Seite 1 von 1

Europäische Union erhebt Strafzölle auf US-Importe

BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2004, 17:10
von Noriko
Die Europäische Union wird von heute (Montag) an Strafzölle auf zahlreiche Importe aus den Vereinigten Staaten erheben.

Damit reagiert die EU auf unzulässige Steuervorteile, die die USA ihren Außenhandelsgesellschaften genehmigen. Die US-Gesetze wurden von der Welthandelsorganisation WTO beanstandet, von Washington jedoch bislang nicht geändert.

Zum 1. März läuft ein Ultimatum der EU ab, die jetzt zu Gegenmaßnahmen berechtigt ist. Gebrauchsgüter wie Textilien oder Elektrogeräte aus den USA dürften sich damit verteuern.

Quelle: orf.at
---
Nicht nett für leute Die Sachen bestellen wollen die es Hier garnet gibt -.-

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2004, 00:15
von JaY
Am ende trifft es wieder uns die Endverbraucher, doch muss auch den USA mal gezeigt werden das es Regeln gibt an die sie sich zu halten haben. Sie setzten ja gleich Importverbote oder Strafzölle ein wenn irgendwer nicht in ihrem Sinne handelt.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2004, 19:18
von Traitor
Anscheinend glückt der EU die Machtprobe: Heute hat George Bush den Antrag an den Kongress gestellt, die illegalen Regelungen zurückzunehmen, um den EU-Sanktionen zu entgehen.

Natürlich trifft es in gewissem Sinne auch die Endverbraucher, aber der Zweck rechtfertigt dies in diesem Fall durchaus, da ansonsten die USA weiterhin einseitig ihre illegalen MAchenschaften durchführen, was dem Verbraucher noch mehr schadet.

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2004, 20:17
von fanvarion
Die USA sollte auch einmal erkennen das sie nicht alles kann!
Das sieht man augenblicklich auch in der Umkehr von Umweltschutz.

Es ist gut das die EU sich wehrt, das hätte schon viel eher passieren müssen, denn unsere Industrie muss diese Strafzölle schon lange ertragen.
Gur für die Konjunktur! :o