... findet nicht statt. Zumindest mein Eindruck der politischen Landschaft. Irgendwie verbringen die "Volksparteien" ihre Zeit damit, vergeblich einem Profil nachzujagen dass sie seit Jahren nicht mehr haben und auch nicht erfüllen können. Und die kleinen Parteien sind entweder froh mitregieren zu dürfen oder so in der Rolle der Opposition festgekeilt, dass ihnen ein tatsächliches Regierungskonzept abhanden gekommen ist ... sofern es denn vorhanden war.
Warum traut sich niemand, wirklichsnahe Politik zu betreiben und sich dem aktuellen politischen Geschehen zu stellen, anstatt sinnfrei irgendwelchen veralteten Konzepten nachzueifern? Essentiell wichtige Fragen wie der Türkeibeitritt zur EU oder der Atomausstieg werden völlig unreflektiert zu Grundpfeilern des Parteiprogramms erhoben, obwohl sie dort nur dem Image dienen. Alles was nicht so offensichtlich und prestigeträchtig ist scheint nicht erwähnenswert.
Ich bin im Moment, wie gesagt, absolut enttäucht. Wenn jetzt Wahlen wären würde ich einfach nur irgendwas ankreuzen, damit nicht die falschen Leute durch mein Nichtwählen einen Vorteil erlangen.