"But Stan, don't you know, it's always between a giant douche and a turd sandwich. Nearly every election since the beginning of time has been between some douche and some turd. They're the only people who suck up enough to make it that far in politics." [South Park]
Ipsissimus, das South-Park-Zitat beinhaltet meinem Verständnis zufolge etwas im Sinne von "Fast jeder, der bis jetzt durch Wahlen an die Macht gelangt ist, ist eo ipso moralisch verwerflich". Das ist eine vertretbare Meinung, die ich allerdings nicht teile, schon weil ihre Konsequenz in der Gegenwart die vollständige Relativierung eines praktisch 'anwendbaren' Moralbegriffs ist. Meiner Meinung nach sollte innerhalb des bestehenden Systems nach Lösungen gesucht werden, vielleicht auch in Form einer Modifikation desselben; für diese Sicht und die Gegenwart gibt das Zitat keinerlei Handlungsanweisung - außer vielleicht einem indirekten Aufruf zur Revolution oder zumindest zur Verweigerung gegenüber einem beliebigen auf Wahlen basierenden System der Gegenwart. Letzteres ist für mich aus diversen Gründen (etwa mangels vernünftiger Alternativen) unannehmbar; zugegebenermaßen aber nicht nichts.
"Ist dieser Wichser immer noch im Amt? - Welcher Wichser? - Jeder Wichser, der gerade im Amt ist. Ich möchte alle Wichser raus haben.
- joseph heller: endzeit - "
Das Heller-Zitat gibt (ohne seinen Zusammenhang) keinen Hinweis darauf, auf was für ein Machtsystem es sich bezieht, auf welche Zeit, auf welche Person, was für ein Sprecher hier die Zuweisung "Wichser" vornimmt, mit welcher Absolutheit die Herrschenden bzw. ein wie großer Anteil davon als "Wichser" bezeichnet werden sollen, wie diese Zuweisung begründet wird oder was der tatsächliche Inhalt dieser Diffamierung ist, die (durch ständige Wiederholung, ohne jegliche weiterführende Erklärung) nichts über ihre inhaltliche Aussage verrät. Sie läßt sich lesen als eine Ablehnung jeder Form der Herrschaft, oder aber als (nicht begründete) Ablehnung eines einzelnen Herrschenden durch einen (nicht identifizierten) Sprecher. Auch hier gibt es also mögliche hineinzudeutende Inhalte, aber keine eindeutige Aussage, und entsprechend keine daraus abzuleitende Maxime.
Ich habe versucht, in diesen Deutungen neutral zu bleiben, insbesondere zum zweiten Zitat fiele mir aber noch so manches ein, was ich seinem Verfasser aber nicht unterstellen möchte, ohne ihn genauestens zu kennen.
---
"leider"?
(Verwunderung, dagegen Zustimmung^^ zu Maglors letztem Beitrag)