Wahl zum europäischen Parlament am 13.06.2004

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Shockk
Inventar
Lebende Legende

Fr 28. Mai 2004, 01:25 - Beitrag #1

Wahl zum europäischen Parlament am 13.06.2004

Da war sie nun im Briefkasten vor ein paar Tagen - meine erste offizielle Wahlbenachrichtigung. Das erste mal, dass ich wählen darf, und sofort ein Ereignis, von dem ich eigentlich überhaupt nichts weiss.

Was genau wähle ich da? Offenkundig ja die normalen deutschen Parteien, die es auch sonst so im Lande gibt, aber nach welchem Schema sitzen die dann im europäischen Parlament? Die Sozis zu den Sozis, die Grünen zu den Grünen? Und was genau passiert dann dort? Hoffe mal das mich da jemand aufklären kann, denn ich hätte schon gerne gewusst was genau da passiert :).

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Fr 28. Mai 2004, 01:48 - Beitrag #2

Shockk,
da geht es Dir wie vielen.

Hier ist die offizielle Webseite:

Europäisches Parlament

smart-7
Very Good Newbie
Very Good Newbie

Fr 28. Mai 2004, 12:04 - Beitrag #3

Da ich auch keinen blassen Schimmer hatte was ich denn überhaupt wählen sollte habe ich beim surfen einen Wahlomat gefunden. Er stellt einem 30 Fragen und hinterher ergibt sich dann mit welchem Wahlprogramm man am ehesten übereistimmt. Finde ich ganz gut, dann weiß man wenigstens mit welcher Partei man sich am besten identifizieren kann.

Habe aber ebenfalls keine Ahnung, ob ich hier den link hinsetzten darf oder nicht, deswegen lass ich es lieber bleiben.

Continuum
Junior Member
Junior Member

Sa 29. Mai 2004, 12:54 - Beitrag #4

Hmm... ich habe mir die Seite vom Europäischen Parlament angeschaut und bin nicht schlauer geworden. Da ich erst seit einem Jahr Wahlberechtigt bin, habe ich keine ahnung wen ich wählen soll.

Bringt doch alles nichts.

Conti

teut
Advanced Member
Advanced Member

Sa 29. Mai 2004, 13:49 - Beitrag #5

Wählt alles nur keien Linken!!! :s11:

Minaeo
Active Newbie
Active Newbie

Sa 29. Mai 2004, 14:15 - Beitrag #6

Original geschrieben von teut
Wählt alles nur keien Linken!!! :s11:

.....???.....

Ich hätt es eben anders rum gesagt....

wählt alles nur keine rechten!!! :s11:

Skellington
Good Newbie
Good Newbie

Sa 29. Mai 2004, 19:01 - Beitrag #7

Shockk,

es ist nicht gerade leicht, einen Crash-Kurs in Europapolitik im Rahmen eines einzelnen Postings anzubieten.

Grundsätzlich ist es von Bedeutung, an jenem Tag nicht betrunkene Enten im Park zu füttern, sondern überhaupt wählen zu gehen. Warum? Weil diese Wahl nicht allein angesichts der bevorstehenden europäischen Verfassung an Bedeutung gewinnt, sondern vielmehr die erste ihrer Art ist, an der die neuen Beitrittsländer mitwirken.

Um nun noch eine halbwegs gute Entscheidung zu treffen, muss man kein Prophet sein.
Die etablierten Parteien Europas haben sich in Blöcken zusammengeschlossen: Die Konservativen kochen in finsteren Kellern eifrig ihren Zaubertrank, ebenso wie Liberale, lassen sich dabei nicht von den Sozialdemokraten/Sozialisten abschauen oder von den Grünen reinquatschen. Sollte eine dieser Parteien (wobei es da gewiss auch einige Exoten gibt) deine Gunst gewinnen, so rate ich, das Kreuz genau dort zu setzen.

Dabei ist es illusionär, anzunehmen, daß man persönliche Vorstellungen und Ansichten in den Ideologien einer Partei vollständig wiederfinden könnte. Es ist stattdessen notwendig, einen gelungenen Kompromiss einzugehen und diejenige Gruppierung zu wählen, durch den man sich am besten vertreten fühlt.

Letztendlich jedoch mag es nicht schaden, einen Blick in das eine oder andere Wahlprogramm zu werfen oder in der Zeitung zu blättern. Und wenn es hart auf hart kommt, kann man nach guter, alter Highlander-Art ja immer noch den Wahl-O-Mat befragen... :)

Zurück zu Politik & Geschichte