US-Präsident mit Affe vergleichen ist neuerdings böse

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 18. Jul 2009, 19:48 - Beitrag #1

US-Präsident mit Affe vergleichen ist neuerdings böse

Achtung, bisher galt es ja als cool US-Präsidenten mit Affen zu vergleichen. Ich erinnere nur an diese alte Collage aus George Bush II. und Schimpansen-Gesichtern.

Der Dresdner Zoo benannte jüngste einen Mandrill Obama, zu Ehren des Präsidenten. Das war natürlich ein echter Skandal. Wenn man das mit sogenannten "Schwarzen" machte...
"Schwarze Menschen werden immer wieder mit Vergleichen aus dem Tierreich und der Primitivität konfrontiert," so der Sprecher der Initiative Schwarzer Menschen.
Aber eigentlich weiß doch jeder, dass Mandrills gar nicht schwarz sind, sondern blaue Haut und eine rote Nase haben...

Was lernen wir daraus: Es ist nicht Okay einen blauhäutigen Affen den Namen eines Afro-Amerikaners zu geben, es sei denn er ist Republikaner. :crazy:

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 376
Registriert: 24.06.2009
Sa 18. Jul 2009, 23:04 - Beitrag #2

Afro-Amerikaners zu geben,


Mal davon abgesehen, dass sich die Medien und wer weiß ich sich darüber aufregen,dass man einen Affen nicht nach dem Namen eines "Schwarzen" benennen darf (was ich noch verstehen kann)


aber Obama ein Afro-Amerikaner: :confused: und das ich nicht lache... :rofl:

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2000
Registriert: 10.07.2009
So 19. Jul 2009, 02:51 - Beitrag #3

Er ist halt ein heller^^

Also von der Dunkelheit seiner Hautfarbe und seinem Bildungsweg her gesehen, jeweils im Vergleich zu typischeren Afro-Amerikanern gerade in Amerika.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
So 19. Jul 2009, 19:24 - Beitrag #4

Allerdings, wenn man gebildete, erfolgreiche, sympathische, reiche Afroamerikaner nicht mehr als Afroamerikaner bezeichnet... tut man denn irgendwem einen Gefallen damit, den Begriff "Afroamerikaner" nur auf die Amerikaner Afrikanischer Herkunft anzuwenden, die den Begriff negativ konnotieren? :rolleyes:

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3022
Registriert: 26.01.2003
Mo 20. Jul 2009, 15:48 - Beitrag #5

Aber eigentlich weiß doch jeder, dass Mandrills gar nicht schwarz sind, sondern blaue Haut und eine rote Nase haben...


Das macht es doch nur schlimmer, Hervorhebung und Betonugn der Farbe.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 20. Jul 2009, 16:17 - Beitrag #6

Naja, die rote Nase hätte ja zu George W. gepaßt; über Obama ist derartiges mir nicht bekannt. Allerdings ist die Farbe ja gewissermaßen Signet seiner Amtszeit; es bewußt nicht wahrzunehmen bedeutete doch zugleich auch, ihm seinen Respekt zu verweigern, und ferner das grundsätzlich gleiche Anrecht von Wesen schwarzer, weißer, roter, gelber, grüner und eben auch blauer Hautfarbe auf entsprechende Ämter infragezustellen. Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mo 20. Jul 2009, 22:27 - Beitrag #7

ich denke, das eigentliche Problem besteht darin, dass es nach wie vor für erwähnenswert gehalten wird. Solange bei IRGENDETWAS die Hautfarbe eines Menschen als ein den Unterschied stiftendes, erwähnenswertes Detail hervorgehoben wird, solange sind Schwarze, Weiße, Gelbe, Braune, Rote und Grünblau-Gestreifte nicht einfach nur Menschen, sondern Schwarze, Weiße, Gelbe, Braune, Rote und Grünblau-Gestreifte, und das heißt, nicht emanzipiert.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6865
Registriert: 02.09.2005
Mo 20. Jul 2009, 23:32 - Beitrag #8

Ich hätte ein größeres Problem damit, wenn keiner es erwähnenswert fände, aber de facto die Grünblau-Gestreiften, Weißen, Gelben oder Schwarzen nicht hinreichend in Parlamenten, Gerichten, Führungspositionen und eben auch höchsten Staatsämtern vertreten wären. - Auch in meinen Augen wäre wünschenswert, daß der Umstand keine Rolle spielt und es 'so funktioniert'. Nur fürchte ich, daß Gleichberechtigung in absehbarer Zeit nur durch Zwangsmaßnahmen umfassend durchgesetzt werden kann, die als solche wiederum die Wahrnehmung der Unterschiede eher verstärken.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4576
Registriert: 05.10.2004
Mo 20. Jul 2009, 23:41 - Beitrag #9

Ich habe ehrlich gesagt gar kein Problem damit. Die Unterschiede zwischen Männer und Frauen werden immer ins Auge fallen. Selbst mit dem Unterschied zwischen Blond und Braunhaarig verbinden sich gewisse Klischees. Wenn irgendwann der Moment käme, in dem Schwarz und Weiß die gleiche Aussagekraft haben wie Blond und Brünett, also eine auf oberflächliche Klischees und Witze beschränkte, wäre ich zufrieden. Ich sehe keinen Grund, so zu tun, als gäbe es keinen Unterschied zwischen Schwarz und Weiß - die einen kriegen leichter Sonnenbrand, so isses eben. Dass alle anderen Zuschreibungen nicht biologischer Art auf unterschiedlichen Lebensumständen beruhen, dürfte klar sein, allein durch Adoptivkinder etc.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Di 21. Jul 2009, 21:25 - Beitrag #10

Im Grunde hat der Dresdner Zoo diese ganzen farblichen Besonderheiten nicht beachtet. Entgangen ist ihnen wahrscheinlich auch, dass die im Gesicht eines Mandrills vorherrschenden Farben blau, rot und weiß die amerikanischen Nationalfarben sind. :P
Da Obama ein Demokrat ist, wäre der Esel zweifelsohne passender.

Als nach US-Präsident Theodore Roosevelt ein Bär benannt wurde, hat das auch seine Folgen. Allerdings war die ganze Geschichte nicht so politisch. :crazy:
Dass ausgerechnet ein weißes Kamel in Bürnberg den Namen Michael Jackson erhielt, scheint niemanden zu stören. :crazy:

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Mi 17. Jan 2018, 23:21 - Beitrag #11

Viele hat es der ein oder andere wirklich vermisst: Den Präsidenten zum Affen machen.
Dank Trump ist es wieder erlaubt. Jetzt geht es aber nicht mehr um Schimpanse oder Mandrill, sondern natürlich um den Orang-Utan.
(Zugegebenermaßen kusierte die Trump-Karikatur als Orang-Utan bereits vor seiner Präsidentschaft.)

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
Sa 22. Mai 2021, 19:47 - Beitrag #12

Joe Biden ist eigentlich schon lang genug im Amt, um veräfft zu werden.
Zu welcher Affenart gehört Sleepy Joe?
Für einen Silberrücken ist er irgendwie zu hager. :crazy:


Zurück zu Politik & Geschichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron