Seite 1 von 2
Saddam Hussein angeblich gefasst

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 12:31
von Noriko
Ich habe es gearde eben auf RTL gehört:
Amerikansiche Truppen sollen eine verdächtige Person bei Tirkit gefangen genommen haben, die laut der iranischen Nachrichtenangentur und einem Kurdenpolitiker Ex-Dikatator Saddaum Hussein sein soll, jedoch wurde es noch nicht bestätigt, auch CNN spricht noch von einer verdächtigen Person.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 13:06
von Traitor
Mehr Infos
Wirklich glaubwürdig erscheint mir die Meldung nicht. Einmal widersprechen sich die Aussagen zu sehr (die einen behaupten, schon einen Gentest durchgeführt zu haben, die anderen, er würde noch identifiziert, die anderen, es wurde gar niemand festgenommen) und zum anderen kann ich mir nachwievor nicht vorstellen, dass Hussein so dumm wäre, sich noch im Irak aufzuhalten. Für einen Mann seiner Kontakte dürfte es kein Problem gewesen sein, das Land kurz vor oder nach Kriegsende heimlich zu verlassen und sich an einen sichereren Ort abzusetzen.
Das ewige kur-vor-der-Verhaftung-stehen, dass die Amerikaner darstellen, wirkt mir eher wie ein Theater, um die Motivation ihrer Soldaten dort aufrechtzuerhalten.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 14:16
von Noriko
Ansich sehe ich das ähnlich wie du Traitor, doch nun wurde auf der eben begonnen Pressekonferenz im Irak bestätigt, das es sich bei dem Gefassten um Hussein handle.
Zitat Paul Bremer: "Wir haben ihn."
Quelle: RTL/NTV

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 15:15
von Wonzokk
Als auf der Pressekonferenz Bilder von dem festgenommenden Diktator gezeigt wurden, ist der ganze Saal in einem Jubelansturm untergegangen (Ich saß neben meinem Vater auf dem Sofa und er stand auf und jubelte mit). Sie haben ihm dem langen grauen Bart abrasiert und dann ein altes Bild und das, welches wenige Stunden alt war nebeneinander gestellt. Das Wort ähnlich passt hier nicht, sie sind identisch.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 15:32
von Feuerkopf
Ich fände es klasse, wenn der miese Gangster verhaftet würde! Offenbar ist er es ja. Hoffentlich sind die USA so klug, ihm einen ordentlichen Prozess zu machen und nicht irgend so was Dubioses.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 15:42
von teut
Die Amis werden den Sadam schon einen korrekten Prozess machen so wie den Deutschen in Nürnberg oder???

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 15:46
von Noriko
Aus der Pressekonfernz kam in meinen Ohren hervor, das ihm ein Prozess gemacht werden soll, denn es wurde erwähnt, dass jeder das Recht auf einen Anwalt hat.
Ich frage mich vielmehr, wo er vor Gericht gestellt wird, USA, Irak, oder doch vor dem Kiregsverbrecher-Tribunal?

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 16:19
von Nightripper
Es dürfte jetzt feststehen, dass das wirklich Saddam ist. Es wurde eine DNS Test durchgeführt, der ausssagt, dass es wirklich Saddam ist.
Ich finde es schon ziemlich ironisch, dass er total übermüdet und ungepflegt in einem Erdloch gefunden worden ist. Diese Smach dürfte die amerik. Truppen recht motivieren.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 16:20
von Wonzokk
Letztderes halte ich für am sinnvollsten, da sicherlich die Gerichte in den USA nicht ganz so unpateiisch sind, aufgrund der politik in ihrem Land

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 16:24
von Noriko
Da kann ich mich dir nur anschliessen Wonzokk.
Den Haag dürfte das gerechteste sein, aber ich Frage mich ob die Amis das zulassen.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 17:07
von teut
Ja nicht den Haag dann werden wir in Mitteleuropa auch noch in den Strudel der US-Machtpolitik hineingerissen.Sollen die Amis mit Saddam machen was sie wollen.Wir Mitteleuropäer sollen uns zurücklehnen und sagen macht mal schön.Die Geschäfte sollen wir anpeilen aber sonst geht uns doch das Desaster dort nichts an.Der nächste Anschlag findet dann bei uns statt,sobald wir uns als Richter wichtig machen würden.Die große Moral und das Wetgewissen ist doch bei den Amis;zumindestens reden sie ständig davon also viel Vergnügen!!


Verfasst:
So 14. Dez 2003, 17:11
von Noriko
Is ja nur meine Meinung.
Soweit ich das verstanden habe, hat sich das sowieso erleidigt, er soll vor ein Tribunal im Irak geladen werden.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 17:28
von Wonzokk
Sollen wir und nicht am Wiederaufbau im Irak beteidigen? Ich meine, es doch voll der Schwachsinn: Die Amis und Engländer machen den Irak kaputt und Europa soll einen Teil der Kosten übernehem. Wir in Europa sind durchaus mit dem Krieg verbunden; nicht zuletzt wegen Großbrittanien, also kann der doch nach den Haag geladen werden, meine ich

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 19:29
von Traitor
Hmm, sieht schlecht für mich aus, ich habe mit FREAK gewettet, dass er es nicht ist, und wenn sie seine Identität einwandfrei beweisen können, muss ich an Karneval als Bush rumlaufen
Allerdings frage ich mich, wie sie innerhalb eines halben Tages einen DNS-Test durchgeführt haben wollen? Meines Wissens dauert das sonst immer einige Tage.
Zur Behandlung Husseins ist klar, dass die Amerikaner ihn keinem internationalen Gericht überstellen werden, denn sie wollen ihn tot sehen, am besten mit Hinrichtung vor laufender Kamera in alle Welt ausgestrahlt.
Zur Beruhigung der Lage im Irak: da wird eher der gegenteilige Effekt eintreten, die Partisanen werden ihn rächen wollen und die islamistischen Terroristen hatten nie groß mit ihm zu tun.

Verfasst:
So 14. Dez 2003, 20:57
von Wonzokk
Ich hab ebend auf SAT1 gehört, dass ihn die Amerikaner vor das Kriegsverbrecher-Gericht im Irak schicken wollen. Aber im Irak haben die Amerikaner doch fast überall die Zügeln in der Hand (Verwaltung, Regierung usw).
Laut SAT1 müsste er dort zum Tode verurteilt werden

Verfasst:
Mo 15. Dez 2003, 14:48
von Maglor
Zum Thema Gentest: Sonst dauert es immer mehrere Tage, aber wenn man genug Geld inverstiert und und meint man sei im Krieg, kann man das sicher auch schneller haben.
Neuste Gerüchte lauten woll, Saddam Hussein habe den Status eines Kriegsgefangen. Somit zählt er nicht zu den gesetzlosen Kämpfern wie Taliban und Al Kaida_Kämpfer. Der Status wird sich aber ändern, sollte man Hussein die Verwicklung in den "Terrorismus" nachweisen, also eine Steurung der Anschläge nach "Kriegsende" im Irak, oder besser noch eine Verwicklung in die Ereignisse des 11. September.
MfG Maglor

Verfasst:
Mo 15. Dez 2003, 18:36
von Aesos
Erstmal schön das man diesen Verbrecher geschnapt hat.
Aber im Endeffekt ändert sich dadurch rein garnichts.
Die Besatzungsmacht USA terrorisiert weiter das eroberte Land Irak,
Bush und Blair ihres Zeichens Kriegsverbrecher bleiben auch weiterhin unbeheligt.
Der Wiederstand des Irakischen Volkes
(als ob die Freiheitskämpfer [die sogenannten Terroristen] das Regiem unterstützt hätten)
bleibt weiter bestehen...
Und womit mit Recht.

Verfasst:
Mo 15. Dez 2003, 20:09
von netspider
Zu der Fage wo er verurteilt werden soll steht glaube ich noch offen. Nach meiner Meinung sollte er im Irak verurteilt werden da es im Irak denke ich ein bisschen gerechter in sachen Gerichte zugeht als in Amerika wo Busch die volle Kontrolle hat mit seinen Ölkonzernen und so. Und außerdem würd es das Volk bevorzugen wenn er in seinem Heimatland verurteilt wird.

Verfasst:
Mo 15. Dez 2003, 20:16
von Feuerkopf
Moment mal. Saddam Hussein ist der Böse. Nur mal kurz dran erinnern! ER hat Kriege vom Zaun gebrochen, Gelder unterschlagen, Leute foltern und töten lassen.
Mitleid mit ihm ist ziemlich unangebracht.
Ich denke, die USA werden sich hüten, den kommenden Prozess in irgend einer Weise unredlich zu führen. Dafür guckt ihnen die Öffentlichkeit viel zu sehr auf die Pfoten.

Verfasst:
Mo 15. Dez 2003, 20:55
von netspider
Ich hab nich gesagt das man ihn mit Samthandschuhen anfassen soll.Aber ein Gerechter Prozess steht JEDEM zu.