Es war nicht nur, dass er dicke Winterbekleidung trug. Er wurde ohnehin schon observiert bzw. kam aus einer observierten Wohnung. Wie die Details sind, weiß ich da leider auch nicht...
Entscheidend bei dem Vorfall finde ich auch, dass die Polizisten in Zivil waren. Ich konnte im Internet keinen Augenzeugenbericht darüber finden, was die Polizisten dem Brasilianer genau zu gerufen haben, aber wenn sie vielleicht nicht sehr deutlich gemacht haben, dass sie von der Polizei ist, ist schon nicht ganz unverständlich, wegzurennen, wenn drei Leute mit Waffen in der Hand sagen, man solle stehenbleiben...
Ich kann mir gut vorstellen, dass den Polizisten Fehler unterlaufen sind und sie sich auch nicht 100% an die Vorschriften gehalten haben. Aber man muss auch sehen, dass man da als Polizist schlecht ruhigen Blutes bleiben kann, wenn es wirklich gut möglich und unter der üblichen Hysterie noch doppelt wahrscheinlich scheint, dass ein Terroranschlag verübt werden wird.
Achso, ich kann LadySlave übrigens nicht zustimmen, dass eine Anordnung, die den Tod Unschuldiger einkalkuliert, nicht mit dem demokratischen Rechtsstaat vereinbar ist. Auch in Deutschland wurde übrigens schon mehr als einmal ein Unschuldiger von der Polizei erschossen. Es ist wohl etwas, was man putative Notwehr/Nothilfe nennen könnte. Man hat den deutlichen Eindruck, dass, wenn man nicht reagiert, man selbst oder jemand anders attackiert wird, in diesem konkreten vorliegenden Fall sogar ein Tod von mehreren Zivilisten wahrscheinlich scheint. Ich glaube, in jedem Staat der Welt wird der Tod Unschuldiger in solchen Situationen in Kauf genommen, da manchmal schnelles Handeln zum Schutze nötig sein kann, ohne dass man 100% alle nötigen Informationen abchecken kann; nur die Beurteilung, was genau eine solche Situation ist, die kann von Staat zu Staat schwanken.
Edit: Ein Taser ist übrigens eine Art Elektroschocker, nur, dass er auch über längere Distanzen (7m) eingesetzt werden kann, da er mit Widerhaken versehene Projektile in den Körper abfeuert. Er ist nicht tödlich, lähmt den getroffenen aber ca. 1min. Obwohl es bei dem Punkt 'nicht tödlich' Widersprüche gibt, da es in Amerika ein paar Todesfälle gab, die mit Tasern (die dort recht gern, teils auch gegen Kinder, eingesetzt werden) in Zusammenhang stehen. Genaueres übrigens hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taser