Gegenschlag der USA hat begonnen!!!!

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.

Findet ihr den Gegenschlag der USA gerechtfertigt?

Ja, sie haben damit angefangen!
7
24%
Jein, solange nicht unschuldige Menschen leiden müssen!
5
17%
Ja, sie müssen ihre Grenzen kennen!
5
17%
Nein, es gibt auch andere Möglichkeiten!
12
41%

Abstimmungen insgesamt : 29

Gilmor
Senior Member
Senior Member

Di 9. Okt 2001, 15:11 - Beitrag #41

Original geschrieben von Monoceros
Eine wirklich friedliche Lösung kann es nicht mehr geben, was aber bedacht werden muss: Genau das wollten die Terroristen auch erreichen, durch die Angriffe werden auch die bestehenden Probleme nur verschärft und es wenden sich Leute aktiv von der westlichen Welt ab, die ihr vorher zumindest nicht aggressiv feindlich gegenüberstanden.

Genau. Der Amerikaner ist ihnen voll in die Falle gelaufen. Und mit jeder Bombe, die fällt, gewinnen die Terroristen neue Anhänger. Die einen mehr, die anderen weniger gewaltbereit.

@Orald: natürlich ist es für eine friedliche Lösung seit Sonntag Abend zu spät.

Seraphim
gesperrt

Di 9. Okt 2001, 15:47 - Beitrag #42

Total OT ich weiß.

@Orald: Ich hab nie Idee zu deinem "HI ..." wenn du einem antwortest der direkt über dir gepost hat las es einfach weg ;) mach keine Anrede oder würdest du in einem "Gespräch" bei jedem neuen Satz deinen gegenüber mit seinem Vollen Namen anreden :confused: :s10:

@Thematik: Sachlich nett dargelekte Argumente die ich jetzt erstmal prüfen muss.

@Topic: Wie gesagt hauma druf.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Di 9. Okt 2001, 15:51 - Beitrag #43

mir ist halt schon öfter vorgekommen, daß jemand gleichzeitig, bzw. kurz vor mir gepostet hat, und dann geht der Bezug halt verloren.
Andererseits liegen zwiechen den Gesprächsteilen anders als beim Chat ja manchmal doch einige Zeiten...

Gruß,
Orald

Seraphim
gesperrt

Di 9. Okt 2001, 16:05 - Beitrag #44

hmmm pasiert mir nur in CI Foren ^^ muss jetzt weiter cya

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 9. Okt 2001, 19:29 - Beitrag #45

Eine wirklich friedliche Lösung kann es nicht mehr geben, was aber bedacht werden muss: Genau das wollten die Terroristen auch erreichen, durch die Angriffe werden auch die bestehenden Probleme nur verschärft und es wenden sich Leute aktiv von der westlichen Welt ab, die ihr vorher zumindest nicht aggressiv feindlich gegenüberstanden.

Genau. Der Amerikaner ist ihnen voll in die Falle gelaufen. Und mit jeder Bombe, die fällt, gewinnen die Terroristen neue Anhänger. Die einen mehr, die anderen weniger gewaltbereit.

Die Amerikaner haben aber auch keine Möglichkeit gehabt, als zurückzuschlagen. Ihnen ist die Situation warscheinlich auch klar, dass die Terroristen auch zurückschlagen werden, und sich so die Situation hochschaukelt. Sie haben es ja noch mit Verhandlungen probiert, aber die Taliban ist darauf nicht eingegangen. Hätten sie stattdessen nicht zurückgeschlagen, so hätte Amerika ihren Respekt und ihre Achtung vor der restlichen Welt verloren. Und ich denke, dass die Terroristen dann trotzdem wieder einen Anschlag verübt hätten, weil sie sich dann gedacht hätten, dass Amerika eh nichts gegen sie unternimmt. Sie haben also keine andere Wahl gehabt.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 10. Okt 2001, 09:31 - Beitrag #46

Die Amerikaner haben über ein halbes Jahrhundert bewußt provoziert, und die Politik Buschs, die hat das Faß zum Überlaufen gebracht.
Wie dieser Mensch überhaupt noch ruhig schlagen (edit:soll schlafen heißen;) ) kann, ist mir ein Rätsel.

Gruß,
Orald

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 10. Okt 2001, 11:30 - Beitrag #47

@SoF
Terrorismus geschieht nicht um des Mordens Willen, man hat immer ein Ziel damit. Eines der Ziele der Terroristen war wohl, dass die USA zurückschlägt und somit den Zusammenhalt der Bevölkerung stärkt. Und Bomben und Todesgefahr sind keine Hinderungsgründe für Selbstmordattentäter. Hätte Amerika nichts unternommen, wo wäre dann die Motivation für neuerliche Selbstmordattentate gewesen?

@Orald
Es wäre wirklich eine interessante Frage, ob und wenn wann Bush ermordet wird. Mit genügender Planung ist es alles andere als unmöglich einen Präsidenten zu töten. Wenn Bush mit einem Cabrio langsam als Show durch die Straßen fährt, wie es bei Präsidenten ja nicht unüblich ist, kann er sehr leicht Opfer eines Anschlages werden.

Padreic

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 10. Okt 2001, 18:28 - Beitrag #48

Amerika hätte vor dem Anschlag die Situation ihrer Aussenpolitik überdenken und verändern können, und somit vielleicht einen Anschlag verhindert. Aber als der Anschlag dann passiert ist hatten sie keine andere Möglichkeit als zurückzuschlagen. Vielleicht sind die Amerikaner (und auch Bush, von dem ich auch so begeistert bin, dass er US-Präsident ist) endlich aufgewacht, und überlegen den tieferen Sinn der Anschläge und ändern sich so, dass sie keine Anschläge mehr befürchten brauchen. Zuerst muß sich die Situation allerdings erstmal wieder einigermaßen legen.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Do 11. Okt 2001, 12:03 - Beitrag #49

Ein paar Sachen vorab:

Nicht nur bei den Moslems (Islamisten) gibt es Terror !!!
Siehe die lieben Christen in Irland !!!

Natürlich gibt es in diesen Armen Ländern viele Analphabeten,
die Anschläge sind aber von Gebildeten Leuten geplannt und durchgeführt worden...

Das Bin Laden und / oder was damit zu tun haben ist noch nicht bewiesen !!!
Bisher gibt es nur die Sprüche von Beweisen die man nciht veröffentlichen kann...
(VERLOGEN!!!)

Es ist nie zuspät für Frieden !!!

So und jetzt zum Thema:

Vergeltung, Rückschlag, Angriff egal was man auch sagt,
es ist nur ein "simpler" Krieg den die Amis da "begonnen" haben...
Und zwar gegen Ihre ehemaligen Verbündeten den Taliban...

Und was die Hilfsgütter angeht die Abgeworfen werden,
das ist absuluter Käse !!!
Was hilft es denn denn Hungernden Leuten,
Wenn narungsmittel irgendwo in der Wüste abgeworfen werden ???

Schade ist aber sobald man nicht weiter weiß
wird zur Waffe gegriffen...

Anstatt Hände zureichen und denn Leuten zuhelfen,
wird gebomt und gemordet...

Damit haben sich die Amis ein Armutszeugnis ausgestellt
und bewiesen das Sie selber nicht besser sind !!!

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Do 11. Okt 2001, 13:46 - Beitrag #50

@ Aesos,
das mit Irrland kann man wohl kaum mit dem derzeitigen Problem vergleichen. Weder politisch, noch religiös. Und mit den USA hat das schon gar nichts zu tun.

Zu den Religionen gibt es hier übrigends schon eine Reihe an Threads, in denen wir Gewalt in Verbindung mit Weltanschauungen, eingehend diskutiert haben. Hier ist das Off Topic, denke ich.

Gruß,
Orald

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 11. Okt 2001, 19:19 - Beitrag #51

Nicht nur bei den Moslems (Islamisten) gibt es Terror !!!
Siehe die lieben Christen in Irland !!!

Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht miteinander zu vergleichen.
Es ist nie zuspät für Frieden !!!

Was ist deiner Meinung jetzt noch zu machen, um denn Frieden zu sichern. Zum Frieden gehören immer zwei oder mehr Parteien. Und die Taliban und Usama bin Laden werden bestimmt nicht mit ihren "Tod-Feinden" Frieden schließen.
Vergeltung, Rückschlag, Angriff egal was man auch sagt,
es ist nur ein "simpler" Krieg den die Amis da "begonnen" haben...
Und zwar gegen Ihre ehemaligen Verbündeten den Taliban...

Klar sie hätten in ihrer Aussenpolitik schon früher was ändern müssen (wie oben schon erwähnt), aber wer hat die Flugzeuge ins WTC und ins Pentagon gejagt?

Und was die Hilfsgütter angeht die Abgeworfen werden,
das ist absuluter Käse !!!
Was hilft es denn denn Hungernden Leuten,
Wenn narungsmittel irgendwo in der Wüste abgeworfen werden ???

Da bin ich mal deiner Meinung. Wer weiß, wo die Päkchen landen. Vermutlich noch in einem Minenfeld. Das macht meiner Meinung nach die USA auch nur, um besseres Ansehen zu haben, da 37000 Nahrungspäckchen pro Tag für einige Millionen Leute sind echt viel zu wenig.
Schade ist aber sobald man nicht weiter weiß
wird zur Waffe gegriffen...

Anstatt Hände zureichen und denn Leuten zuhelfen,
wird gebomt und gemordet...

Ersten haben sie ja versucht zu verhandeln, und zweitens warum sollten sie Usama bin Laden die Hände schütteln, wenn er 6 000 Amerikaner umgebracht hat.

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 11. Okt 2001, 22:24 - Beitrag #52

@Aesos
In Irland gibt es m. W. keine Selbstmordattentate. Und zweitens ist nicht das Feindbild des Westens da. Natürlich gibt es da auch Hass, doch der Terrorismus ist dort deutlich anders.

Es ist zu spät für Frieden. Wirklichen Frieden kann es schon lange nicht mehr geben, wenn man solche Selbstmordattentate als Krieg bezeichnet. Der Hass ist zu tief verwurzelt. Nur man konnte es schlimmer machen oder weniger schlimm. Und die Amis haben m. E. nicht den besten Weg gewählt. Doch Hoffnung bleibt immer.

@SoF
Sie haben versucht zu verhandeln? Sie haben Forderungen gestellt und gedroht, so würde ich das eher bezeichnen.

Wenn ich mich nicht ganz irre, hat auch Ossama bin Laden keine 6000 Amerikaner getötet. Die Mörder dürften Tod sein. Und wenn sich die Amis rächen wollen, können sie ja noch ein paar Bomben auf die Trümmer der World Trade Center schmeißen. Vielleicht sind noch ein paar kleine Teile von den Mördern da.

Worauf ich hinaus will: Man muss Ursache und Wirkung betrachten. Primär sind die Selbstmordattentäter die Mörder, sekundär wohl bin Laden (falls die Theorie stimmt). Doch man muss das ganze auch tertiär und noch weiter betrachten. Und da kommt man sehr schnell zur amerikanischen Politik. Beispielsweise haben sie die Talibanherrschaft in Afghanistanherrschaft mit aufgebaut. Und das Feindbild ist auch ein Ergebnis der amerikanischen Politik. Man könnte so auch sagen, dass die amerikanische Politik 6000 Menschen umgebracht hat.

Padreic

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 11. Okt 2001, 22:43 - Beitrag #53

@Padreic
Das mit der amerikanischen Politik habe ich ja oben geschrieben, dass sie in der Vergangenheit nicht gerade gut war. Die Selbstmordattentäter waren ja nur das Werkzeug von Usama Bin Laden. Man kann ja nicht einfach sagen, dass Usama Bin Laden keine Schuld trifft, denn er hat ja alles geplant und die Selbstmordattentäter haben ja nur das gemacht, was er gesagt hat. Und mit den "Verhandlungen" kann ich nur sagen, dass sie der Taliban ja einen Kompromiss vorgeschlagen haben, und wenn die Taliban darauf eingegangen wäre, würde es keinen Krieg geben. Die USA wollte ja eigentlich nur Usama Bin Laden.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 12. Okt 2001, 10:05 - Beitrag #54

laut einem seiner Biographen ist Bin Laden ein einfacher Kämpfer, ohne besondere Bildung und besonderes Charisma.
Die USA haben ihn wohl im eigentlichen Sinne zum Helden hochstilisiert, und er diente wohl schon seit langem gut dazu, einen Gegner aufzubauen, nachdem Russland ausgefallen ist.

Was ich mich aber noch zusätzlich an diesen Diskussionen immer Frage ist:
Wer hat uns eigentlich bei der Geburt irgendwas versprochen?
Woher kommt diese seltsame Einstellung, wir hätten ein Recht auf Frieden? Das hat vor uns nie wer gehabt, und WIR haben gewiss nichts dafür getan.

Gruß,
Orald

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 12. Okt 2001, 14:40 - Beitrag #55

George W. Bush hat heute gesagt, dass wenn die Taliban Bin Laden rausgibt, stoppen sie ihre Angriffe, und überlegen noch, was mit dem Land geschehehn soll.

@Orald
Es kommt darauf an, wo man aufwächst. Wenn man z.B. in Afghanistan geboren ist und mit Waffen aufwächst und es dort immer Krieg ist, machen die Leute keinen Anspruch auf Frieden, da sie ja nicht wissen, was "Frieden" ist. Aber wenn man in West- und Mitteleuropa und Nordamerika aufwächst, denkt man sich halt, das Frieden zu einer zivilisierten Welt dazugehört und ohne Frieden alles aus dem Gleichgewicht gerät. Die meisten Leute dort kennen es halt nicht anders.

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Fr 12. Okt 2001, 15:02 - Beitrag #56

dann würde ich doch sagen, ist der Westen hier reichlich Weltfremd, wenn man das Leben so im allgemeinen betrachtet...

Gruß,
Orald

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 13. Okt 2001, 00:45 - Beitrag #57

In einem Beitrag, den ich kürzlich gesehen habe, hat einer der Hardliner unter den ägyptischen Islamisten gesagt: Osama Bin Laden ist eine Figur, die kein Held ist, ja nicht einmal das Zeug zum Helden hat, die von Amerika aber genau dazu gemacht worden ist. Dem kann ich nur zustimmen. Bin Laden ist kein intelligenter Gegner, auch wenn er aus reichem Hause stammt und wahrscheinlich durchaus eine gewisse Bildung besitzt, zumindest im Vergleich zu vielen seiner Anhänger.
Die Geschehnisse in Afghanistan sind durchaus mit denen in Irland vergleichbar, auch dort ist der Fanatismus die treibende Kraft und hätte eine der beiden Parteien die deutliche Übermacht, wie das auch bei den Taliban derzeit in Afghanistan der Fall ist, wären die Zustände dort ohne Eingriffe von außen (die durch die Nähe zu England wohl wahrscheinlicher wären) ähnlich grausam wie derzeit in Afghanistan. Allerdings sind die Bedingungen dort derzeit nunmal nicht dieselben.
Das Recht auf Frieden wird dem Menschen nicht in die Wiege gelegt, nicht jeder Mensch will diesen Frieden überhaupt (auch wieder klar, sonst gäbe es den Krieg wohl nicht...). Das ist einer der Fehler, der sich n de "heilen" westlichen Welt immer wieter durchgesetzt hat. Der Westen hat sich gesellschaftlich sozusagen vom Rest der Welt abgehoben und sich eine eigene ideelle Welt geschaffen, in der die einzigen Schlachten, die geschlagen werden, auf dem Pakett der Börsen geschlagen werden.
Das ist aber nach wie vor nicht der Fall, in der Welt herrscht ständig an über zwanzig Schauplätzen Krieg. Zeit für den Westen, wieder etwas in die Realität zu kommen, wenn ich auch von mir selbst sagen muss, dass ich mich nur zu gerne von der Idylle des Lebens ohne Krieg einlullen lasse...
Letzendlich wird aber vermutlich alles beim Alten bleiben, d.h. wenn kein Nuklearkrieg ausbricht. Die Hoffnung, dass es in der Folgezeit zu einer dauerhaften Verbesserung der Lage kommt, habe ich längst aufgegeben.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Weib
Member
Member

Di 16. Okt 2001, 12:02 - Beitrag #58

?????????????

Erst Bomben, dann Essen- und Aufklärungspakete , die eh keiner lesen kann ?

Ich bin sehr zerissen im Moment .......beneide keinen Politiker, der jetzt Entscheidungen treffen muss ..habe sehr viel versucht zu lesen, zu erfahren .....Hintergrundwissen ...... ich versteh aber NICHT warum erst JETZT von Seiten der USA eingegriffen wird ....... es ist doch schon lange alles bekannt gewesen , was sich da abspielen soll ........

Seit der Machtübernahme durch die sogenannten Koran-Schüler sind die elemantarsten Rechte der Menschen offiziell von der Staatsmacht aufgehoben. In einer "Fatwah", einem Verhaltenskodex mit Gesetzeskraft, wird unter anderem Bildung und Alphabetisierung hauptsächlich für Frauen als Quelle von Verführung und Verworfenheit bezeichnet. Seit Juni 1998 sind selbst auch alle in Privathäusern organisierten Schulen und Berufsausbildungsprogramme für Mädchen und Frauen unter Todesstrafe untersagt! Viele junge Hazara-Frauen wurden zwangsweise als Dienerinnen mit Angehörigen der Taliban-Miliz verheiratet. Wer gegen die Taliban-Erlasse verstößt, wird in Haftzentren verschleppt, wo sie durch Beamte der "Behörde zur Förderung der Tugend und Bekämpfung des Lasters" erniedrigt und verprügelt werden. Aber auch gegen die Männer gibt es harte Gesetzgebungen des Taliban. Schon allein das Nichttragen eines Bartes wird dort mit Steinwurf bestraft!
...... das ist das , was ich bisher so alles erfahren konnte ......aber WIE VIELE Unschuldige trifft dieses Bombardement ??

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 16. Okt 2001, 12:26 - Beitrag #59

@Weib
Es ist eben recht zweifelhaft, solche Menschen militärisch zu unterstützen, so dass sie ein Land beherrschen können.

Ich habe übrigens ein recht interessantes Interview gefunden:
http://www.junge-freiheit.de/yy03.htm

Padreic

Thod
Harfner des Erhabenen
Lebende Legende

Mi 17. Okt 2001, 20:57 - Beitrag #60

Hallo zusammen,

ich habe gehoert, der Koran sei derzeigt das meistverkaufteste Buch in den USA.

Ein grosses Problem fuer die Weltmacht und Weltpolizei USA duerfte wohl sein, dass sie nicht verstehen koennen, dass sie von einer grosse Gruppe von Menschen gehasst werden. Es ist eben nicht nur ein Regime, oder es sind nicht nur ein paar Spinner, sondern durchaus mobilisierbare Massen. Den amerikanern ist ihr Kulturimperialismus nicht bewusst. Sie empfinden sich fuer die Schutzmacht von Freiheit und Liberalismus. Dass es einen Radikalliberalismus gibt, der gefuerchtet und gehasst wird, dass wird noch lange bis in ihre Koepfe brauchen.

Man sieht es bei Bush deutlich, und es war schon IMMER ein Zeichen amerikanischer Aussenpoliktik: Amerika kennt seine Gegner nicht. Sie verstehen sie nicht, und werden deshalb immer wieder scheitern.

Gruss,
Orald

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte