![]() |
Mi 27. Okt 2004, 19:23 - Beitrag #1 |
|
|
![]() ![]() |
Mi 27. Okt 2004, 20:45 - Beitrag #2 |
Mir ist noch nicht ganz klar, wieso die Erfassung sogenannter biometrischer Daten meine persönliche Freiheit beschränken.
Gegen die Implantation eines überall ortbaren Chips hätte ich allerdings was. |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Mi 27. Okt 2004, 23:02 - Beitrag #3 |
Ein Pass ist ein Ausweis, und ein Ausweis soll mich ausweisen. Ich bin also über ihn eindeutig identifizierbar. Das bin ich mit herkömmlichen Ausweisen bereits, durch biometrische Daten ändert sich daran nichts prinzipielles, die Identifikation wird nur vereinfacht.
Ich sehe also nicht, wo hier eine Einschränkung meiner Rechte liegt. Der Staat erhebt keine weiteren Informationen über mich, als das schon der Fall wäre: er erhebt die Information "Fingerabdruck", aber diese gehört ebenso wie "Name" oder "Photo" zur Informationsklasse "Identifikation", gibt dem Staat also qualitativ keine neuen Informationen, nichts über meine Meinungen oder meine Tätigkeiten. |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
![]() |
Do 28. Okt 2004, 15:21 - Beitrag #4 |
Theoretisch koennte das ja ganz gut sein, nach Traitors Argumente verstoesst es auch nicht gegen die Menschenrechte. Wieviel Buerger hat Deutschland denn? Ist es nicht teuer, sowas in den Paessen einzubauen? |
|
![]() ![]() |
Do 28. Okt 2004, 16:31 - Beitrag #5 |
Natürlich kostet das...
Man muss neue Lesegeräte für Kontrollstellen anschaffen, alle neuen Pässe müssen entsprechend ausgestellt werden. Nun, wenn es hilft, das Fälschen von Papieren und die damit verbundenen Verbrechen zu verhindern, dann okay. Ich hätte nichts gegen einen Netzhautscan, wenn dafür niemand mein Konto plündern kann. ![]() |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() |
Do 28. Okt 2004, 19:14 - Beitrag #6 |
![]() ![]() ein Foto im Reisepaß stellt doch deine Identität klar dar, oder? wer Fotos fälscht fälscht auch Fingerabdrücke. Es geht um das Prinzip, das Daten, welche einer Identifikation in höchst kritischem Maße ermöglichen, gespeichert, verarbeitet und weitergegeben werden. Eine allgemeine Speicherung der Fingerabdruckdaten in europäischen Länder findet doch lediglich zur Kontrolle und Überwachung der Bürger statt(kenn ich aus der Geschichte)? Länder welche du bereisen wirst werden doch nicht bei der einreise deine Fingerabdrücke von dir Verlangen und dann mit denen in deinem Ausweiß Vergleichen. ![]() ![]() Und was ist mit Gästen (evtl. Terroristen) welche aus "Nicht-EU-Ländern" in die EU Einreisen?Sie müßten dann ja bei der Einreise in die EU Ihre Fingerabdrücke Hinterlegen und abspeichern lassen. Sollte dies nun nicht der fall sein entziehen sich diese Personen ja in gewisser Weise der "Kontrolle & Überwachung" welcher der EU Bürger sich Unterziehen muß. Und an dem Punkt fängt der Überwachungstaat an zu Existieren ![]() jetzt mal die Zukünftige Situation: Du gehst in ein Geschäft und interessirst dich für den neusten Messerblock von einer nahmenhaften Firma, du nimmst das Messer in die Hand um die Handlichkeit zu überprüfen und Abends wird das nette Schneidwerkzeug verkauft und jemand in die nächste Ebene befördert, Polizei nimmt Messer mit und findet deine Abdrücke, bete, das du ein Alibi hast! DU musst nun beweisen, das du es nicht warst (deine schuld ist bewiesen)!Von den Kosten, welche wir als Steuerzahler Abdrücken mal ganz zu Schweigen.... ![]() ![]() |
Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.
|
Zurück zu Politik & Geschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste