@Arschfurunkel
Ich sagte ja bereits, daß man sich Meinungen durch eigenen Erlebnisse bilden kann. Das man diese Meinung aufgrund von Fakten nicht ändern kann, habe ich nicht behauptet.
Das nicht Hunderschaften von "Wessis" in den Osten abwandern und abgewandert sind und jetzt dort arbeitslos gemeldet sind ist mir schon klar. Wollte damit auch nur ausdrücken, daß Statistiken halt einfach manchmal auch durch solche Sachen verwaschen sein können. Das merkt man bei großen Betrieben wie in meiner Firma auch. Die ganzen Altersteilzeitler sind eben erstmal als Arbeitslos gemeldet, obwohl sie es ja garnicht wirklich sind, weil sie auch Geld von unserer Firma bekommen, daß sind vielleicht Ausnahmen, fallen aber eben auch ins Gewicht
Ich denke einfach, daß alles holterdiepolter und ungeplant gehen mußte, damit einige Politiker sich profilieren konnten und dabei die Bedürfnisse von kleinen Betrieben im Osten aber auch im Westen wiedermal auf der Strecke geblieben sind.
Was ich noch viel schlimmer finde, ist die Tatsache, daß viele Firmen Aufträge in die Nachbarländer z.B. Polen geben, weil dort eben billiger produziert werden kann. Das wäre auch mal so ein Ansatzpunkt so etwas zu verhindern und kleinen Betrieben in Deutschland unter die Arme zu greifen und ihnen die Aufträge zu geben. Die meisten großen Firmen schmeißen soviel Geld aus dem Fenster für unnützes Zeug, daß es für sie ein leichtes wäre, teurer aber dafür im eigenen Land zu produzieren oder zu kaufen.