Drehen die Araber am Rad?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Di 7. Feb 2006, 12:41 - Beitrag #81

Bedarf es da noch eines besonderen Wettbewerbes? Die Maschinerie läuft doch auch so schon ganz gut... Wer wirklich mal einen Blick ins Gruselkabinett werfen will, tue das hier. Allerdings handelt es sich dabei "nur" um Texte.

Zu dem gestern von mir zitierten Standard-Artikel mit den hinzugefügten Comics stellt sich die Frage: Wenn ein Imam eindeutig blasphemische Zeichnungen in Auftrag gibt (oder selbst ausführt), müßte er dann nicht eigentlich ausgestoßen werden? Hat er "einer guten Sache gedient"?

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 7. Feb 2006, 13:03 - Beitrag #82

Mir wird schon von den Überschriften schlecht.

Windsbraut
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 413
Registriert: 11.08.2001
Di 7. Feb 2006, 15:40 - Beitrag #83

Auf der Seite der Tagesschau gibt es ein Interview mit Peter Althammer, dem Leiter des ARD-Studios Istanbul. Er sagt u.a.:

tagesschau.de: Die iranische Tageszeitung Hamshari hat die "Zeichner der ganzen Welt" zu einem Karikaturenwettbewerb über den Holocaust aufgerufen. Was bezweckt die Zeitung Ihrer Meinung nach damit?

Peter Althammer: Ich gehe davon aus, dass in Iran die juristische Lage in Deutschland sehr gut bekannt ist. dass man dort weiß, dass in Deutschland alles, was auf ein Leugnen des Holocaust hinausläuft, strafbar ist. Vermutlich will man versuchen, durch diesen Wettbewerb den Eindruck zu erwecken, dass es auch in Deutschland und anderen westlichen Ländern Themen gibt, die man nicht mit Karikaturen abbilden kann. Und um zu zeigen, dass, wenn man es doch täte, dieses juristische und politische Konsequenzen hätte. Das ist vermutlich der tiefere Grund für diese Aktion.


Und zu dem Ausmaß der Demonstrationen schränkt er ein:

tagesschau.de: Wie bewerten Sie den Streit insgesamt? Ist das der viel zitierte "Kampf der Kulturen"? Oder könnte es sich dahin entwickeln?

Althammer: Zumindest im Hinblick auf die Situation in Teheran ist das sicher nicht so. Da handelt es sich um organisierte Gruppen, die politisch instrumentalisiert werden. In Zeiten, in denen über die iranische Atompolitik, die Äußerungen zum Existenzrecht Israels und die Finanzhilfen des Westens für Palästinenser diskutiert wird, ist es möglicherweise opportun, solche Ausschreitungen zu organisieren. Und ich betone nochmals: Das sind kleine Gruppen, die keinen breiten Widerhall in der iranischen Bevölkerung finden. Deswegen kann man in Iran von einem "Kampf der Kulturen" überhaupt nicht sprechen. Ob das so werden könnte, ist eine andere Frage. Bisher sind es aber vor allem politisch interessierte Kreise, die einen solchen Eindruck erwecken möchten.


Quelle: tagesschau.de

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 7. Feb 2006, 16:41 - Beitrag #84

welche Auffassung auch durch das Zitat in dem zum Wettbewerb aufrufenden Zeitungsartikel gestützt wird, das auch im Spiegelartikel wiedergegeben ist

Die wichtige Frage für Muslime lautet: Erlaubt die Meinungsfreiheit des Westens die Beschäftigung mit Fragen wie die Verbrechen Amerikas und Israels oder einem Zwischenfall wie dem Holocaust, oder ist die Meinungsfreiheit nur dazu gut, die heiligen Werte von göttlichen Religionen zu beleidigen?", hieß es in einer Erklärung der Zeitung.


edit/

nicht schlecht folgende Darstellung

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21985/1.html

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 8. Feb 2006, 12:17 - Beitrag #85

Nun, der Karikaturenwettberwerb ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Eine spitze, ansatzweise geschmacklose Feder ist doch immer noch besser als irgendwelche Häuser anzünden.
Ansonsten gibt es ja durchaus subtilere Formen des Widerstands gegen die Agressoren:
Muslime wehrt euch - kauft nicht bei Dänen ein!

Zum Thema "verletzt sein":
Ich mutmaße, dass jene Brandstifter und militanten Demonstranten die Karikaturen nicht kennen. (Mittlerweile stellte sich heraus, dass bösere, fingierte Karikaturen, die Mohamed als Schwein darstellen, verbreitet wurden.) Ansonsten wissen sie wahrscheinlich nicht so recht, was Dänemark ist und verwechseln es laufend mit Norwegen, Schweden usw. Dann haben sie keine Ahnung, wer für die Karikaturen verantwortlich ist. Aus eigener Erfahrung machen sie den Staat für die Presse verantwortlich.
So kennen sie nur die Nachricht: Dänen/Europäer verhöhnen Mohamed.
Dass sich die dänischen Karikaturen über Selbstmordattentäter lustig machen, bleibt den meisten anscheinend verborgen. Aber die Verhöhnung der Märtyrer ist doch ebenso zweifelhaft wie die des Propheten?

Ansonsten scheinen zahlreiche Organisation und Staaten die Ereignisse in ihrer aktuellen Hasswoche im orwellschen Sinne zu nutzen.

MfG Maglor

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Feb 2006, 13:07 - Beitrag #86

Ein Handelsboykott ist sicher besser als Gewalttaten, aber insofern ebenfalls nicht fair, als er logischerweise die falschen Leute trifft. Die Unternehmen in Sippenhaft zu nehmen, drückt einen Kollektivschuldbegriff aus; die Erklärung eines Mullahs, unsere Religion sei das Geld, daher sei das die geeignete Form der Strafe, empfinde ich meinerseits als ziemlich beleidigend. Wenn überhaupt, dann sollten die Demonstranten den Jyllands-Posten boykottieren.^^ ("Kauft nicht bei Dänen" muß man, wenn schon, in Fraktur schreiben.)

Der Karikaturenwettstreit: Sollen sie doch. Das ist ihr Recht; es macht ja auch keine große Veränderung aus, wie wir gesehen haben. Ob sie antisemitische Karikaturen nun offen staatlich fördern oder nur ihren Abdruck in Regierungsblättern wohlwollend zulassen, macht für mich keinen großen Unterschied. Es ist aber mal wieder typisch, wie aus dem unbekannten Feind Dänemark wieder der bekannte Feind Israel wurde...

Zur Nutzung der Haßwoche: Ich las gerade zwei interessante Ergänzungen: Einerseits wird das Brenngut, die dänischen Flaggen, offenbar in Pakistan hergestellt; und da sie normalerweise eine Lieferzeit von ca. 4 Wochen haben, muß da eine ganze Menge zentrale Organisation dahinterstehen. Und zum anderen:

Die Bestrebungen zur atomaren Aufrüstung des Iran werden in der arabischen Welt, die davon direkt bedroht ist (siehe erster Golfkrieg Iran-Irak, oder auch die Spannungen zwischen Saudis und Iranern), mit erheblicher Sorge beobachtet. Ahmadi-Nedschads Hervortun als Hüter des wahren Islam kann insofern die Absicht verfolgen, diese Stimmen in einer panislamischen Solidarisierungswelle untergehen zu lassen. Für diese Erklärung spricht, daß im Iran eigentlich die bildliche Darstellung Mohammeds kein solches Problem darstellt, es sogar auf einem regierungseigenen Fernsehkanal eine Mohammed-Zeichentrickserie gab - ein Hinweis auf die staatliche Schürung der jetzigen Unruhen.

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Mi 8. Feb 2006, 15:50 - Beitrag #87

:P :P :P zu diesem Thema ist viel und gescheit und weniger gescheit gepostet worden.Aber eines ist unbestritten Gewalt verwirrt unsere Gemüter auch wenn wir nicht direkt davon betroffen sind.Weiters ist als gesichert an zu nehmen,daß der Islam keine friedliche tolerante Religion darstellt.Dies betrifft alle monotheistischen Religionen,die aus dieser Gegend stammen.Das Christentum katholischer Prägung welches hier zulande geübt wird ist halt schwach und derzeit lahm.(was sich jederzeit wieder ändern kann).Nur eines kann nicht hingenommen werden ,dass die bei uns lebenden Moslems(dzt noch eine Minderheit)integrationsunwillig und feindlich unseren mitteleuropäischen Staaaten gegenüber stehen.Notfalls muß man diesen Brandstiftern auch mit physischer Gewalt entgegengehen und dieselben repatrieren.Der Zirkus der Vergangenheit mit Gewalt predigenden Imamen mit gewalttätigen Asylanten,der bei uns stattgefunden hat,der muß rasch und hart beendet werden.Die Landnahme steht bevor dagegen müssen wir uns wehren eben auch mit Gewalt.Was die Argumentation der Moslems, bezüglich des Holocaust und dessen Tabuisierung anbetrifft, stimmt halt auch das liegt aber an unserem Unvermögen historisch neutral darüber zu reden,weil die Angst beteht, dass Dogmen verletzt werden könnten.Die Juden haben Angst um ihre immerwährende Stellung als Opfer und um sprudelde Geldquellen.Über allem liegt eine Morbidität unserer hindämmernden Gesellschaft ohne Moral mit Pseudoethik behaftet ohne Ziel als anakreontisches Wohlleben.Leistungsbereitschaft schwindet Egozentrik und Individualismus ist Trumpf.Wer über das alte Forum Romanum geht der kann nacht den Wind in den Säulen wispern hören .."schönen Gruß an die Enkel.."

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Mi 8. Feb 2006, 16:32 - Beitrag #88

Zitat von teut::P :P :P zu diesem Thema ist viel und gescheit und weniger gescheit gepostet worden.Aber eines ist unbestritten Gewalt verwirrt unsere Gemüter auch wenn wir nicht direkt davon betroffen sind.Weiters ist als gesichert an zu nehmen,daß der Islam keine friedliche tolerante Religion darstellt.Dies betrifft alle monotheistischen Religionen,die aus dieser Gegend stammen.


Zur Erinnerung: Das Christentum stammt "aus dieser Region" und hat seine Jahrhunderte der Gewalt zum Glück hinter sich.

Das Christentum katholischer Prägung welches hier zulande geübt wird ist halt schwach und derzeit lahm.(was sich jederzeit wieder ändern kann).Nur eines kann nicht hingenommen werden ,dass die bei uns lebenden Moslems(dzt noch eine Minderheit)integrationsunwillig und feindlich unseren mitteleuropäischen Staaaten gegenüber stehen.Notfalls muß man diesen Brandstiftern auch mit physischer Gewalt entgegengehen und dieselben repatrieren.


Offenbar ist dir entgangen, dass die hier lebenden Moslems sich ausgesprochen unaufgeregt verhalten. Zudem halte ich es für eine unzulässige Verkürzung 1. von "die Moslems" zu sprechen, denn das unterschlägt die großen Unterschiede der verschiedenen Richtungen und 2. sind "die Moslems" keine homogene Gruppe. Es gibt sehr gut integrierte Familien, die zudem mit Gewalt nichts am Hut haben.
Gewalttätern WIRD entgegen getreten, dafür haben wir unsere Gesetze. Wir brauchen diesen mittelalterlichen "Auge um Auge"-Quatsch nicht. Und "repatriieren" kann man nur Leute, die woanders ihre Heimat haben.


Der Zirkus der Vergangenheit mit Gewalt predigenden Imamen mit gewalttätigen Asylanten,der bei uns stattgefunden hat,der muß rasch und hart beendet werden.Die Landnahme steht bevor dagegen müssen wir uns wehren eben auch mit Gewalt.Was die Argumentation der Moslems, bezüglich des Holocaust und dessen Tabuisierung anbetrifft, stimmt halt auch das liegt aber an unserem Unvermögen historisch neutral darüber zu reden,weil die Angst beteht, dass Dogmen verletzt werden könnten.Die Juden haben Angst um ihre immerwährende Stellung als Opfer und um sprudelde Geldquellen.


Du weißt, dass du reine Hetze betreibst?
Es gibt hier keine bevorstehende Invasion.
Und es ist absolut typisch für "Denker" deiner Couleur, nahtlos die übliche Verunglimpfung von Juden anzuhängen.
Der Holocaust ist hierzulande kein Tabuthema. Es ist eines der besten aufgearbeiteten überhaupt - es gibt Zeitzeugen, die Tatstätten und nicht zuletzt die akribisch geführte Buchhaltung der Täter. Den Holocaust zu leugnen ist keine Tabuverletzung, sondern eine Unverschämtheit und Missachtung der Opfer.

Über allem liegt eine Morbidität unserer hindämmernden Gesellschaft ohne Moral mit Pseudoethik behaftet ohne Ziel als anakreontisches Wohlleben.Leistungsbereitschaft schwindet Egozentrik und Individualismus ist Trumpf.Wer über das alte Forum Romanum geht der kann nacht den Wind in den Säulen wispern hören .."schönen Gruß an die Enkel.."


Mir graut vor einer Gesellschaft, in der Typen wie du sich wohlfühlen.
Vielleicht sollte man dich ein paar Jahre in den Iran schicken. Das wäre, gemessen an deiner Gesellschaftskritik, offenbar eine Idealgesellschaft.

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Mi 8. Feb 2006, 17:26 - Beitrag #89

@ Feuerkopf wo betreibe ich Hetze???
Wenn man das Verhältnis der Juden zu uns nur in den Mund nimmt und Kritik daran übt betreibt man Hetze??? Ich habe erlaube mir ein Urteil das mir zusteht in einem angeblichen pluralistischen Mitteleuropa und betreibe keine Hetze!!!Die Moslems verhalten sich unaufgeregt? na klar noch sind sie in der Minderheit.

Das steht im Koran:
Terror
Islamistische Terroristen der Gegenwart können sich also direkt auf Koranstellen berufen, es muss dem Koran nichts hinzuerfunden werden. Die Behauptung, terroristische Handlungen wären mit dem Islam nicht vereinbar, ist falsch. Historisch gesehen war die Ausbreitung des Islam immer mit Gewalt verbunden.
Osama bin Laden: "Wenn Ihr das Banner des Islam tragt dann ist jede Regierung dieser Welt Euer Gegner bis die Welt befreit ist."
Koran: Sure 9, 123: "O die ihr glaubt, kämpfet wider jene der Ungläubigen, die euch benachbart sind, und laßt sie in euch Härte finden; und wisset, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist."

Was sagt die türkische Jugend in Deutschland zu Gewalt und Terror?
35% der türkischen Jugendlichen sagen:
"Wenn es der islamischen Gemeinschaft dient, bin ich bereit, mich mit körperlicher Gewalt gegen Ungläubige durchzusetzen."
28% der türkischen Jugendlichen sind der Meinung:
"Gewalt ist gerechtfertigt, wenn es um die Durchsetzung des islamischen Glaubens geht."
So steht es im Koran: Sure 8, 39: "Und kämpfet wider sie, bis kein Bürgerkrieg mehr ist und bis alles an Allah glaubt."

Weiters ist die Islamisierung ein ein stetiger Plan darum wird leisegetreten
Islamisierung:


Die Islamisierung der Welt ist ein fester Bestandteil islamischer Weltanschauung. Das Dar al-Islam (Haus des Islam) muss auf die gesamte Erde ausgeweitet werden, um es in ein Dar al-Salam (Haus des Friedens) zu verwandeln. Die Bezeichnung hierfür heißt "Djihad" oder Heiliger Krieg. Dieser hört erst auf, wenn sich alle Menschen zum Islam bekehrt haben. Auch liberalere islamische Reformtheologen bekennen sich zur "al-Taqhallub" (Dominanz des Islam).
Eine der 5 Säulen des Islam ist die Almosenabgabe (Zakat) zu der jeder der 1,5 Milliarden Moslems - sofern er wirtschaftlich in der Lage dazu ist - verpflichtet ist. Diese Abgabe wird u.a. dazu verwendet, die Ausbreitung des Islam zu fördern. Heute zahlen alle 42 moslemischen Staaten in einen Fond ein, der die Ausbreitung des Islam in Europa vor allem durch den Bau von Moscheen und Islamzentren mitfinanziert.
Täuschung ist im Islam eine Pflichthandlung gegenüber den Ungläubigen wenn es der Sache Allahs nützlich ist. Wie der Djihad ist dieses Gebot im Islam ein fester Bestandteil des Glaubens, wird als "taqiya" (arab.: Vorsicht, Verstellung) bezeichnet und dort praktiziert wo die Muslime noch nicht stark genug sind, die Macht zu übernehmen (z.B. in Europa).

Desweiteren wehre ich mich gegen dern Vorwurf ich betreibe Holocaust Verleugnung mit keinen Wort habe ich so etwas behauptet.
Denkverbote lasse ich mir auch von dir nicht erteilen

Dass unsere Gesellschaft im absoluten Niedergang begriffen ist ,hab auch nicht ich erfunden. Zuletzt im Iran war ich schon dort muß man mich nicht erst hinschicken um festzustellen, dass es dort für mich zu ungemütlich ist.
Deinen unangebrachten Ton weise ich zurück :o !!!

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Feb 2006, 18:11 - Beitrag #90

teut, du betreibst Tatsachenverdrehung, Feuerkopf hat zum Beispiel nicht behauptet, du hättest den Holocaust geleugnet, sondern, das zu tun, sei eine Unverschämtheit. Auch "Denkverbote" ist eine dreiste Unterstellung; was du dir denkst, ist deine Sache, was du hier sagst, nicht. Abgesehen davon ist deine Passage
Was die Argumentation der Moslems, bezüglich des Holocaust und dessen Tabuisierung anbetrifft, stimmt halt auch
eben doch eine Leugnung, auch wenn du durch bloßes Zustimmen eben andere die Drecksarbeit machen läßt.

Deine Sicht auf den Islam ist einseitig. Ich bin beileibe kein Fürsprecher der aggressiven Erscheinungen, die in dieser Religionsgemeinschaft zweifellos verstärkt auftreten, sehe aber dennoch, daß man eine Reihe deiner Punkte auch ganz anders deuten kann, was in den Auslegungen der zitierten Passagen zum Teil auch geschieht. Die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen entnimmst du vermutlich der Heitmeyer-Studie von 1997, deren Umfragezeitraum aber noch die Spätfolgen des Bosnienkrieges einbezog. Ein weiteres Problem dieser Studie ist die mangelnde Vergleichbarkeit mit entsprechenden nichtislamischen Jugendlichen vergleichbar benachteiligter Milieus; vielleicht am ehesten vergleichbar mit der Perspektivlosigkeit von Jugendlichen in Kleinstädten und Dörfern nahe der polnischen Grenze. Ich bezweifle, daß die Ergebnisse dort völlig anders wären, wenn man davon absieht, daß die muslimischen Jugendlichen ein Wertesystem haben, an dem sie sich orientieren, etwa mit Sicherheit nicht zum Vergnügen einen Obdachlosen erschlagen würden.


Im Übrigen bin ich gegen weiteres Füttern. ><o(((°>

teut
Advanced Member
Advanced Member

 
Beiträge: 378
Registriert: 13.01.2001
Mi 8. Feb 2006, 18:57 - Beitrag #91

@Lykurg: Ich halte ein Tabu in unserer angeblich so aufgeklärten Gesellschaft an sich für falsch(auch das Tabu des Islam keine Menschen abzubilden und sei es Mohammed) Mir persönlich etwas zu unterstellen ,obwohl ich kein Wort davon gesagt habe,ist sophistisch.Selbst wenn ich damit ein Tabu berührt hätte,was ich bestreite,gilt meine oben getätigte Aussage.Die Denkweise ,jemanden sofort mit der Faschismuskeule anzugehen ,der es wagt das Geschehen der Vergangenheit mit anderen Augen,als den amtlich vorgeschriebenen zu sehen,ist intellektuel unredlich.Daher meine Argumentation.Selbst der sagenhafte Gesetzgeber dessen Namen du trägst hätte es so gesehen.Es hat niemand- ich betone niemand- die Wahrheit gepachtet weder unsere Geschichtsschreibung noch der Papst wenn er ex cathedra spricht(in Moral u Glaubensfragen).Dies ist mein Grundsatz und entspricht dem Gedanken der Aufklärung,der wir unsere heutige Staatsformen verdanken.Wir brauchen keinen Gottesstaat weder den islamischer Ausprägung noch christlicher und auch nicht der Hebräischen(damit wir alle abrahamitischen Religionen genannt haben). :)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 8. Feb 2006, 19:17 - Beitrag #92

Auf die Inhalte der letzten Seite kann ich aus Zeitmangel erst später eingehen.

Eines muss ich als offizielle Stellungnahme aber klar und deutlich sagen:
Die Matrix ist kein Ort für Volksverhetzung, und dazu zählt der direkte Aufruf zu körperlicher Gewalt gegen Mitmenschen allemal. Sollte von dir hier nocheinmal soetwas zu lesen sein, teut, wird es das letzte sein, was hier von dir zu lesen ist.
Kritische und alternative Meinungen, gerne - aber dies ist ganz klar eine Grenze, deren Überschreitung wir nicht zulassen werden.

PS: Um Holocaust oder Faschismus geht es dabei nicht, das ist weder das Thema noch hat man es dir vorgeworfen. Es geht allein um den Gewaltaufruf gegen Muslime.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 8. Feb 2006, 21:17 - Beitrag #93

Warum wird es nicht gelöscht?

Den Karikaturenwettbewerb finde ich gut - hoffentlich nichts, was erneute Straßenschlachten oder ähnliches auslöst. Die Zensur in Deutschland, insbesondere Bayern, finde ich ziemlich erschreckend :boah: seit wann ist ein Schwein bitte unreiner als eine Bombe?


@teut: Wieviele Muslime kennst du denn? Wieviele haben dir persönlich schon was getan? Mehr als Angehörige anderer Religionen?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Feb 2006, 21:50 - Beitrag #94

Ähmmm... gut? :boah: Ich ganz und gar nicht, aber wie gesagt, sollen sie doch.

Die Wahrscheinlichkeit von Gewalttaten ist dabei eher gering, es sei denn, jüdische Extremisten fühlten sich damit wieder zu Anschlägen provoziert - die waren, soweit ich sehen kann, in den letzten Jahren völlig ruhig. Aber ich nehme an, daß der Staat Israel das einigermaßen unterbinden kann - ist schließlich in ihrem vitalen Interesse.

Ja, das mit dem Schweinekreuzigungsverbot fand ich auch etwas unerfreulich (nicht, daß ich das darstellen wollte, aber es zu verbieten, ist eine ganz andere Sache...); unreiner als eine Bombe, traditionell gesehen, sicherlich. Aus der Bombe kann man aber eine direkte Botschaft im Sinne von "aus islamischem Extremismus kann eine explosive Gewalttätigkeit hervorgehen" herauslesen, die für sich genommen keine Beleidigung darstellt; das fällt mir bei dem Schweinebild schwerer.

Und eine Löschung? (Mod-Sache, das zu diskutieren, aber) mE nicht sinnvoll, um die Grenzen ins Gedächtnis zurückzurufen, die wir beachten sollten.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mi 8. Feb 2006, 22:03 - Beitrag #95

Ich finde es gut, ja - Meinungsfreiheit geht imo vor Religion ^^ Bei mir natürlich mit extrem großem Abstand. Und solange sie sich nur zeichnerisch beleidigen, ist mir das nur recht.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mi 8. Feb 2006, 22:37 - Beitrag #96

Sprechen wir von derselben Sache? :boah:
http://www.arabeuropean.org/newsdetail.php?ID=98Hierbei geht es um die humoristische Darstellung eines der scheußlichsten Verbrechen der Weltgeschichte, das noch kein Jahrhundert zurückliegt, das, wie Feuerkopf bereits sagte, durch eine Vielzahl von Dokumenten, Fotos, Zeugenaussagen und die Bauten der Konzentrationslager selbst belegt ist. Ein Verbrechen, dessen Umfang, aber auch dessen Realität trotzdem regelmäßig von Menschen in aller Welt vehement bestritten wird. Darüber Witze zu machen, entzieht sich völlig meinem Sinn für Humor.
Hier ist ein erster Anfang davon, versehen mit einem kommentierenden Text, der sich auf unsere Pressefreiheit bezieht. ME müssen wir das so hinnehmen, schon um unserer Glaubwürdigkeit willen, aber auch aus Prinzip. Mit Religion hat das nichts zu tun, mit gutem Geschmack auch nicht.

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Do 9. Feb 2006, 09:53 - Beitrag #97

In Glaubensfragen sind immer Emotionen

Glauben lebt auch mit der Identifizierung mit dem Glaubensgegenstand.
Daher macht sich jede Religion bei Bruch der eigenen Tabus lautstark bemerkbar.
Allerdings leben wir derzeit in einer Phase, wo die USA Ihre Macht über die weltweiten Erdölrecourcen mit Gewalt "sichern" will.
Da kommt den bedrohten Iranern dieser Tabubruch gerade Recht, um die eigne Opposition mundtod zu machen und sich auf den Krieg vorzubereiten.
Wer spricht heute noch von Iranischer Opposition?
Höchstens jemand ausserhalb Irans.
ich habe zuverlässige Nachrichten, dass im Iran 20 bis 25 Leute und ein Kamerateam vor die dänische Botschaft zusammengekarrt wurden und dann Exess gespielt haben, diese Aufnahmen gesendet und somit den heftigen Protest weltweit- aber vor allem im Inland "dokumentiert" haben.
Ein Zuschauer, der in der Nähe wohnt hat diese Szene erlebt, allerdings war er ohne Aufnahmegerät. Um eines zu holen, war der Spuk zu kurz.
So wird also jetzt der Glaube im Iran für die Einstellung auf den zu erwartenden Krieg genutzt. Wo wir wieder bei der Identifizierung sind

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 9. Feb 2006, 11:19 - Beitrag #98

Gestern abend war bei Kerner im ZDF ein Reporter, der gerade aus Teheran zurück gekehrt war. Er bestätigt weitgehend deine Information, dass es eine winzige, gelenkte Gruppe von "Demonstranten" war und die Bevölkerung ansonsten völlig ruhig ist.
Was ich nicht wusste: In Teheran gibt es eine jüdische Gemeinde mit eigenen Synagogen.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Do 9. Feb 2006, 14:14 - Beitrag #99

Tja, im Iran gibt es so manches, was ganz und gar unislamisch ist. Zum Beispiel Anhänger Zarathustra und das ganz legal. Klingt komisch, ist aber so.
Im Grunde wird im Iran nur eine religiöse Gruppe verfolgt, die Bahai.
Also ich würde sagen die iranische Politik ist mehr von prophanen, politischen Zielen gelenkt als von religiösen.
Es ist planker Umhug, dass Mohamed-Abbildungen im Iran verboten oder unanständig seien. Im Grunde haben dort einige einen Grund gesucht Botschaften mit Steinen zu bewerfen. Um welche Brigade der islamischen Republik es sich handelt, ist völlig egal. Wenn es nicht schon die dänischen Blasphemie-Anfälle wären, dann wäre es Nazi-Merkel oder wer auch immer gewesen.
Von Glück kann man sagen, das wir Europäer so nett und verständisvoll sind. Wenn Demonstranten unsere Fahnen verbrennen, überlegen wir darüber, ob wir oder unsere freie Presse vielleicht unanständig gewesen ist. Wenn jemand eine Botschaft stürmt, überlegt der Betreiber der Botschaft, ob er sich entschuldigen sollte.
Tja, Glück für jene, dass sie die Finger von den US-Botschaften gelassen haben. Die jüngste Geschichte hat gezeigt, dass die USA mit Luftangriffen auf brennende Botschaften reagiert. Das war allerdings nur die Clinton-Regierung, angeblich wäre ja George Bush II. gewalttätiger.
MfG Maglor

LadysSlave
Experienced Member
Experienced Member

 
Beiträge: 524
Registriert: 28.03.2005
Fr 10. Feb 2006, 15:51 - Beitrag #100

Zitat von Feuerkopf:Was ich nicht wusste: In Teheran gibt es eine jüdische Gemeinde mit eigenen Synagogen.

nicht nur im Iran, sondern auch in Syrien und sogar in Saudi Arabien.

Wir sollten nicht vergessen, dass Jesus als Jude durch Palästina wandelte und am See Genezareth Tausende speiste.
Zwischen Juden und ihren arabischen Nachbarn gibt es tausendse von familiären Bindungen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich Aussagen radikaler Palästinenser "Die Juden ins Meer zu werfen" deshalb verachte, weil es ein Aufruf zum Brudermord ist

VorherigeNächste

Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste