Zitat von GenomInc:ich bin echt erschüttert, wenn ich die ganze politik verfolge was uns an Freiheiten genommen wird, und keinen scheint es zu stören.... Jeder ist erstmal verdächtigt, von jedem telefonat werden anrufer udn angerufener mit geschnitte, jedes per handy geführte telefonat auch noch der auffenthalsort, jeder webseite die ihr besucht wirt protokoliert, von jeder email wird der empfanger und absender gespeichert, eure Computer werden heimlich durchsucht, eure neuen ausweis sagen immer genau wo ihr gerade seit, jede fahrt auf der autobahn wirt protokoliert......
Naja, ganz so weit ist es noch nicht, Persos mit Sender gibt es noch nicht, die amtlichen Spionageprogramme sind erst Phantasie und Autobahnmaut fällt nur für LKW an - noch.
Aber auch mir wird "anders", wenn ich Schäuble höre - der Mann ist IMHO - Ipsi verzeihe mir diesen Akt willkürlicher Zuweisung - krank, genauer paranoid.
Bei alledem macht mir Hoffnung, daß seine Pläne auch in seiner eigenen Partei nicht unumstritten sind - und in Teilen auch nicht mit dem GG vereinbar.
Letztlich kann man als Bürger sich von einer solchen, selbst terroristisch werdenden, Politik abwenden, oder die Sache zum Anlass nehmen, sich selbst in der Politik zu engagieren. Nicht, daß ich dem Einzelnen hier große Chancen gebe, zumindest nicht kurzfristig, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Zitat von Yanapaw:Ich frage mich allerdings warum so viele Menschen glauben sie könnten völlig schuldlos Staatsfeinde werden, zu viel cineastische Suggestion nehme ich an.
Naja, in BaWü reicht eine kapitalismuskritische Äußerung aus, um als Strafgefangener auf Anordnung des Justizministers keine Lockerungen zu bekommen - wie sich dann zeigte rechtswidrig. Aber allein gezwungen zu werden, für sein Recht zu klagen, ist ein rechtswidriger Zustand, der minister müsste eigentlich selbst auf die Anklagebank wegen Rechtsbeugung o.ä.
Im übrigen sind die Fälle legion, wo Bürger wegen ihres Engagements in der Friedens- bzw. Umweltbewegung im Visier des Verfassungsschutz gelandet sind - gut, da warst Du noch etwas jünger...
Du möchtest lieber in Bali in einer Diskothek oder in Tel Aviv in einem Restaurant oder in Madrid in einem Zug zerfetzt werden, richtig?
Wenn jemand eine Bombe legen will, so wird er das tun, überall. Die Tatsache, daß in Heiligendamm wohl nur metaphorische Heiße Luft produziert wird, liegt nicht an den Schutzmaßnahmen.
Wenn Du die Fälle El Masri und Kurnaz als nicht hinreichend belegt betrachtest, dann zweifelst Du auch die Erkenntnisarbeit der deutschen Sicherheitsdienste an, die eben zum Ergebnis gekommen sind, daß aus heutiger Sicht ein Irrtum vorgelegen hat. Im übrigen sind ihre nicht die einzigen Berichte aus Guantanamo, die dortigen Verhältnisse sind mittlerweile hervorragend dokumentiert, übrigens auch durch die völlig legal gezeigten Aufnahmen: Menschen bei um die 50°C ohne Wasser unter freien Himmel unterzubringen, noch mit einem Plastikumhang, das ist eins, nämlich lebensgefährlich.
Letztlich könnte man natürlich sagen, daß bei Einführung aller Überwachungsmechanismen ein derartiger Datenwust erzeugt wird, der nicht mehr zu handeln ist. Die wirkliche Gefahr liegt IMHO darin, daß das sich dem Überwachungszugriff Verweigern Aufmerksamkeit wecken wird - der Mann hat noch kein Navigationsgerät im Auto, hat sein Handy immer aus,... - da muss doch was im Busche sein.
Der daraus resultierende Anpassungsdruck, das "üb immer Treu und Redlichkeit...sei unauffällig, dann wird Dir nichts passieren" ist die eigentliche Gefahr.