Nori, ich sehe es eher so, daß psychologische Sachverhalte und Vorgänge von den Wirtschaftsleuten gerne als Entschuldigung herangezogen werden, wenn mal wieder etwas schief gegangen ist, genauso, wie die Tatsache, daß es einigermaßen akzeptabel läuft, gerne mit Biologismen ("menschlicher Hang zum Wettbewerb", "survival of the fittest" usw.) begründet wird - ohne daß damit irgendein Hauch eines Verständnisses für das mit diesen psychologischen oder biolog(ist)ischen Aussagen wirklich Gemeinte, dessen Probleme und Grenzen verbunden wäre.
Wenn Wirtschaftler wirklich die psychologisch Kundigen wären, die zu sein sie verbreitet vorgeben, dann müsste man von ihnen mehr Verständnis erwarten können für die Gefühle und Reaktionen, die ihr Handeln bei den davon Betroffenen auslöst.
Zitat von Noriko:Das Politiker von verienigungen gefördert werden sehe ich persöhnlich erst dnn als tragisch an wenn sie ihre meinugn dafür zurechtbiegen, sprich sich erkaufen lassen.
Aber wenn die NRA jemanden fördert der sowieso für Waffen in jeder packung frühstücksflocken ist, sehe ich das nicht als fragwürdig an weil es gekauft wirkt, sondern weil es die NRA ist.
Das Problem ist IMHO vor allem, daß infolge der Durchsetzungsmacht solcher
Gesellschaften derjenige keine Chance hat, der die Probleme des allgegenwärtigen Waffenbesitzes sieht bzw. allgemein Positionen vertritt, die durchaus dem Gemeinwohl verpflichtet sind, aber solchen Partikularinteressengruppen im Wege stehen.
Das Erkaufen und zielgerichtete Verbiegen von Meinung ist in meinen Augen außerdem geradezu zwangsläufig mit der Förderung durch Lobbies verbunden, da zum einen "des Brot ich ess...", zum anderen durch die Förderung ein Klima entsteht, in dem generell nur noch eine Chance hat, der überhaupt irgendeine finanzkräftige und einflussreiche Lobby hinter sich hat, und drittens auf seine Lobby fixiert ist, der sich auf sie eingelassen hat: für die gegnerische Lobby ist er untragbar, und die eigene weiß schon, wo im Zweifel gerade Brückenpfeiler gegossen werden^^
Natürlich tuts im Zweifel auch ein Thai-Girl mit Paparazzo hinterm Fenster...