Neue Reisepaß-Regelung...Ende der Freien Welt?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Cernunnos
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2004
Mi 27. Okt 2004, 19:23 - Beitrag #1

Neue Reisepaß-Regelung...Ende der Freien Welt?

Wie warscheinlich schon Einigen bekannt, sollen ja in naher Zukunft auf den Reisepässen der Europäischen Union sehr fragwürdige Daten gespeichert werden. Da wäre unter anderem das Abspeichern der Fingerabdrücke. Eine äußerst fragwürdige Maßnahme für bisher "nicht registrierte" Bürger der Demokratischen Europäischen Union. Verletzt diese Maßnahme nicht die freiheitlich Demokratischen Grundrechte der jenigen Bürger,welche eine "Weiße Weste" haben und führt dies nicht zu einer Art totalen Überwachung da ja die Daten dann auch in welcher Form auch immer abgespeichert werden?Die Freiheitlich demokratischen Persönlickeitsrechte wurden ja in Bezug auf Deutschland schon vor Jahren beschnitten (Telefonüberwachung,das Recht des Staates die Finanzielle Situation einzelner Bürger durch extrem schlaue Abschaffung des Bankgeheimnisses ( :D Anm.:Infolge von Hartz IV; Tja die Realitätist Hart :D ). Ist das Rechtsstaatlich zu Vertreten? Wäre es nicht Politisch schlauer, Einreisende in die EU auf diese Art und Weise zu erfassen und nicht die Bürger, welche in der EU leben? Stasi läßt Grüßen :s11:

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 27. Okt 2004, 20:45 - Beitrag #2

Mir ist noch nicht ganz klar, wieso die Erfassung sogenannter biometrischer Daten meine persönliche Freiheit beschränken.

Gegen die Implantation eines überall ortbaren Chips hätte ich allerdings was.

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 27. Okt 2004, 23:02 - Beitrag #3

Ein Pass ist ein Ausweis, und ein Ausweis soll mich ausweisen. Ich bin also über ihn eindeutig identifizierbar. Das bin ich mit herkömmlichen Ausweisen bereits, durch biometrische Daten ändert sich daran nichts prinzipielles, die Identifikation wird nur vereinfacht.
Ich sehe also nicht, wo hier eine Einschränkung meiner Rechte liegt. Der Staat erhebt keine weiteren Informationen über mich, als das schon der Fall wäre: er erhebt die Information "Fingerabdruck", aber diese gehört ebenso wie "Name" oder "Photo" zur Informationsklasse "Identifikation", gibt dem Staat also qualitativ keine neuen Informationen, nichts über meine Meinungen oder meine Tätigkeiten.

Chennyboy
gesperrt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1175
Registriert: 03.04.2004
Do 28. Okt 2004, 15:21 - Beitrag #4

Wäre es nicht Politisch schlauer, Einreisende in die EU auf diese Art und Weise zu erfassen und nicht die Bürger, welche in der EU leben?

Theoretisch koennte das ja ganz gut sein, nach Traitors Argumente verstoesst es auch nicht gegen die Menschenrechte.

Wieviel Buerger hat Deutschland denn? Ist es nicht teuer, sowas in den Paessen einzubauen?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 28. Okt 2004, 16:31 - Beitrag #5

Natürlich kostet das...
Man muss neue Lesegeräte für Kontrollstellen anschaffen, alle neuen Pässe müssen entsprechend ausgestellt werden.

Nun,
wenn es hilft, das Fälschen von Papieren und die damit verbundenen Verbrechen zu verhindern, dann okay.
Ich hätte nichts gegen einen Netzhautscan, wenn dafür niemand mein Konto plündern kann.
;)

Cernunnos
Cool Newbie
Cool Newbie

 
Beiträge: 27
Registriert: 26.07.2004
Do 28. Okt 2004, 19:14 - Beitrag #6

:D @traitor Hat der Staat also schon deine Finkerabdrücke? :D

ein Foto im Reisepaß stellt doch deine Identität klar dar, oder? wer Fotos fälscht fälscht auch Fingerabdrücke. Es geht um das Prinzip, das Daten, welche einer Identifikation in höchst kritischem Maße ermöglichen, gespeichert, verarbeitet und weitergegeben werden. Eine allgemeine Speicherung der Fingerabdruckdaten in europäischen Länder findet doch lediglich zur Kontrolle und Überwachung der Bürger statt(kenn ich aus der Geschichte)? Länder welche du bereisen wirst werden doch nicht bei der einreise deine Fingerabdrücke von dir Verlangen und dann mit denen in deinem Ausweiß Vergleichen. :D Toller Kontrollefekt bei wie o.g. Fälschungsmöglichkeit. :D
Und was ist mit Gästen (evtl. Terroristen) welche aus "Nicht-EU-Ländern" in die EU Einreisen?Sie müßten dann ja bei der Einreise in die EU Ihre Fingerabdrücke Hinterlegen und abspeichern lassen. Sollte dies nun nicht der fall sein entziehen sich diese Personen ja in gewisser Weise der "Kontrolle & Überwachung" welcher der EU Bürger sich Unterziehen muß. Und an dem Punkt fängt der Überwachungstaat an zu Existieren :s1:
jetzt mal die Zukünftige Situation: Du gehst in ein Geschäft und interessirst dich für den neusten Messerblock von einer nahmenhaften Firma, du nimmst das Messer in die Hand um die Handlichkeit zu überprüfen und Abends wird das nette Schneidwerkzeug verkauft und jemand in die nächste Ebene befördert, Polizei nimmt Messer mit und findet deine Abdrücke, bete, das du ein Alibi hast! DU musst nun beweisen, das du es nicht warst (deine schuld ist bewiesen)!Von den Kosten, welche wir als Steuerzahler Abdrücken mal ganz zu Schweigen....
:s11: Gruß an die TollColect GmbH :s1:


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron