Seite 1 von 1

Schwedens Außenministerin Lindh starb an Attentatsfolgen

BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2003, 09:49
von Student27NRW
Stockholm (dpa/WEB.DE) - Die schwedische Außenministerin Anna Lindh ist an den Folgen des Messer-Attentats gestorben. Das meldete die Nachrichtenagentur TT in Stockholm.

Ärzte hatten bis in den Morgen hinein vergeblich versucht, das Leben der 46-Jährigen zu retten.

Die zweifache Mutter hatte durch mehrere Messerstiche schwere innere Blutungen und Schäden an der Leber erlitten. Der unbekannte Attentäter wurde bislang nicht gefasst. Er hatte die Ministerin gestern in einem Kaufhaus attackiert.

BeitragVerfasst: Do 11. Sep 2003, 10:14
von Fargo
Oh je. :( Und ich hatte vorhin in den Frühnachrichten noch gehört, die Lage sei ernst, aber die Acht-Stunden-Operation erfolgreich verlaufen. Sehr traurig. Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen und wie man noch für eine niedrigere Schwelle zwischen Politikern und Wahlvolk plädieren soll.

Fargo

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2003, 13:43
von Traitor
Solche Morde sind immer schrecklich. Zumal, wenn es anscheinend ein vermeidbares Risiko war - Schweden wird nun wohl auch dazu übergehen, hohe Politiker nur noch mit Begleitschutz rauszulassen.
Unangenehm ist, dass sich die Regierung jetzt bei bösen Zungen dem Vorwurf aussetzen muss, die Tat käme für ihr Euro-Referendum sehr gelegen - dort wird es durch den Tod Lindhs sicher einen Sympathie-Aufschwung für den von ihr als Vorreiterin vertretenen Beitritt geben.

BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2003, 14:30
von Thod
offiziell wollen die schweden ihr bürgernahes modell der politiker beibehalten.

gruss,
thod