Anschläge in Istanbul

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Traitor
Administrator
Administrator

Sa 22. Nov 2003, 20:03 - Beitrag #1

Anschläge in Istanbul

Diese Woche erschütterte ja eine schwere Anschlagsserie Istanbul. Erst auf zwei jüdische Moscheen, dann auf das britische Konsulat und eine, ebenfalls britische, Bank.

Was denkt ihr - wie sind diese Anschläge zu bewerten? Al-Qaida? Aus der Türkei kommend und damit ein Zeichen, dass sich der Extremismus auch dort breitmacht - oder sind es von anderswo stammende Terroristen, die die Türkei nur als Schauplatz für ihre Anschläge gewählt haben? Vielleicht, um diese gezielt zu destabilisieren und wieder stärker in islamistische Richtung zu treiben?

Native
Important Member
Important Member

Sa 22. Nov 2003, 20:47 - Beitrag #2

Da die Attentaeter Wahrscheinlcih Tuerken waren ist davon auszugehen, dass Al -Qaida auch in der Tuerkei aktiv ist. Die ersten Reaktionen bezueglich des EU Beitrittes gibt es ja schon, SPD Politiker haben schon gesgat, dass dei Tuerkei mehr "gefoerdert" und staeker eingebunden werden, CDu Poliker sprachen sich hingegen fuer langsames und behutsames Vorgehen aus.

teut
Advanced Member
Advanced Member

So 23. Nov 2003, 18:51 - Beitrag #3

Niemals dürfen die Türken in die EU sonst haben wir alle ein Problem mehr,Europa den Europäern!!!!!

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 23. Nov 2003, 18:59 - Beitrag #4

Süß, süß Herr teut.
Das wohl gemeinte Problem von gesprengten britischen Konsulaten ist bereits ein europäisches Problem. Auch wenn sich die Inseln wären, sie gehören unmißverständlich zu Europa.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal Anmerken, dass das christliche Europa eine Phrase ist. Albanien und Bosnien sind ebenfalls muslimisch, und die Türkei liegt hingegen größtenteils auf dem asiatischen Kontinent, aber das sollte ja dasgeringste Problem sein. Guaynan und Grönland sind ja auch Grund und Boden der EU :cool:
Das Al Kaida, wenn man es so definiert wie es die breite Masse tut, auch in der Türkei aktiv ist, ist ja wohl nicht wunderlich. Ich stimme Herrn Schily zu, wenn er sagt, dass wir es dem puren Zufall verdanken, dass bisher noch kein ähnlicher Anschlag auf britisch, amerikanische, israelische oder jüdische Einrichtungen in Deutschland verübt wurde.
MfG Maglor

Native
Important Member
Important Member

So 23. Nov 2003, 20:04 - Beitrag #5

Hier kann ich tuet zustimmen, die Tuerkei hat nichts in der EU verloren, zum Grosstenteils liegt Tuerkei, wie ja schon gesagt in Asien un nicht in Europa, und kann deshalb nicht in deiu EU, wie ich meine, desweiteren, sollte man denen erst mal das Wort Menschenrechte erklaeren und wirtschaftliche Stabilitaet (ich weiss wir haben auch Probleme).

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 23. Nov 2003, 20:22 - Beitrag #6

Die Türkei ist ja immerhin schon auf dem richtigen Weg, mit der Abschaffung der Todesstrafe in diesem Jahr zum Beispiel.
Auch würd ich mich mal fragen ob die Türkei wirklich wirtschaftlich instabiler ist als einige der osteuropäischen Beitrittsländer. In einigen Staaten, die bald in die EU eintreten, ist es um die Minderheitenrechte auch nicht aufs Beste bestellt.
MfG Maglor

Zurück zu Politik & Geschichte