Zitat von Lykurg:...und natürlich kann man auch unmöglich sagen, daß unsere gesamte Gesellschaft auf einem einzigen Ereignis aufbaute]
Und nichts anderes habe ich meinen letzten - wieviel? - siebenhundert Posts gesagt....hätte ich den Thread selbstverständlich auch in den Smalltalk setzen können.
Nun, er steht unter dem Oberbegriff "Politik und Geschichte" und meine Antworten - als Historikerin- waren auch nicht als netter Smalltalk gemeint. Mein Tampon-Beispiel war ein bisschen ironisch, und ich habe das auch deutlich gemacht. Es sollte aber zeigen, dass es eben oft die kleinen Dinge sind, die großen Einfluss haben. Dies ist kein Smalltalk, das ist historische und Lebens-Erfahrung.
Kritik von Beispielen und Argumenten soll dabei keineswegs eine Kritik der dahinterstehenden Personen bedeuten, auch wenn das vielleicht dem einen oder anderen so vorkommen mag. Sollte ich jemanden durch Argumente verletzt haben, bedaure ich das sehr.
Lykurg, es ist einfach eine andere Auffassung von Diskussion, die ich habe. In den meisten Threads hier in der Matrix läuft es darauf hinaus, dass die immer gleichen Leute praktisch jedes Thema in die gleiche Richtung drücken. Das ist ermüdend und mir fällt auch wieder ein, warum ich mich hier so lange nicht mehr gemeldet hatte. Zwar liegen mir einige Member hier am Herzen, aber das reicht eben nicht, um mich mit einem "Diskussions"stil anzufreunden, der meinem Verständnis von Austausch widerspricht.
Insofern möchte ich den Thread auch nicht weiter ver-off-topic-en und ziehe mich wieder zurück. Es gibt eben Foren, in denen weit offener diskutiert wird und verschiedene Aspekte ein und desselben Oberthemas gleichberechtigt nebeneinander stehen und die Member froh sind, andere Blickwinkel kennelernen zu können.
Also noch einmal: