Seite 1 von 1

Innovative Vorschläge

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 00:46
von QuickBeam
Ui wow, das hat sie gesagt?
Prima, dann lassen wir das Land doch wieder zerbomben, Die Wirtschaft wird dadurch sicher angekurbelt. Vielleicht nicht unbedingt die Deutsche diesmal, aber irgendwo auf jeden Fall...

Das ist nämlich m.E. auch ein Thema, das möglicherweise noch nicht richtig in den makroökonomischen Modellen abgebildet wird. Wirtschaftsförderungsmaßnahmen
kann man kaum so abgrenzen, dass auch wirklich 100% der Mittel in die eiheimische Wirtschaft fließen.

Solange jemand maßgeblich über die Steuergelder in Deutschland entscheidet, der Probleme hat Brutto und Netto zu unterscheiden, kann ja auch kaum noch nix mehr schief gehen :rolleyes:

BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2006, 01:28
von janw
Der Punkt ist ja, daß 1949 nicht nur Deutschland wieder aufgebaut werden mußte samt einsetzendem Konsumbedarf, sondern daß auch international eine Investitionslawine anrollte, von der in der Folge auch deutsche exportorientierte Unternehmen und Branchen profitierten.
Binnenmarkt und Außenhandel profitierten so im Laufe der Zeit gleichermaßen.
Was den Außenhandel betrifft, wird aktuell durch China eine ähnliche Situation erzeugt - die wesentlich auch für den deutschen Außenhandelsüberschuss verantwortlich ist - ,die aber zeitlich sehr begrenzt sein wird, weil China allmählich selbst in die Lage kommt, die entsprechenden Güter selbst herzustellen.