daß Angriffskriege verboten sind und daß UN-Resolutionen bindend sind. Die Besetzung von Gebieten seit 1967 erfolgt entgegen diverser UN-Resolutionen und ist eindeutig völkerrechtswidrig. Aber das zählt ja nicht, wenn usa das deckt und Springer jede Kritik an usa zum Sakrileg erklärt

[Springer-Mitarbeiter sind per Arbeitsvertrag zur Loyalität zu usa gezwungen - ist das in Ordnung? Kann so noch unabhängiger und freier Journalismus funktionieren?]
Die Frage, was die UN da veranlasst hat, dort einen Beobachtungsposten einzurichten, stellt sich mir nicht - ich halte es für legitim, daß sie überall, wo es Dinge unabhängig zu beobachten gilt, Beobachtungsposten einrichtet, entsprechend markiert, wie in diesem Falle. Um das Geschehen auf
beiden Seiten zu beobachten. Diese Posten sind, sind und nochmal sind von Beschuss frei zu halten - sicher muss die UN auch dafür sorgen, daß nicht in ihrem Windschatten Straftaten geschehen, eine Raketenstellung vor ihrer Haustür aufgestellt wird.
Der Vorwurf des Vorsatzes ist nicht ganz von der Hand zu weisen - der Posten hat sich mehrfach, 5 bis 10 mal vielleicht, an den Verbindungsoffizier gewandt und einen Einstellung des Feuers gefordert - jedes Mal ohne Erfolg.
Willst Du mir erzählen, die israelische Armee sei so chaotisch organisiert, daß "da einfach was im Trubel untergegangen ist"?
Ich halte Kofi Annan nicht für jemanden, der leichtfertig Vorwürfe in die Welt setzt...
Um es klar und deutlich zu sagen, ich bin alles andere als ein Anhänger von Hamas und Hisbollah - die Anführer gehören vor ordentliche Gerichte und wegen zigfachen Mordes und anderem verurteilt. Iran ist für mich in Händen eines geistigen Brandstifters, eine furchtbar tragische Angelegenheit. Assad ist ein Diktator aus dem Bilderbuch.
Und ich bin froh, daß es einen Staat gibt, der allen Juden eine Zuflucht bietet, wenn sie verfolgt sind. Diesen, den Staat Israel muss es wieter geben, in seinen völkerrechtlich anerkannten Grenzen.
Aber auch dieser Staat muss sich eben an die gültigen Regeln halten, und wenn usa die andauernden Regelverstöße mit millionenfachem Leid seit über 30 Jahren decken, machen sie sich zu Helfershelfern eines rechtsbrechenden Staates.